Beiträge von Diranus

    Wir würden euch liebend gerne solche Funktionen geben.


    ABER...


    Der Hauptgrund, warum wir mit 1.19 derzeit so hinterher hinken: Plugins aus der Dose!

    Die häufigste Ursache für Serverabstürze: Plugins aus der Dose!

    Bekanntester Vertreter: PlotSquared


    Diese haben generell zwei Probleme:


    Problem 1: Sie werden oft von Hobbyprogrammieren und Schülern mit ihrem besten Wissen und Gewissen "irgendwie" zusammengeschustert und "funktionieren" meistens auch wie auf der Downloadseite beschrieben, nachdem sie frisch installiert wurden - Auf kleinen Hobbyservern mit 10 Spielern, wo grobe Programmierfehler wenig bis gar nicht auffallen.


    Sobald aber der Server, auf dem sie eingesetzt werden, eine gewisse Last oder einen gewissen Funktionsumfang überschreitet, oder das Plugin eine gewisse Zeit lang läuft, fangen die Probleme an: Solche Plugins machen den Server langsam, lassen ihn abstürzen, verursachen kuriose Bugs oder essen pünktlich zum Serverneustart ohne erkennbaren Grund ihre eigene Datenbank auf und verrecken daran.


    Und dann kommt Problem 2 ins Spiel: Der Programmierer hat halt nicht den Wissensstand oder nicht die Zeit, um die Fehler zu beheben oder gibt das Plugin irgendwann einfach komplett auf.


    Dann haben wir schnell eine Zeitbombe mehr im System, für die sich keiner zuständig fühlt und die pünktlich am Sonntag Nachmittag das ganze Netzwerk lahmlegt und wir den Verursacher in der Downtime schnell verarzten oder ganz abschalten müssen, was wieder zu Wartezeiten und Frust bei den Spielern führt.


    Und nach so einem Vorfall haben wir die Wahl:

    1. Ich befasse mich mit Java-Code aus dem Gruselkabinett (sofern überhaupt vorhanden und entsprechend der Angaben in der ebenso ungepflegten Dokumentation kompilierbar)

    2. Ich baue das Ding nach (dadurch schiebt sich alles aufs neue weiter nach hinten)

    3. Wir übergeben Option 1 oder 2 an einen unserer nicht vorhandenen anderen Programmierer.

    4. Wir lassen es den nächsten Bewerber versuchen (endete bisher in einer weiteren Konserve, die nur wenig bis gar nicht besser war als das, was wir bereits zuvor hatten, wodurch wir 3 Tage später wieder bei dieser Wahl gelandet sind)

    5. ???


    Daher machen wir nur sehr sehr ungerne eine solche Dose auf, wenn es nicht zwingend notwendig ist.


    Übrigens: Nicht alle Fremdplugins sind Dosenfutter. Gewisse Plugins, für deren Herstellung spezielles Hintergrundwissen nötig ist, sind idr. auch immer mit entsprechendem Fachwissen professionell programmiert worden und funktionieren dadurch auch bei uns weitgehend störungsfrei auch über lange Zeiträume. Das sind aber eher diejenigen, die im Hintergrund arbeiten und für Serversicherheit, Anti-Cheat, Performanceoptimierung etc. zuständig sind.

    Ich sehe es so: 90% der Trichteranlagen, die so auf Factory rumstehen und getriggert werden werden, sind so konstruiert, dass nur 20% davon sinnvoll genutzt werden. Die übrigen 80% sind die meiste Zeit leer, weil die Anlagen viel zu groß angelegt werden (Beispiel Beacon-Sortierabgang: ganze 20 DKs untendran, jeweils doppelt mit Trichter verbunden, für 5 auf dem Rummel gewonnene Beacons im Monat und der Spieler wird in seiner ganzen Zeit nichtmal eine der DKs befüllen, weil er die Beacons sehr bald verwendet).


    (Die übrigen 10% sind sinnvoll konstruiert und haben keinerlei Probleme.)


    Mit dem internen Aufbau des Trichterplugins hat diese Aussage nichts zutun.

    Zitat

    Welche Optionen hätten wir, da was zu schaffen was alle möglichst zufrieden stellt?

    Ich habe mir dein Lager gerade mal angesehen - Du solltest dir wirklich die Zeit nehmen und hinsichtlich Rückstau, Flaschenhälse und Blockaden optimieren, während du oben tausende Items zig hundert DKs in Massen reinstopfst, bis alles hoffnungslos überläuft.


