Moin moin,
Im Rahmen der letzten Streams von unserem Hyperknox, haben wir uns über das Trichter-Plugin (insbesondere auf Factory) Gedanken gemacht.
Das Trichter-Plugin ist uns an Herz gewachsen. Es ist ein unglaublich wichtiger Bestandteil von Lagers und Maschienen geworden. In der Regel können wir uns glücklich schätzen, dass wir es haben.
Leider hat es auch einige Nachteile. So kommt es vor, dass wenn die Chunks von Lagern und Maschinen geladen werden, dass Items in größerer Anzahl falsch sortiert werden. Besonders für größere Lagers ( ) führt das zur Situation, dass man praktisch die Chunks dauergeladen lassen müssen, weil ansonsten beim jedem Anliefern, Abholen oder kontrollieren die Chunks frisch geladen werden und es zu Falscheinlagerungen kommt. Besonders Lager die gemeinsam genutzt werden, haben richtig Probleme derzeit. Nun haben wir natürlich überlegt, wie kann man das verhindern:
- Trichter so programmieren, dass Sie erst nach arbeiten, wenn die Filter-Funktion läuft. Nach meinem Kenntnisstand ist dies ein größerer Aufwand.
- Größere Menge des Items aufeinmal bewegen/sortieren, so dass die Trichter schneller leerlaufen können. Derzeit werden auf Factory bis zu 32 Mengeneinheiten eines Items und auf Erde/Proxima 16 Mengeneinheiten des Items bewegt (meines Wissens). Eine Erhöhung auf z. B. 64 Mengeneinheiten eines Items auf Factory könnten die Trichter entlasten. Leider weiß ich nicht, ob ein systemrelevanter Grund hinter den Zahlen steckt, oder ob eine entsprechende Erhöhung so einfach umzusetzen ist.
- Eine weitere Idee wäre eine "Korrektur"-Filterung: Sortiere alles aus, was nicht ........ ist. Somit könnten die Sortierungen von selbst korrigiert werden, wenn man dies entsprechend in seinem Lager verbaut.
Da die Trichter (wie ich es verstanden habe) einen größeren Einfluss auf die Serverperformance hat, wäre eine entsprechende Entlastung sinnvoll um andere Funktionen des Servers problemlos laufen zu lassen (Bsp. Mobs die nicht einfrieren).
Lg. ZuRi