Problemfall: Beacon in der Wirtschaft

  • Einen schönen guten Morgen,


    in der Letzten Zeit stelle ich eine Übersättigung der Wirtschaft durch Beacons fest. Durch den Zuwachs der Community haben wir viele WItherskelletfarmer bekommen. Leider ist das Angebot derzeit größer als die Nachfrage. Dies führt auf kurzer und langer Sicht zu Dumpingspreisen. Bereits jetzt fallen die Einzelstückpreise. Beim Massenrabatt möchte ich nicht anfangen. Dies kam im Teamspeak auch kurz zu Sprache.


    Ich sehe für die aktuelle Situation verschiedene Problematiken, die zusammenspielen:


    1. Mob-Booster macht aus einem Witherskelettkopf = drei Witherskelettkopf


    Der Server zeichnet sich durch ein einfaches Booster-System aus, was im normalfall nicht schlecht ist. Jedoch halte ich einen Mob-Booster auf Bezug von Witherskelettköpfe für zu leicht. Die aktuelle Wirkung des Mob-Boosters sollte auf mindestens 2 Stufen verteilt werden. Dadurch ist reduziert man zu hohe Dropraten. Dies würde jedoch erst langfristig wirkung zeigen, da aktuell sehr viele Booster im Umlauf sind.


    (Alternativ das Droppen von Witherskelettköpfe auf eine Höchstzahl von 1 oder 2 begrenzen).


    2. Verwendungsmöglichkeiten

    Besonders die Verwendungsmöglichkeiten sollten geprüft werden. Denn so können sich Beacons aus der Wirtschaft nehmen:

    Mit Ausnahme vom Mob-Token, örtlicher Buff und LongLife-Items gibt es nach meinem Kenntnisstand keine weiteren Verwendungsmöglichkeiten der Beacons. Mob-Token sind eigentlich nur bei Villiagern relevant. Jedoch besitzen eine handvoll Spieler Villiagerfarmen. Hier sind 8 Beacons erforderlich. Örtlicher Buff benötigt 6 Beacons um alle Buffs auf einen begrenzten Bereich des Plots die Buffs zu aktivieren. Das einzige "teure" sind die Longlife-Items. Viele mit denen ich gesprochen haben, meiden diese Items jedoch, weil diese zwar eine hohe Haltbarkeit, jedoch keine Reparatur besitzen.

    Ich würde es cool finden, wenn Beacons zur Veredelung der Items beitragen könnten. Beispiel

    Equipment


    Das Netherrite-Equiptment könnten damit veredelt werden, dass 8 Beacons und das vorhandene Equptment-Item, dafür sorgen, dass die Grundfunktion verstärkt wird (Schutz IV = Schutz V, Schärfe V = Schärfe VI, Effizenz V = Effizenz VI). Dies würde bei Vollem Equipemt einen Stack Beacon kosten. Es verbessert die Situation des Spielers, ohne die Wirtschaft wirklich zu schaden. Dadurch, dass die alten Verzauberungen erhalten bleiben, könnte es durchaus Interessant sein. Weiterhin glaube ich, dass hier mehr Beacons vom Markt kommen, weil die "Q"-Taste gerne mal zu einem unpassenden Zeitpunkt gedrückt wird.

    Items


    Auch bestimmte Items sollte man damit aufwerten können. Bsp. 1 Obsidian + 1 Beacon = Weinender Obsidian. (ich selber liebe Weinenden Obsidian). Weitere Möglichkeiten gibt es da sicherlich.


    Ich denke, hier passen durchaus noch mehr Bereiche rein, aber ich wollte mal einen "Denkanstoß" geben, damit die Nachfrage wieder höher als das Angebot ist.


    Viele Grüße


    ZuRiKan

  • Bin ich sogar voll für. Denn manche Crewmans haben schon mehr Beacons, als ich jemals auf dem Server besaß. Es wäre schade, wenn ein Beacon auf einmal nur noch 500 BTC kostet. Man sollte es auf jeden Fall drosseln.

