Trichter-Plugin

  • Moin moin,


    Im Rahmen der letzten Streams von unserem Hyperknox, haben wir uns über das Trichter-Plugin (insbesondere auf Factory) Gedanken gemacht.


    Das Trichter-Plugin ist uns an Herz gewachsen. Es ist ein unglaublich wichtiger Bestandteil von Lagers und Maschienen geworden. In der Regel können wir uns glücklich schätzen, dass wir es haben.


    Leider hat es auch einige Nachteile. So kommt es vor, dass wenn die Chunks von Lagern und Maschinen geladen werden, dass Items in größerer Anzahl falsch sortiert werden. Besonders für größere Lagers ( ;) ) führt das zur Situation, dass man praktisch die Chunks dauergeladen lassen müssen, weil ansonsten beim jedem Anliefern, Abholen oder kontrollieren die Chunks frisch geladen werden und es zu Falscheinlagerungen kommt. Besonders Lager die gemeinsam genutzt werden, haben richtig Probleme derzeit. Nun haben wir natürlich überlegt, wie kann man das verhindern:


    • Trichter so programmieren, dass Sie erst nach arbeiten, wenn die Filter-Funktion läuft. Nach meinem Kenntnisstand ist dies ein größerer Aufwand.
    • Größere Menge des Items aufeinmal bewegen/sortieren, so dass die Trichter schneller leerlaufen können. Derzeit werden auf Factory bis zu 32 Mengeneinheiten eines Items und auf Erde/Proxima 16 Mengeneinheiten des Items bewegt (meines Wissens). Eine Erhöhung auf z. B. 64 Mengeneinheiten eines Items auf Factory könnten die Trichter entlasten. Leider weiß ich nicht, ob ein systemrelevanter Grund hinter den Zahlen steckt, oder ob eine entsprechende Erhöhung so einfach umzusetzen ist.
    • Eine weitere Idee wäre eine "Korrektur"-Filterung: Sortiere alles aus, was nicht ........ ist. Somit könnten die Sortierungen von selbst korrigiert werden, wenn man dies entsprechend in seinem Lager verbaut.

    Da die Trichter (wie ich es verstanden habe) einen größeren Einfluss auf die Serverperformance hat, wäre eine entsprechende Entlastung sinnvoll um andere Funktionen des Servers problemlos laufen zu lassen (Bsp. Mobs die nicht einfrieren).


    Lg. ZuRi

  • Hallo ZuRiKan, Hallo Team


    Bitte seht es als einen Vorschlag und nicht als gemeckere


    Es gibt ein Treichterplugin wo die Spieler sehr einfach programieren können was gefiltert werden soll, was auch funktioniert. Dazu hat es noch ein anderes nettes gimmick.


    Die Spieler, die von *Fremdwerbung* kommen, kennen es. Evtl schaut ihr euch das mal an. Das war eines der wenigen Dinge, das dieses Netzwerk zum positiven für die Spieler mal auf die Reihe bekommen hat.

  • Hallo Zuri


    Trichter haben in der Regel keine großen Performance Probleme mehr. ABER..... mit 1.17 hat sich was geändert so das nicht mehr alle Trichter von unserem Plugin bearbeitet werden. Da muss noch was umprogrammiert werden was aber durch unser Plot Plugin nicht gemacht wird. CraftPlots muss jetzt einfach mal durchgeboxt werden. Daher liegt der volle Focus von Diranus da drauf.


    So lange dieser Zustand ist, solange wird es "Probleme" geben mit der Sortierung.


    Bezüglich der Chunks. Es wird immer empfohlen das Sortiersystem innerhalb von 3 Chunks um den Spieler zu bauen. Ergo 6x6 Chunks. Das sollte ausreichen. Wenn der Server an seine Grenze kommt, wird die simulierte Sichtweite bis auf 3 Chunks reduziert. Ergo fehlen geladene Entitys die weiter entfernt sind. Das hat damit zu tun das man als Plotbesitzer in der Mitte sein Plot triggern kann aber nicht noch zusätzlich die Nachbarplots. Das lief bisher sehr gut und wurde von der Sichtweite von mir auch getestet.


    Aktuelles Problem ist wie gesagt das Mohjang wieder mal was "negatives" an den Hoppern verändert hat und wir darauf reagieren müssen. Meine Hoffnung ist das wir mit 1.19 und Craftplots endlich wieder zu schönen "nice to have" Funktionen zurück kehren können und die Brocken abgearbeitet haben wie Plot Plugin, neuprogrammierung des globalen Systems und Clanplugin.

  • Hallo Bernd,


    Danke für deine Antwort.


    Was hälst du von der Idee, den Durchfluss der Trichter auf Factory von 32 auf 64 zu erhöhen (Sofern dies technisch möglich ist und der Aufwand relativ gering ist)?


    Dadurch könnten die Trichter schneller Leer laufen.


    Lg. ZuRi

  • MrsMcCat

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!