Plugin Idee: Craftbukkit('s Sortiersystem)

  • Okay, also...

    Jeder, der auch nur ein bisschen Ordnung in seinem Lager halten will, kennt das das Problem: Entweder ist das sehr viel Sortierarbeit oder man muss ein Sortiersystem bauen. Es gibt auf dem Server ja schon das mit den Itemframes - das ist gut, aber es gibt immer noch Probleme - sei das Hopper Lag, sei das einfach die geschwindigkit von Hoppern oder dass das System in gewisser weise voll läuft wenn man nicht schon vorher alles Sortiert und nur das rein gibt was da rein kann.

    Craftbukkit hat da ein ganz cooles Teil-feature: Man baut Rohre aus Glas, um Endpunkte zu verbinden. Der Input ist ein Sticky Piston, der in eine Truhe zeigt. Bekommt dieser ein Signal, werden alle Items in der Truhe losgeschickt. Redstonetruhen sind dafür ganz cool, dann ist immer alles weg wenn man die Truhe auf macht. Die Endpunkte gegen Ende werden mit Schildern Sortierbar. Auf diese Schilder kann man entweder Items einzeln schreiben oder Variablen nutzen. Variablen sind meiner Meinung nach sehr hilfreich, da sie eben so gesetzt werden dass z.b. alle Erze in eine truhe packen können.



    Das Beispiel anbei Zeigt eine Konstruktion, die aus der Kiste links die Items zieht und dann alle in den Variablen als "Eisen" deklarierten Items in die Barrels packt und alles andere in die Kiste dahinter. Die Variablen kann das Serverteam bestimmen oder die berechtigung an die user geben, die Variablen zu machen (aber es wär cool wenn es schon gute geben würde, ggf. hilft ChatGPT dabei ja... Die Variablen-Datei war meine ich ne mit Kommata getrennte .yaml Datei)


    Tl;Dr:
    Aktuelle Sortiersysteme sind laggy, langsam und arbeiten unzuverlässig. Craftbook kann da auf jeden Fall einiges dran verbessern! Sortierung ist SOFORT, lag ist maximal 1% von dem der Hopper und es ist einfacher zu bauen.

  • Wir haben ein Sortiersystem plugin in der Pipe. Leidiges Thema, es wird dauern da wir zu wenige Entwickler haben.

    Etwas aus der Tüte lass ich nicht auf den Server. Zu 95% sind diese Plugins schlecht programmiert und machen Probleme auf Servern mit mehr als 30 Spielern. Unser vorhandenes Plugin arbeitet nicht langsam. Es arbeitet nach Vanilla un dnicht unzuverlässig. Du kennst unser Sortierer?


    LG Bernd

  • Klar kenn ich den Sortierer, und der arbeitet auch wie Vanilla. Das Problem ist halt, wenn man nicht für jedes Item ne eigene Kiste haben will, ist das halt echt schwierig.

    Craftbooks Pipe-System ist allein dadurch schon performant, als dass es keine Hopper benötigt. Hopper prüfen alle paar ticks, ob ein Item in sie geworfen wurde. Ein hopper macht nicht viel, ein paar hundert schon (auch wenns echt besser geworden ist!).

    Außerdem funktioniert es bei unbeschrifteten Kisten deutlich besser: Aktuell bleiben in einer 3x3 Reihe viele Items in den unteren Hoppern einfach drin.

    Ich würde vorschlagen, dass man sich das Plugin vielleicht mal auf einem Testserver anguckt, und dann eben evaluiert. Das ist auch nicht von irgendwem mal so als spaßprojekt gebastelt worden, sondern vom Team, welches auch hinter Worldedit steckt.

  • Wir haben ein Hopperplugin welches "gut" läuft. Ein Wireless Hoppersystem ist wie gesagt in der pipe. Könnte 2024 was werden.


    Um ein anderes zu testen, haben wir nicht die Zeit. Testen heist das Diranus wieder zerlegen msus, anschauen muss wegen Bugs / unsauberer Programmierung und diese Zeit ist wieder verloren. Ich selber kann das nicht so testen da ich keine Ahnung habe was wie wann wo zugreift. Wir haben zu schlechte Erfahrungen gemacht m it Plugins wenn man sie 1 Crossserver hat und 2. mehr als 20 Spieler hat.


    PS: Worldedit hat auch immer wieder krasse Fehler die wir forken müssen :)


    LG Bernd

  • Klar kenn ich den Sortierer, und der arbeitet auch wie Vanilla. Das Problem ist halt, wenn man nicht für jedes Item ne eigene Kiste haben will, ist das halt echt schwierig.

    Du kannst auch mehrere Itemframes an einen Trichter machen (Sogar auf den Trichter oben drauf), dann hast du zumindest die Möglichkeit mehr als ein Item pro Kiste zu sortieren

  • Die Idee mehrere Items, wie zB alle Erze, gecraftete Holzitems, Pflanzen etc mit einem Itemframe zu sortieren finde ich schon spannend.

    Wäre soetwas mit server eigenen Items ohne großen Aufwand machbar?

    Ich denke da zB an Spezielle Köpfe aus Votetruhen die man dann in Itemframes packen kann.

    Aber das bestehende System finde ich vollkommen ausreichend, nur solche kleine Hilfsmittel für mehrere Items wären einfach praktisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!