Ich würde gerne den letzten Aspekt aufgreifen: Die Spekulation welches Risiko wirklich in der Funktion steckt. Das kann ich nicht beurteilen, da ich Minecraft in der Freizeit spiele und mich nicht Vollzeit mit der Technologie davon befasse.
Grundsätzlich werfe mal jemand den ersten Stein, welcher noch nie mit solchen Funktionen zumindest "rumgespielt" hat in seiner Minecraft Karriere. Themen wie Scaffold bringen in den aktuellen Spielversionen kaum noch Vorteile - das war zu 1.8 Zeiten völlig anders. Daher sehe ich serverweite Risiken fast ausschließlich in der Duplizierung.
Risiken können aber nur bewertet werden, wenn diese zu einem gewissen Grad quantifizierbar sind. Allerdings fehlt mir zumindest genug Hintergrundwissen, um diese Abschätzung treffen zu können. Wir reden hier ja immer über Annahmen und per Definition sind 100% Sicherheit kein erreichbarer Zustand in der IT.
Gibt es bereits bekannte Duping Methoden, welche sich essentiell von der hier besprochenen Funktion bedienen? Können und sind diese evtl. schon durch andere Maßnahmen mitigiert?
Schlussendlich muss man sich (meiner Meinung nach!) über eine klassische Risikoevaluation dem Thema nähern und nicht die Diskussion "wollen die Spieler das?" führen. Schlägt das Pendel in der Risikobetrachtung so weit aus, dass der Nutzen für den Spieler von dem Serverrisiko (gehe davon aus, dass der negative Impact Duping wäre) bei weitem übertroffen wird, muss die Funktion raus. Keine Diskussion.
Ist das Risiko im überschaubaren Bereich, kann diese Diskussion hier geführt werden.