[KARTENWELT] Veränderungen im Bereich Trichter

  • Liebes Team, liebe Community,


    seid nun einpaar Tagen baue ich Karten. Dabei habe ich mich von Sweet_Lilly und anderen Kartenbauern insperieren lassen.


    Alle habe über das Selbe Problem geklagt. Zur Vereinfachung des Kartenbau wird eine Flutmaschine (Name von Sweet_Lilly) genutzt. Diese hat den Zweck bestehende Karten auf Knopfdruck wegzufluten. Dabei kommen unter anderem Trichter zum Einsatz. Hier würde ich mir wünschen, dass die Durchflussmenge wie auf Factory auf 32 erhöht wird. Dadurch würden die Trichter wesentlich schneller Leer laufen.


    Weiterhin würde ich mir wünschen, dass die Trichter stabiler laufen. Ich habe so das Gefühl, dass zeitweise diese gar nicht funktionieren (evtl. mangelnder Serverkapazität)


    Liebe Grüße

    ZuRiKan

  • Aktuell bauen selten mehr als 3-4 Spieler gleichzeitig in der Kartenwelt.

    Solange das so ist, wäre eine Erhöhung der Effektivität der Trichter sehr wünschenswert.


    Sobald dann ca. 30-40 Spieler in der Kartenwelt sind, kann ich verstehen, dass dann die Trichter reguliert werden müssen, wegen der Performance. Jedoch bei 3-4 Spielern? hmm..


    Aber vlt. gibt es ja Gründe dafür, die wir nicht wissen ~ *gespannt den Beitrag verfolg*


    LG,

    Lilly

  • Sobald dann ca. 30-40 Spieler in der Kartenwelt sind, kann ich verstehen, dass dann die Trichter reguliert werden müssen, wegen der PerPerformance.

    So viele sollen erstmal auf proxima :P

    Aber ja das mit den Trichtern ist mir auch schon aufgefallen dauert ewig bis die Teppiche dann wieder einsortiert sind

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe das mal an Diranus weiter. Ich würde es ja ausschalten das Trichterplugin aber solange tausende von Trichtern verbaut werden bei jeder Anlage, kann ich das nicht machen.


    Deine Ansicht trübt Zuri. Aber die Trichter nehmen generell weniger auf mit dem Plugin da genau in diesem Schritt das Problem der Performance liegt. Jeder Trichter veruscht zu saugen. Auch wenn nichts drauf liegt ohne dem Plugin.

  • Dann verbaut aber bitte auch nicht tausende von Trichtern. Genau aus diesem Grund ist das Plugin programmiert worden.

    Hallo.


    Jopp..., versteh dich

    Ich kann es nicht verstehn das in der Kartenwelt Stacks von Trichter und werfer verbaut werden.


    Ich hab einen Laptop 4-5 Jahre alt und mich bugt es immer einen block zurück beim bauen.


    Wieder mal müssen es 3-4 Übertreiben..


    Warum denken diese Plotbesitzer nicht mal über eine frage nach:


    "Kann ich mein Plot so bauen, dass es auch 100 andere machen können ohne das es lagt?"
    Denkt bitte auch an die anderen...
    Und nein ich nenne Keine Namen


    Brauchen wir einen Factory Karten CB schon? Echt jetzt?

    Lg :(

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen


    Danke für das Weiterleiten an Diranus.

    Gerne gebe ich noch meine Sichtweise/Meinung bekannt:



    Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir vom gleichen reden.

    Die Aufnahmefähigkeit der Trichter von aussen liegenden Items ist vollkommen ausreichend.

    Es geht darum das die Trichterstrassen sehr schnell verstopfen, weill die Trichter nur jeweils 1 Item weitergeben.
    Ganz extrem ist das bei Kreuzungen wo Trichter zusammenlaufen.


    Wir würden uns wünschen, das die Trichter die Items schneller weiter geben, somit würden die Trichter auch nicht stundenlang arbeiten und Server Performance fressen.




    Momentan sind wir im schnitt 4-5 Leute auf dem Kartenserver. und jeder hat noch zweitaccounts rumstehen um die trichter zu triggern. (Stundenlang)


    Unabhängig davon das ich es dir von Herzen wüsche, wird es voraussichtlich in der nächsten Zeit nicht dazu kommen das 20 oder mehr Spieler karten Bauen werden.


