[Kein Bug] Nether mobremover

Live
spielt Minecraft
    • Offizieller Beitrag

    Kein wirklicher Bug, sondern Minecraft.


    Dass der MobRemover immer um und halb kommt, hat sich mehr oder weniger zufällig so ergeben und hat sich unter Spielern so eingebürgert, obwohl das eigentlich falsch ist.


    Das haut auch nur solange hin, wie der Server exakt um 3:00 neugestartet wird, im Laufe des Tages absolut nicht laggt und keine Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Letzteres ist gestern jedoch der Fall gewesen.


    Das liegt daran, dass Minecraft eine weitere, eigene Uhr hat, die in sog. "Ticks" rechnet. 20 Ticks = eine Sekunde.


    Das hat einen banalen Grund: Falls der Server überlastbedingt laggt, oder sonstige Unregelmäßigkeiten aufreten, dreht sich auch diese innere Uhr langsamer (das heißt: Weniger Ticks pro Sekunde): Der Tag wird länger, das Getreide wächst langsamer, die Mobs bewegen sich langsamer, du bewegst dich langsamer, Redstonemaschinen laufen langsamer... und der MobRemover lässt sich auch mehr Zeit. Kurz: Der Server laggt und kann nicht mehr mithalten.


    Nur durch so eine spieleigene Uhr ist ein Videospiel auch dann für alle Spieler gleich und fair, wenn es technische Unregelmäßigkeiten gibt.


    Alle Uhrzeiten, die mit dem Spielgeschehen selbst zutun haben, sind umgerechnete Ticks. Durch die genannten Gangungenauigkeiten durch schwankende Serverlast oder sonstige Störungen kann es hier zu Verzögerungen kommen, wodurch die Zeitangaben ungenau werden. :D


    Dinge, die dagegen nichts mit dem eigentlichen Spiel zutun haben, wie der tägliche Serverneustart, Ranglaufzeiten etc. sind dagegen an die echte Zeit gebunden.


    Oder anders: Wenn das mit um und halb auch abends noch hinhaut, hat der Server tagsüber nicht gelaggt. :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!