Trichter-Update auf Factory

Liebe Spielerinnen und Spieler,


wie ihr bereits bemerkt habt, haben die Trichter auf Factory die letzte Zeit nicht mehr so recht funktioniert. Waren langsam und häufig verstopft und ihr habt das etwas andere Verhalten unserer Trichter oftmals nicht gemocht.



Warum das?


Es gibt auf unserem Server ein hauseigenes Optimierungsplugin, welches die Original-Logik der Trichter (Item-Beförderung, Items aufsaugen, Items in Kisten füllen etc) durch eine eigene ersetzt, die deutlich weniger Serverleistung verbraucht, wodurch die Server trotz vieler Trichter weiterhin lagfrei bleiben sollte.


Sollte... Durch diverse Updates im System hat dieses Plugin nicht mehr so gut funktioniert, wodurch Factory trotz dieses Plugins am Limit lief.


Wir haben das Trichter-Plugin daher überarbeitet.


Die überarbeitete Version wird vorerst nur auf Factory installiert und läuft dort einige Tage zur Probe.



Was bedeutet das für euch?


Die Trichter auf Hyperknox.World waren durch diese Optimierung im Verhalten leicht anders als ihr es vom Vanilla-Singleplayer her kennt. Vielen von euch hat das nicht so recht gefallen und manche Maschinen haben dadurch nicht funktioniert.


Hier wurde in diesem Zuge kräftig nachgebessert.


Wenn der mit dem Update ausgestattete Server nicht gerade unter Vollast steht, bemerkt ihr bestenfalls nichts mehr von dieser Optimierung.



Änderungen/Fixes gegenüber dem bisherigen Verhalten


Ansaugverhalten


Sollte stets Vanilla-Verhalten entsprechen.



Weitergabeverhalten


Alle 32 Ticks werden bis zu 4 Items auf einmal bewegt. Das entspricht einer Durchflussrate von 2,5 Items pro Sekunde, was dem Vanilla-Verhalten entspricht.


Bei stärker ansteigender Serverlast wird dieses allerdings reduziert, um Trichter-Lag zu verhindern.



Aktivierungsverzögerung


Auch bei der Aktivierungsverzögerung wurde nachgebessert. Sie sollte nur noch selten (z.B. unmittelbar nach einem Teleport) wahrnehmbar sein.



Komposter


Der nervtötend laute Sound beim Kompostieren wurde auf ein moderates Maß reduziert. Fun fact: Die Lautstärke war von der Spieleranzahl abhängig :D.



Ticking-Distance


Wurde vorerst von 2 auf 3 Chunks (=48 Blöcke) um euch herum erhöht. Wenn ihr euren Account in die Mitte eines 2x2-Merges stellt, werden alle darauf befindlichen Trichter getrigert.



Sortieranlage


Der "Manchmal rutscht ein Item vorbei"-Bug ist auf dem Testserver nicht aufgetreten. Wir gehen davon aus, dass er gefixt ist.



Bugs?


Wie immer bei neuen Sachen: Am Anfang kann es leider noch Probleme geben und evtl. wird noch einige Male was nachgebessert.


Wir bitten, dieses zu entschuldigen.


Wir bitten darum, Bugs, die mit diesem Update im Zusammenhang stehen, im Ticketsystem melden.


Viel Spaß wünscht euch

das Team von Hyperknox.World



Update bzgl. Composter


Der Composter wurde nochmal überarbeitet: Auch dieser kompostiert nun in Vanilla-Geschwindigkeit (d.h. 2,5 Items/s + ein Tick für die eigentliche Kompostierung des zuvor befüllten Composters). Wegen dem zusätzlichen Kompostierungstick kommt es bei Verwendung nur eines Komposters zu einem gewissen Rückstau (was auch im Vanilla-Singleplayer der Fall ist). Um das zu beheben: Mittels DK abzweigen und damit den Item-Strom auf zwei Composter verteilen.


Aufwändige Composterbatterien, die aus mehr als 2 Compostern bestehen, sind mit dem neuen System nicht mehr sinnvoll.


Hinweis: Einige von euch sind sehr "umweltbewusst" und nutzen einen weit verbreiten Trick, um die Serverlast zu reduzieren, der darin besteht, leere Composter auf die waagerechten Tichterstraßen zu stellen. Bitte nicht machen! Das ist auf unserem Server kontraproduktiv und bewirkt das Gegenteil. Das Trichterplugin nimmt eine entsprechende Optimierung automatisch vor, solange ihr einfach nichts in Richtung Performanceoptimierung macht. Daher bitte solche "Optimierungs-Composter" entfernen. Um das unerwünschte Einwerfen von Items durch andere Spieler zu verhindern, macht bitte normale Bau-Blöcke ohne irgendeine Funktion drauf (z.B. Cobblestone), da diese die Performance nicht beeinflussen. Ansonsten einfach die Trichter offen lassen.

Kommentare 1

  • Super vielen Dank für die Information und für die Arbeit

    Danke 1