    Ausserdem ist eine karte 128x128 Blöcke gross, Das entspricht ungefähr einem 10er Merge. Auf den Plotwelten gibt es die ungefähre Richtzahl von max. 1000 Trichtern auf nem 40x40er Plot.

    Daher verstehe ich auch nicht ganz wie 1500 Trichter auf nem 128x128 Bereich so ein Problem machen können.???

    Auch möchte ich daran erinnern, das du uns ein 1500x1500 er Plot zu Verfügung stellst. (ca. ein 1400er merge )



    Wie gesagt ich Wünsche es dir von Herzen das zukünftig so viele Aktive Karten Bauer auf der Karten Welt sein werden. Aber bis dahin bis es wirklich Probleme gibt denke auch ich das es Ideal wäre die Trichterperformance nach oben zu drehen.


    Ronson_STMK


    Sei mir nicht böse aber in der letzten Woche hatte ich dich nicht einmal gesehen auf der Kartenwelt.



    (Dies ist kein Angriff gegen irgend jemanden oder irgendetwas. Ich würde es einfach gerne besser verstehen)



    Liebe Grüsse

    Extreme

  • Moin Zusammen,


    als Betroffener und mehr oder weniger 'Erfinder des Spülplots' nenne ich mich auch mal zu Wort.


    Die Nutzung der Trichteranzahl hängt halt auch mit dem Einsaugeverhalten zusammen. Selbst mit inflationär genutzten Trichtern werden die Teppiche grade so eingesaugt, dass sie nicht removt werden. Mit weniger Trichtern würde daher reihenweise das Baumaterial verschwundibus sein.


    Worum es Zuri hier geht ist lediglich der Durchfluss der Trichter, so dass dieser auf 32 Items erhöht wird. Frage von mir zum Verständnis: Benötigt der Server mehr Performance wenn er 32 statt 1 Item weiter gibt?


    Oder kann man alternativ mit Redstone die Trichter an/aus schalten?


    Ich persönlich muss eigentlich sagen, dass ich mit den Trichtern auf der Kartenwelt so wie sie jetzt sind, absolut zufrieden bin.


    Das wäre echt eine Erleichterung. Die Trichter transportieren aktuell einen Teppich nach dem anderen. So bist du quasi dazu gezwungen, Accounts dort zu parken und afk zu lassen, damit die Trichter in vielleicht drei oder vier (Tendenz eher mehr) Stunden fertig sind...


    Sei mir nicht böse Kätzchen, aber dann solltest du dir vielleicht einfach mehr Teppiche aufs Plot zum bauen packen? Ich habe von jeder Farbe 5 DKs Teppiche und kenne daher dieses Problem nicht. Wolle kostet jetzt auch nicht soooo viel ;)


    Dann verbaut aber bitte auch nicht tausende von Trichtern. Genau aus diesem Grund ist das Plugin programmiert worden.


    Dann lasst lieber so wie es ist. Im Zweifel sollte man dann einfach mehr Teppiche auf den Kartenplot lagern.

    Randnotiz (KEIN Argument): Auf jedem anderen Server durfte man das Plot so auch betreiben.




    Lieber Ronson, ich war die letzten Wochen sehr sehr oft, teilweise tagelang auf dem Kartenserver zugange. Ich hab dich dort ein einziges Mal gesehen in der Zeit. Durchschnittlich befinden sich 2-3 Spieler auf der Kartenwelt - und da kann es wohl kaum der Grund sein, dass es dich immer zurück bugt. Das kann auch von Sichtweite der Chunks, Texture-Packs, Renderer (wie Optifine) oder sonst was kommen. Und Trichter arbeiten nur, wenn auch der Chunk geladen ist - sind betroffene Spieler also gar nicht auf ihrem Kartenplot, dann fressen diese Trichter auch keine Performance.

    Und die Vorteile eines solchen Spülplots liegen nun mal auf der Hand. Gerne können wir uns auch mal im TS unterhalten und ich zeige dir wie solch ein Plot funktioniert ;)



    Liebe Grüße,

    eule

    ...