    Schau dir dein Problem unter diesem Kistenmagazin mal genauer an: Die Trichter sind nicht nur langsam, sondern der Verkehr steht bei dir komplett - Aber nur abschnittsweise, weil da irgendwo mittendrin noch was, von der Seite oder oben kommend ,irgenwas angeschlossen wurde. Weiter vorne oder hinten findest du leere Trichter, die sich langweilen, wodurch dir jede Menge Trichterticks verloren gehen und du, über die ganze Anlage betrachtet betrachtet, weit unter 2,5Items/s bist.


    Ich nehme an, das ist historisch so gewachsen, wie es jetzt ist - Immer mal wieder was hinten angestückelt.


    Das führt dazu, dass viele Verzweigungen, Einmündungen etc. verbaut sind, was sehr kontraproduktiv ist.


    Dass es sich an Abzweigungen staut, liegt in der Natur der Sache: Wenn du zwei Trichterstränge in einen zusammenlaufen lässt, entsteht ein Flaschenhals, weil du zwei Zuläufe, aber nur einen Ablauf hast. Dann stauen sich die Items zwangsläufig zurück, wenn die Zuläufe ausgelastet sind.


    Besser eine durchgehende Strecke durch deine gesamte Sortieranlage, die genau einen Anfang und ein Ende hat und nirgendwo verzweigt wird (auch nicht vor und nach einer Batterie parallel geschalteter Kistenpuffer mittendrin, die das Problem auch nur verschlimmbessern). Dann stauen sich die Items gar nicht erst auf, sondern flitzen in einem dünnen Rinnsal durch.


    Nur so hast du die volle Geschwindigkeit. :)


    limolipp: So ein Mechanismus ist bereits enthalten.

    So, ich bin gerade bei dir.


    Das liegt IMHO wirklich an der Bauweise deiner Hebeanlagen.


    Diese sind total dicht, weil die neuen Trichter eben doch schneller sind als die alten und die Hebeanlagen, die du noch nicht angepasst hast, dadurch volllaufen und komplett blockieren, wodurch deine Anlage, ingesamt betrachtet, extrem ausgebremst wird.

    Erhöhung über 2,5 hinaus ist problematisch, weil die restliche Spielmechanik da nicht mitspielt (Mojang sieht halt 2,5 vor und hat das Umfeld darauf abgestimmt). Dann treten wieder Probleme wie fehlerhaftes Redstoneverhalten und Fehlleitungen auf.

    Plots, die verschwenderisch mit Trichtern umgehen, abzustrafen wäre sicher irgendwie machbar. Aber es trifft dann auch genau die, die anscheinend mit dem neuen Plugin ein Problem haben. Nämlich diejenigen mit großen Farmen, Sortieranlagen..... Wie soll so ein Mechanismus unterscheiden, welche Trichter wirklich nötig sind und welche optimiert werden können. ;)


    Nochmal zur Erinnerung: Das Trichterplugin ist dazu da, den Server zu entlasten. Es hat nicht das Ziel, das Verhalten der Trichter aus Sicht der Spieler zu beeinflussen. im besten Fall bemerkt ihr gar nichts von diesem Plugin. Gäbe es das Plugin nicht, hättet ihr die hier erwähnten Probleme trotzdem.

    Zitat

    Ich verstehe es einfach nciht. Monatelang nutzte man eine gewisse Geschwindigkeit und plötzlich wird es auf Standart gefahren?

    Das war nur eine Notlösung, weil das Plugin am Limit lief. Das war nicht von Anfang an so. Dir ist sicher auch aufgefallen, dass der Abstand zwischen zwei Übertragungen deutlich länger war als bei dem neuen, da es beim alten System eine Aktivierungsverzögerung gab, wo ein Trichter überhaupt erst tätig wird, von ganzen 128 Ticks, die jetzt nicht mehr vorhanden ist. Und das Ansaugen dauerte dadurch zuvor auch mehrere Sekunden.


    Außerdem wurde beim alten System immer wieder gemeckert, dass die Trichter bei uns "seltsam" funktionieren. Jetzt wurde dieses geändert und nun trotzdem gemeckert. Sorry. Da habe ich jetzt wenig Verständnis für.