Festplatte dauerhaft voll durch Minecraft

  • Eigentlich wollte ich ein Ticket schreiben, aber dies könnte euch alle etwas angehen.


    Das ganze ist um euch zu informieren und ihr nicht solche Probleme bekommt wie ich.


    Es gibt einen Fehler bei Minecraft der euren Festplatten Speicher extrem "verbraucht"!

    Das ganze wird durch "fehlerhafte Spawner" hervorgerufen.

    Da viele XP Farmen mit zombifizierten Piglins (Pigman) gebaut werden, habt ihr dort besonders große Probleme.



    Wie entsteht dieser Fehler:


    Indem ihr in der nähe der Spawner steht, um diese zu triggern oder um zu farmen.


    Kann man dies Beheben?


    Das erklärt uns Diranus evtl ^^


    Bin ich davon betroffen?


    Schaut mal in eure Logs:


    schreibt ihn die Suche: %appdata%


    .minecraft -> Logs


    Dieser Logs Ordner KANN riesig groß sein


    logs.jpg



    Diese Datei ist innerhalb von 10 min entstanden, bei 8 Spawnern.

    Je mehr Spawner und Acc´s an den Spawner stehen, desto schneller vergrößert sich diese Datei.



    Solltet ihr betroffen sein, dann könnt ihr nur regelmäßig die Logs Dateien löschen. Was anders fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.


    So ähnlich wird der Fehler aussehen:


    logs2.jpg



    Es scheint nicht bei allen so zu sein. Also Vorsicht, wenn ihr an XP Farmen steht.


    https://bugs.mojang.com/browse/MC-189565



    Grüße CbG_Make

  • Ich generiere am Tag ca. 13gb und trigger eigentlich nur einen spawner xD Hab gestern auch wieder 400gb an logs gelöscht. Falls da jemand ne lösung für hat, wäre ich auch sehr daran interessiert.


    Edit: Hätte ich mal den link angeklickt... Ist natürlich ein bienenspawner.

    Angebote gelten für 24h :)



    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann man dies Beheben?


    Das erklärt uns Diranus evtl ^^

    Dafür müsste ich selber dieses Problem erstmal haben. Möglicherweise sind davon nur Windows-User oder der originale Minecraft-Launcher davon betroffen. Wenn du clientseitige Plugins/Mods installiert hast, sind evtl. auch diese schuld.


    Ich höre davon gerade zum ersten Mal und habe direkt bei mir selbst mal geschaut.


    Ich habe zwar eine Handvoll der oben gezeigten Exceptions in den logs. Aber das sind nur wenige. Die Logdateien der letzten Monate sind alle zusammen gerade mal 30MB. Das ist nicht übermäßig viel.


    Trotz Java verhält sich Minecraft auf unterschiedlichen Systemen bei sowas leicht unterschiedlich.


    Es handelt sich um ein rein clientseitiges Problem. "ClassCastException" bedeutet, dass der Client da quasi versucht, codeintern aus einer Kuh ein Schwein zu machen, ohne die Kuh dabei tatsächlich umzuwandeln. Das ist einfach ein Programmierfehler/Bug. ;)


    Als Behelfslösung könntest du dir auf deinem Rechner ein Autostart-Skript basteln, welches die Dateien in dem log-Ordner löscht.


    Ich versuche es mal. Ich weiß aber nicht, ob das so in den heutigen Windowssystemen überhaupt noch funktioniert (kann ich nicht ausprobieren, da ich aktuell kein Windows zum Testen parat habe).

    Code
    @ECHO OFF
    DELTREE /Y "C:\bla\blubb\minecraft\log"

    Das in einen Plaintext-Editor kopieren (mit angepasstem Pfad), als Datei mit der Endung ".BAT" abspeichern. Achte darauf, dass der Pfad wirklich korrekt ist, da sonst evtl. zu viel gelöscht wird.


    Diese Datei sollte Doppelklick den Logordner löschen. Das ganze in den Autostart einbinden.


    Bei mehreren MC-Instanzen einfach entsprechend weitere DELTREE-Befehle einfügen. :)

  • Hallo ....


    meine latest Datei zeigt mir 0KB an, obwohl ich oft bei den Spawnern stehe.


    Gruß Freemen

  • Ja deswegen hab ich auch direkt am Anfang geschrieben "die KÖNNTE euch alle etwas angehen".


    Das ganze hab ich ja auch geschrieben, FALLS jemand Probleme mit dem Speicher haben sollte.

    Ist mir ja auch erst spät aufgefallen und wollte nur andere Spieler darauf infomieren.


    Aber schön, wenn es bei dir nicht ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ....


    meine latest Datei zeigt mir 0KB an, obwohl ich oft bei den Spawnern stehe.


    Gruß Freemen

    ...die gute Seele, die meinen Log aufzeichnet, mag mich... :)


    ...der Log vom Make ist von bösen Dämonen befallen... :(


    ...und dein Log hat den Geist ganz aufgegeben! :P


    Dass Minecraft aus Bugs besteht, ist seit Jahren nichts neues. ;)


    Wenn dein Log nicht funktioniert, liegt es vllt. an fehlendes Berechtigungen oder eine Virenschutzsoftware verwehrt Minecraft diese.


    Ansonsten mal im Launcher die Log-Console aktivieren und beim Start des Spiels darin nach Fehlermeldungen schauen, die Hinweis darauf geben, warum bei dir kein Log geschrieben wird.

  • MrsMcCat

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!