    Diese Aussage erinnert mich persönlich an eine kuriose Geschichte aus Südost-China, in welcher, aufgrund äußerlichen Einflüssen, ein mit Reis gefüllter, aus netzartigem Gewebe bestehender Behälter, seinen Schwerpunkt so verschob, dass dieser seinen Zustand von einer vertikalen in eine horizontale Lage veränderte

    • Offizieller Beitrag

    Sei mir nicht böse Kätzchen, aber dann solltest du dir vielleicht einfach mehr Teppiche aufs Plot zum bauen packen? Ich habe von jeder Farbe 5 DKs Teppiche und kenne daher dieses Problem nicht. Wolle kostet jetzt auch nicht soooo viel ;)

    Ich nehm dir nichts böse. Hier geht es aber tatsächlich rein um den Transport durch die Trichter, nicht wegen zu wenig Teppichen im Lager. Da hast du was falsch gelesen ;) Bauen kann ich auch so, wenn die Trichter noch laufen.

  • @Extremeflight @Eule

    Hallo :)


    Naja ich habe eine einfache Karte gebaute, und bei der zweiten nach ca 15 Stunden Kartenbauen aufgehört, weil es keine Sinn macht.

    Die sichtweite ist minimal eingestellt und auf den andren CBs geht auch alles..

    Ein mini lag und der Teppich ist falsch plaziert...Die was mit einen Drucker bauen merken das nun mal nicht


    "Und die Vorteile eines solchen Spülplots liegen nun mal auf der Hand"

    Klar, viele Karten erstellen, und vl auch mit einen Drucker noch...


    Aber die Vorteile eines Spielers können auch die Nachteile anderer sein.. Grundsätzlich hat ja jeder Spieler ein Recht auf ein Plot in der Kartenwelt.

    Deshalb denke ich das jeder so bauen soll, wie es alle machen könnten.

    Derjenige der keinen Drucker benützt und Massenhaft Trichter kann die Karte ja nicht um den Preis verkaufen da er ja min. die doppelte Zeit für eine Karte braucht..


    Der was sorgsam mit den "Ressourcen" umgeht der dumme ist schade... genau dann muss man irgenwann anfangen zu regulieren... und genau das sollte hier auf Hyperknox ja anderes sein.

    Wir machen diesen Server dann ja zu dem, was die anderen sind....


    Seit mir nicht böse.. ist auch nicht böse gemeint LG :)

  • Die Nutzung der Trichteranzahl hängt halt auch mit dem Einsaugeverhalten zusammen. Selbst mit inflationär genutzten Trichtern werden die Teppiche grade so eingesaugt, dass sie nicht removt werden. Mit weniger Trichtern würde daher reihenweise das Baumaterial verschwundibus sein.

    Nur zur info ohne Klugscheißer spielen zu wollen, das wurde im communitytalk angesprochen und sofort umgesetzt und zwar gibt es ja keinen mobremover in der kartenwelt nur einen minecraft eigenen remover der nach 5 Minuten anfängt Items zu löschen, der wurde auf 30 Minuten gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ronson und alle anderen :D

    Ich gebe dir in folgenden Punkten Recht

    1. Vorteile für einzelne Spieler können Nachteile für andere Bedeuten
    2. Jeder hat das Recht auf ein Kartenplot


    Diese Punkte sind so wie sie geschrieben sind zu 100% richtig und bedürfen keinerlei weiteren Erklärung.


    Dein anderes Hauptargument, dass Leute ohne Shematic oder Spülplot die Karten nicht zu nem "Günstigeren" Preis anbieten können, hat widerum mit dem Thema Wirtschaft zu tun.
    Stell dir mal Firmen vor welche nicht die zur Zeit technologisch besten Möglichkeiten ausschöpfen? Die können von Verkäufen nur träumen und sofort wieder schliessen.

    Darum geht es hier aber nicht.

    Jeder Spieler, auch du hast die Möglichkeit ein solches Spülplot zu bauen und die Vorteile zu geniessen. Sei es nun mit Drucker oder ohne. Das hängt mit dem abreissen der karte damit gar nicht zusammen.

    Was wir alle zusammen sagen wollen, ist das Momentan sehr sehr wenig los ist auf dem Kartenserver.
    Wenn dann, (und ich sags nochmals) was dem Bernd sehr zu Wünschen ist, über 20 oder 30 Spieler Karten bauen, dann kann man über eine Strengere Regulierung reden und die Trichter wider zurückschrauben.


