Beiträge von Diranus

Live
spielt Minecraft
    Zitat

    wenn du schon so etwas behauptest dann erkläre doch bitte auch woran man es erkennt.weil ein auge dafür haben klingt für mich eher wie eine Ausrede.


    Das ist keine Ausrede. Dir will auch keiner was böses. :)


    Hier mein Senf dazu:


    Typische Merkmale für Fertig-Schematic-Projekte sind eigentlich nicht zu verfehlen:


    1. Uneinheitlicher Maßstab innerhalb eines Projektes

    - Beispiel: Das kleine Hexenhäuschen ist unrealistischerweise größer als die Kirche daneben


    2. Jeder hat irgendwo seinen individuellen Baustil und verwendet gewisse Elemente in allen seinen Bauwerken auf allen Plots. Diese Handschrift fehlt allerdings bei solchen Projekten.

    - Beispiel: Zwei Fachwerkhäuser direkt nebeneinander, die vom Baustil her mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten aufweisen


    3. Die notorische Überdetaillierung von Schematic-Bauten, die keinen wirklichen Mehrwert reinbringen

    - Beispiel: Die wenigsten Blöcke im Rasen sind tatsächlich Grasblöcke, sondern willkürlich auf großer Fläche verteile Slabs, Stufen, Zaunteile, Teppiche, Falltüren, Wollblöcke, Fässer etc.


    4. Die "Schematica-Zipfel" an den beiden oberen Enden des Daches eines mittelalterlich gehaltenen Hauses

    - kaum ein handgebautes Haus hat sie, aber dafür fast alle Schematic-Fertighäuser


    5. Genau dasselbe Haus stand bereits auf dem Nachbarplot, als du es gebaut hast.


    6. Die Inneneinrichtung schwankt in der Qualität stark (das eine Haus hat sehr tolle Einrichtung, während das daneben nur grob angedeutete Blockmöbel besitzt, oder komplett hohl mit Grasboden ist. Und das besser eingerichtete Haus besitzt nicht die Handschrift von Lydia)


    7. Hinter der Eingangstür befindet sich kein ausbaufähiger Innenraum oder das Haus ist überhaupt nicht betretbar.


    8. Die Schematic ist größenmäßig nicht auf das Plot angepasst, so dass es entweder aussieht, wie mit Worldedit in die Mitte reinkopiert (so eckig terraformt keiner) oder dem einen oder anderen Haus einfach eine Außenwand fehlt, weil sie auf das zu kleine Plot nicht mehr gepasst hat (das ist für uns Admins beim Adminrand-bauen immer ein Problem, da die Straße idr. nicht breit genug ist, um das Haus sinnvoll zu vervollständigen).


    WorldEdit-Spuren und Druck-Lücken weisen nur darauf hin, dass das Schematica-Plugin als solches eingesetzt wurde. Die gebaute Schematic kann dennoch vom gleichen Spieler im Singleplayer kreativ vorgebaut worden sein bzw. von einem zuvor händisch gebauten Plotteil abkopiert worden sein und weist die o.g. Merkmale nicht auf. Sowas zähle ich daher trotzdem als selbstgebaut, da es in diesem Fall trotzdem im Ursprung vom Spieler gebaut wurde und das ganze nachträglich an seinen endgültigen Standort umgezogen worden ist.


    Aber du hast Recht: Viele verwenden Fertig-Schematics. Das ist auch nicht verboten. ;)


    Man darf aber nicht traurig sein, dass das bei Plotbewertungen berücksichtigt wird und die Messlatte dadurch deutlich höher angesetzt wird als bei händisch gebauten Bauwerken, da letztere naturgemäß etwas "schlechter" sind. Nur so ist eine Plotbewertung fair für alle Spieler.:)


    Heißt: Wenn man von Hand ein Plot bebaut, muss es für eine gute Bewertung "gut" sein. Baut man mit Fertig-Schematics, muss es "OP" mit viel teurem Materialeinsatz sein. Und letzteres ist bei deinem Schlumpfhausen bisher nicht der Fall. ;)


    Beispiel für ein gutes Schematica-Projekt ist das große Spawnmerge von Dank3r auf Proxima. Das wäre so die Qualität für eine sehr gute Plotbwertung. Bei solch einem Projekt kann ich dann auch nicht mehr erkennen, was aus der Dose kommt und was durch Eigenregie abgeändert oder ergänzt worden ist. Aber das spielt dann auch keine große Rolle mehr, weil die Plotbewertung sowieso gut ausfällt.

    Zitat

    Sei doch mal ehrlich beweisen kann es keiner das er etwas selbst gemacht hat.

    Mit ein bisschen Übung kann man Fremd-Schematicas von Eigenbauten durch bloßes Ansehen relativ treffsicher unterscheiden. Aber schon die Geschwindigkeit allein hat dich verraten - Ich würde bei der Qualität und Größe selbst im Kreativmodus mehr Zeit brauchen, wenn ich mich dabei beeile. Im Survivalmodus ist in der Zeit maximal das Terraforming zu schaffen, da du dann auch das Material zunächst beschaffen musst, was zeitlich mitzählt. ;)


    Niemand will dir hier was böses. Du hast nach ehrlichen Meinungen gefragt und solche bekommen. :S

    Die Idee ist gut, aber...


    Dem Aussehen nach ist das eine Schematic, die du irgendwo heruntergeladen und dann im "Malen-nach-Zahlen-Prinzip" nachgebaut hast. ;)


    Ich hätte es schöner gefunden, wenn du es freihand selber gebaut hättest.

    Mache dir jetzt bitte keinen unnötigen Druck. Wenn es zeitlich mit dem Streamen nicht passt, dann passt das nicht.


    Es ist jetzt wichtiger für dich, dass du dich vernünftig auf deine Abiprüfungen vorbereitest, als das Streamen.


    Wir wissen doch jetzt Bescheid, wieso du die nächste Zeit weniger aktiv sein wirst.


    Es ist alles gut. :)


    btw: Warum hast du die Abiprüfungen jetzt? Normalerweise sind die doch vor den Sommerferien? Hat sich das durch Corona so stark verschoben? ?(

    Hallo ....


    meine latest Datei zeigt mir 0KB an, obwohl ich oft bei den Spawnern stehe.


    Gruß Freemen

    ...die gute Seele, die meinen Log aufzeichnet, mag mich... :)


    ...der Log vom Make ist von bösen Dämonen befallen... :(


    ...und dein Log hat den Geist ganz aufgegeben! :P


    Dass Minecraft aus Bugs besteht, ist seit Jahren nichts neues. ;)


    Wenn dein Log nicht funktioniert, liegt es vllt. an fehlendes Berechtigungen oder eine Virenschutzsoftware verwehrt Minecraft diese.


    Ansonsten mal im Launcher die Log-Console aktivieren und beim Start des Spiels darin nach Fehlermeldungen schauen, die Hinweis darauf geben, warum bei dir kein Log geschrieben wird.

    Zitat

    Kann man dies Beheben?


    Das erklärt uns Diranus evtl ^^

    Dafür müsste ich selber dieses Problem erstmal haben. Möglicherweise sind davon nur Windows-User oder der originale Minecraft-Launcher davon betroffen. Wenn du clientseitige Plugins/Mods installiert hast, sind evtl. auch diese schuld.


    Ich höre davon gerade zum ersten Mal und habe direkt bei mir selbst mal geschaut.


    Ich habe zwar eine Handvoll der oben gezeigten Exceptions in den logs. Aber das sind nur wenige. Die Logdateien der letzten Monate sind alle zusammen gerade mal 30MB. Das ist nicht übermäßig viel.


    Trotz Java verhält sich Minecraft auf unterschiedlichen Systemen bei sowas leicht unterschiedlich.