    Das letzte was wir alle Wollen ist irgend jemanden den Spielspass zu nehmen aufgrund irgend welcher Vorteile für einzelne. An diesem Punkt sind wir allerdings auf der Kartenwelt unserer Meinung nach noch nicht.

    Wegen Rechnerleistungen:
    Ich hatte 1.5 Jahre auf nem 8 jahre alten Macbook Minecraft gespielt. Das bei solchen Geräten die Leistung an ihre grenzen stösst und man Abzüge machen muss ist auch klar. Mann kann doch einen Server nicht so aufbauen das die "schlechtesten" geräte perfekt ohne irgend welche Probleme spielen können.


    (Achtung Extremer vergleich)

    Wäre ja das gleiche wenn man in der Formel 1 sagen würde:

    Das Team XY hat das schlechteste Auto alle anderen dürfen nicht schneller fahren als die.




    Marcel_HD_

    Leider hilft und dies nicht in der Lösungsfindung. Da wie schon mehrmals geschrieben nicht die Saugkraft der Trichter sondern die Anzahl der weitergeleiteten Items das Problem ist.

    Die items bleiben max. ein paar wenige minuten oben liegen.




    nochmals Kein Angriff auf niemanden, hoffe bin Sachlich geblieben.




    liebe Grüsse

    Extreme :):)


  • Ich fasse das auch nicht böse auf, wir diskutieren doch ganz sachlich :)


    Wir bauen nicht mit einem Drucker, sondern mit dem Easy Place Mode. Das ist etwas anderes, man kann es sich vorstellen, dass es wie eine Spraydose funktioniert mit welcher du die Teppiche platzierst. Bewegen, laufen und fliegen musst du aber selbst.


    "Aber die Vorteile eines Spielers können auch die Nachteile anderer sein.. "


    -> Ganz ehrlich, nur weil ich die mir gebotenen Funktionen wie Easy Place und Spülplot nutze, wird dies nun angeprangert? Das ist Paradox, denn im Umkehrschluss könnte ich dich fragen: Wieso benutzt du selbst nicht den Rahmen deiner Möglichkeiten? Was hindert dich daran selbst den Easy Place von Litematica zu nutzen? (btw sollte es die Installation sein, so helfe ich dir gerne dabei).



    "Derjenige der keinen Drucker benützt und Massenhaft Trichter kann die Karte ja nicht um den Preis verkaufen da er ja min. die doppelte Zeit für eine Karte braucht.."


    -> Hier sage ich dir das Gleiche, was ich jedem anderen sagen würde. In Minecraft ist Wissen nun mal Fortschritt/Nützlich, denn desto besser man Funktionen und Praktiken kennt, desto effizienter kannst du innerhalb Minecraft agieren.

    Willst du etwa diejenigen bestrafen, die sich solch ein Wissen über einen langen Zeitraum angeeignet haben? Findest du das fair? Ich definitiv nicht. Hier sollte jeder seines Glückes Schmied sein. Wer Zeit investiert, testet und erfindet sollte auch den Nutzen davon haben dürfen.



    "Der was sorgsam mit den "Ressourcen" umgeht der dumme ist schade... genau dann muss man irgenwann anfangen zu regulieren... und genau das sollte hier auf Hyperknox ja anderes sein.

    Wir machen diesen Server dann ja zu dem, was die anderen sind...."


    -> Auch das ist ein rein subjektiver Punkt. Was für den einen überzogen ist, ist für den anderen normal. Ganz einfach zu erklären: Für den einen ist 1 Stack Eisen viel, für den anderen ist es 1 DK.

    Und ich widerspreche dir explizit in dem Punkt, dass wir dann den Server zu dem machen was die anderen sind. Ich hab vor Hyperknox auf 3 anderen Servern gespielt, und es gab nirgendwo eine derartige Diskussion über das Spülplot. Im Gegenteil, es gab Anfragen wie das funktioniert und ob man sich eine Schematic davon ziehen dürfe (und es entstanden weitere Spülplots).


    Versteh mich nicht falsch Ronson, ich finde es gut wenn viele Spieler Karten bauen und eine diesbezüglich eine Vielfalt auf dem Server herrscht. Aber es kann halt auch nicht sein, dass einem Ingame das ganze erschwert wird weil ein einzelner Spieler keine gute/aktuelle Hardware besitzt. Damit machst du dein persönliches Problem zu einem globalen Problem für alle Kartenbauer.


    Ich möchte nochmal anmerken, dass ich mit den aktuellen Trichtereinstellungen absolut zufrieden bin.

    ...

    Diese Aussage erinnert mich persönlich an eine kuriose Geschichte aus Südost-China, in welcher, aufgrund äußerlichen Einflüssen, ein mit Reis gefüllter, aus netzartigem Gewebe bestehender Behälter, seinen Schwerpunkt so verschob, dass dieser seinen Zustand von einer vertikalen in eine horizontale Lage veränderte

  • "Jeder Spieler, auch du hast die Möglichkeit ein solches Spülplot zu bauen und die Vorteile zu geniessen."

    Nein, dass ist ja genau das was ich meine. es können NICHT alle Spieler auf Hyperknox machen... Es können einige wenige machen

    "dann man über eine Strengere Regulierung reden"
    Sollten wir das nicht vermeiden? Genau das ist es ja was Hyperknox ausmacht das man nicht alles Regulieren muss, weil alle so bauen sollten das alle Spielen können.

    Die anderen Server werden Reguliert, um so größer um so mehr Regulierung.

    Wir sollten genau das vermeiden BEVOR Reguliert werden MUSS...


    wenn es 1er macht jaa.. 2-3 jaaa dann mehrere.. und dann kommt es bei den ersten Spielern zu einschenkungen dann irgendwann.


    "Das Team XY hat das schlechteste Auto alle anderen dürfen nicht schneller fahren als die."

    Das ist ein "seltsamer" ;) vergleich

    Der Vergleich: Einige fahren mit 300Kmh auf der Autobahn, und die was 130 fahren bitten die anderen etwas langsamer zu fahren triffts doch besser nicht?


    Auf alles anderen CBs geht auch alles die PC Anforderungen an MC sind auch alle erfüllt mein Internet auch. Daran liegt es nicht..


    Und wenn die ersten Spieler Einschränkungen haben, sollte man ja mal darüber reden oder?


    Lg :)

  • "Nein, dass ist ja genau das was ich meine. es können NICHT alle Spieler auf Hyperknox machen... Es können einige wenige machen"

    -> Wieso nur einige wenige? Versteh ich nicht. Theoretisch kann es jeder machen.


    "Die anderen Server werden Reguliert, um so größer um so mehr Regulierung."

    -> Siehe oben. Eine solche Regulierung gab es auf anderen Servern für Kartenplots bisher nirgendwo.


    "Auf alles anderen CBs geht auch alles die PC Anforderungen an MC sind auch alle erfüllt mein Internet auch. Daran liegt es nicht.."

    -> Dann kann es aber auch theoretisch nicht an den Trichtern liegen. Denn auf Factory sind zum Beispiel deutlich mehr Trichter verbaut und durch geladene Chunks getriggert als auf der Kartenwelt. Oder überleg mal wie viele Trichter auf Erde in geladenen Chunks sind durch die ganzen Spieler. Das ist ein x-faches als auf der Kartenwelt - und laut deiner Aussage hast du dort keine Laggs.

    Dann sollte man eher mal schauen was die wirkliche Ursache ist, denn die Trichter können es dann ja nicht sein.

    ...

    Diese Aussage erinnert mich persönlich an eine kuriose Geschichte aus Südost-China, in welcher, aufgrund äußerlichen Einflüssen, ein mit Reis gefüllter, aus netzartigem Gewebe bestehender Behälter, seinen Schwerpunkt so verschob, dass dieser seinen Zustand von einer vertikalen in eine horizontale Lage veränderte

  • Hallo:)


    "Ganz ehrlich, nur weil ich die mir gebotenen Funktionen wie Easy Place und Spülplot nutze, wird dies nun angeprangert? "

    "Das ist Paradox, denn im Umkehrschluss könnte ich dich fragen: Wieso benutzt du selbst nicht den Rahmen deiner Möglichkeiten?"


    Ich benutze diese Möglichkeiten nicht, Grund:

    „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

    – Immanuel Kant


    Abgewandelt... ich baue so wie es theoretisch alle auf Hyperknox könnten.

    Das ist nun mal mein Weltbild...


    "Willst du etwa diejenigen bestrafen, die sich solch ein Wissen über einen langen Zeitraum angeeignet haben?"

    Wissen ist im Zeitalter des Internets relativ...