    Es handelt sich um ein rein clientseitiges Problem. "ClassCastException" bedeutet, dass der Client da quasi versucht, codeintern aus einer Kuh ein Schwein zu machen, ohne die Kuh dabei tatsächlich umzuwandeln. Das ist einfach ein Programmierfehler/Bug. ;)


    Als Behelfslösung könntest du dir auf deinem Rechner ein Autostart-Skript basteln, welches die Dateien in dem log-Ordner löscht.


    Ich versuche es mal. Ich weiß aber nicht, ob das so in den heutigen Windowssystemen überhaupt noch funktioniert (kann ich nicht ausprobieren, da ich aktuell kein Windows zum Testen parat habe).

    Code
    @ECHO OFF
    DELTREE /Y "C:\bla\blubb\minecraft\log"

    Das in einen Plaintext-Editor kopieren (mit angepasstem Pfad), als Datei mit der Endung ".BAT" abspeichern. Achte darauf, dass der Pfad wirklich korrekt ist, da sonst evtl. zu viel gelöscht wird.


    Diese Datei sollte Doppelklick den Logordner löschen. Das ganze in den Autostart einbinden.


    Bei mehreren MC-Instanzen einfach entsprechend weitere DELTREE-Befehle einfügen. :)

    Kann verstehen, dass der Bug nervt. Mich nervt er auch :)


    Wenn ihr herausfindet, unter welchen Bedingungen das genau(!) passiert - Immer her damit.


    Der Bug ist für uns deshalb so problematisch und "unbehebbar", weil wir ihn nicht zuverlässig reproduzieren können. Das ganze Team hat bereits intensiv versucht, die Bedingungen herauszufinden, unter denen er vorhersagbar auftritt.


    Der Witz an der Sache ist:

    - Hopperplugin an beim Trichter über dem Filtertrichter: Hast du Item? - Ja!

    - Hopperplugin an Sortierplugin: Kann dieses Item in den Trichter da unten drunter? - Ja!

    - Hopperplugin zieht das Item nach unten. Bis hierhin alles fein.

    - Der Bug greift sporadisch: Im nächsten Tick ist das Item plötzlich wieder oben (als wäre der Zug nicht durchgeführt worden). Das wird dann im nächsten Zyklus vom Hopperplugin als fehlgeschlagenen Nach-Unten-Versuch interpretiert. -> Item läuft vorbei


    Das Sortierplugin ist rein passiv und führt selbst keine Itembewegungen durch. Es sagt nur ja oder nein - kann nicht die Bugursache sein. Es kann wahlweise mit oder ohne Hopperplugin betrieben werden.


    Da es mit dem Sortierplugin (ohne das Hopperplugin) weiterhin passiert, kommt das Hopperplugin als Fehlerursache ebenso wenig in Frage.


    Dieser Bug, der vermutlich einer von diesen schlechten Workarounds für irgendein ganz anderes Problem von Mojang selbst ist, tritt übrigens auch ganz ohne jegliche Plugins auf, wenn man die Einstellungen in den Spigot-Configs so verändert, dass mehr als 5 Items auf einmal bewegt werden oder wenn man die Zyklus-Einstellungen proportional so erhöht, dass die Trichter langsamer arbeiten.

    Und genau das ist der Grund, weshalb das ungeliebte Plugin überhaupt gibt und weshalb wir nicht darauf verzichten können.


    Trichter sind eines der größten Performancefresser in dem Spiel. Bevor es dieses Plugin überhaupt gab, hatten wir teilweise richtig Probleme allein wegen der Trichter. Da helfen auch die von euch öfters erwähnten Stellschrauben vom Spigot nur sehr begrenzt weiter.


    Die im Plugin enthaltenden Verhaltensänderungen der Trichter haben für den Server wichtige performancetechnische Hintergründe.


    Aus dem Grund ist das Trichterplugin nun wieder aktiv.


    Dass die Trichter langsam waren, hatte wenig mit dem Vorhandensein des Trichterplugins zutun. Es war lediglich falsch eingestellt bzw. ich hatte damals bei der Einführung vergessen, die Configdatei auf dem Kartenserver korrekt einzustellen, was wir erst heute bemerkt haben. 8o