    Mit Wasser Teppich abbauen ist lange bekannt, auch Redstone.. diese Spülanlagen sind lange schon bekannt.


    Man könnte ja auch 128x128 mit Trichter auslegen? das sind dann über 16k Trichter geht ja auch und ist auch in den "Möglichkeiten"....


    "und es gab nirgendwo eine derartige Diskussion über das Spülplot."

    Das finde ich gut, das mal jemand anfängt :)


    "einzelner Spieler keine gute/aktuelle Hardware besitzt"

    das hab ich nicht gesagt. ich habe keinen Gamer PC, was auch für MC nicht nötig ist.



    Du wirst mir ja zustimmen das bei denen erste Probleme auftreten die sich einfach einen Neuen PC um 1000 Euro kaufen sollen keine Lösung des Problem ist oder?


    Die Disskusion geht mir ja nicht NUR ums Spülplot. Was ist bei CB Erde passiert?


    Sollte die Lösung seine Ein Factory Karten CB?


    lg:)

  • "Wieso nur einige wenige? Versteh ich nicht. Theoretisch kann es jeder machen."

    Du glaubst das 150 Spieler jeder ein Spülplot machen kann ohne das nur einer einen Nachteil hat?


    "Siehe oben. Eine solche Regulierung gab es auf anderen Servern für Kartenplots bisher nirgendwo."

    BS hat keinen Karten CB, die 1.16 wurde dann auf 20 Trichter pro plot begrenzt, in der Farmwelt Redstone deaktiviert



    "Dann kann es aber auch theoretisch nicht an den Trichtern liegen. Denn auf Factory sind zum Beispiel deutlich mehr Trichter verbaut"


    theoretisch, praktisch schon...

    Factory hab ich nicht dazugezählt natürlich laggts dort bei fast jeden (zumindest am Spawn)

  • Hatte eben mit Ronson auch eine sehr sachliche und nette Diskussion im TS :)


    Seine Bedenken sind einfach, dass noch mehr Spieler kommen und solche Plots hinstellen und dann manche andere gar nicht mehr richtig Karten bauen können. Kann ich auch völlig nachvollziehen, jedoch sind wir von dem Punkt noch sehr weit entfernt.


    Seine und auch meine Meinung ist, dass wir als Spieler gemeinsam mal sprechen oder zusammen kommen damit es für alle passt.

    Laut Ronson war er eben alleine mit Zuri in der Kartenwelt und es laggte bei ihm. Naja meiner Meinung nach kann es aber dann nicht an einem einzigen Spülplot liegen - theoretisch müsste es dann auch auf Proxima laggen wenn dort 20 Spieler sind und bedeutend mehr Trichter geladen sind (klar dort gibts auch bessere Hardware vom Server, aber es sind ja auch mehr Trichter geladen als auf der Kartenwelt im vergleich dazu). Es hat halt sonst bisher auch niemand Probleme mit der Performance gehabt.


    Ronson benutzt keine Litematica sondern baut per Hand. Er möchte das auch gar nicht nutzen. Ist ja ok, ist sein Ding - aber dann sollte man sich halt auch nicht wundern wenn man mal einen Block falsch setzt. Dazu muss es noch nicht mal unbedingt laggen. Und dies mit einem "gleichen Gesetz für alle" von Kant zu begründen kann unmöglich die Lösung sein ;) Die Mehrheit der Kartenbauer möchte diese Funktionen nun mal nutzen, was er auch versteht.


    Auf CB Erde lag es ja hauptsächlich an anderen Faktoren (Villager, Loren, Netherportale).


    Abschliessend haben wir uns darauf verständigt weiterhin im Austausch zu bleiben und zu schauen wie es am besten für alle ist, ohne hier jetzt in Panik zu verfallen.


    Also back 2 topic :)


    Wenn man den Item-Durchfluss auf 32 anstelle 1 erhöhen würde, würde das dann mehr Performance fressen? Oder ist das egal weil der Server ja so oder so ein Itemfeld pusht?

    ...

    Diese Aussage erinnert mich persönlich an eine kuriose Geschichte aus Südost-China, in welcher, aufgrund äußerlichen Einflüssen, ein mit Reis gefüllter, aus netzartigem Gewebe bestehender Behälter, seinen Schwerpunkt so verschob, dass dieser seinen Zustand von einer vertikalen in eine horizontale Lage veränderte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!