    ______________________________________


    SubNayZz


    Since 2019


    Hyper Rang

    ______________________________________

  • Bin ich auch voll und ganz dafür, wenn ich die Preise pro Stack schon von manchen sehe.. Witherskelett-Köpfe lassen sich defintiv zu einfach farmen durch den Mob booster.

    Eine Drosselung wär definitiv angebracht

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte mich da raus.


    Warum? Weil das die Community selbst klären muss. Jeder von Euch Witherkopf farmern trägt zu dem Dumpingpreisen bei. Auch ist die Frage warum bei 1.16 und uns es genau so laufen soll wie bei anderen Servern? Warum soll der Beacon hier auch 3k kosten?

    Wir haben schon den Mobtoken verboten in den Farmwelten. Sollte auch nicht mehr funktionieren. Es wird immer Mögliuchkeiten geben etwas zu farmen. Wer allerdings meint er müsste 2000 Beacons farmen. braucht sich nicht wundern das der Preis runter geht.

    Das ist Angebot und Nachfrage und liegt ganz alleine an Euch Spielern.


    Es gibt schon viele Dinge die nur mit Beacons hergestellt werden können. Doch auch da wurde oft gesagt, zu teuer. Jetzt sind Beacons günstiger und schon passt es nicht mehr.


    Wie gesagt. Das ist ein Prozess der sich einpegelt. Wenn Beacons nix mehr Wert sind, werden sie auch weniger gefarmt. Das wiederum erhöht den Preis wieder und es wird wieder angefangen zu farmen.


    Marktwirtschaft ;)

  • Ich wäre auch voll dafür das man sich des Beacon Problems annimmt. Beacons liegen Quasi auf der Straße, wegen der Fallenden Preise fängt jetzt jeder an zu Farmen um noch schnell Geld zu machen, dabei gibt es auch so viele andere wege, wo es allerdings länger dauert. Ich persönlich würde dazu aufrufen, keine Beacons mehr zu farmen, und erst recht nicht nur um damit Geld zu verdienen. Wenn mann sie als Bauelemt Farmt ok, aber bitte nicht um der reichste Spieler zu werden.

  • finde es eigentlich nicht schlimm dass es so viele beacon gibt... so kommen auch neuere Spieler schnell an beacon es gibt auch sachen die wenig gefarmt werden wodurch man geld machen kann wenn halt jeder das gleiche farmt ist es logisch, dass die Preise fallen und wie schon gesagt wurde die community macht den Preis, Angebot und Nachfrage.

    Was ich z.b. gemerkt habe ist, dass prefixe nix wert sind manche sagen zwar 50 bis 60k.. aber wer hat schonmal einen gekauft? Ich bin auch noch nicht lange auf dem Server und habe 4 Stück rumliegen. Ich finde es okay und ich denke wir denken einfach falsch. wir haben noch andere Server im Kopf wo so etwas seltener war und dadurch auch teurer. Es ist glaube ich viel das eigene umdenken klar will jeder viel Geld haben um sich mal was leisten zu können und sich aus der Masse ab zu heben aber man findet andere Wege dafür.

  • HeyHo,


    ich finde die Idee mit dem weinendem Obsidian ziemlich gut. Sonst finde ich derartige Eingriffe in die Wirtschaft nicht gut, höchstens die Drop Chance, da dies nicht Standard Vanilla ist. Was die Verbesserungen oder Einsatzmöglichkeiten von Beacons angeht, finde ich es schon ziemlich in Ordnung so. Wenn man zum Beispiel eine Spitzhacke mit Effi VI verzaubern könnte und auf jeder dann noch Rep drauf verzaubbar ist, dann gehen nämlich die Preise der Erze evtl. auch runter, da man mit Effi VI schon Cleanstone instand abbaut. Ich bin da Bernds Meinung, es pegelt sich schon alles ein. Indem Sinne würde ich derartige Eingriffe nicht für Gut heißen.


    ~jan007300

  • Soll halt jeder das machen was er will ^^ bzw wie er will ^^

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Frage:


    Wer soll das alles Programmieren? Diranus is zu 100% damit ausgelastet vorhandene Staus zu bearbeiten und Bugs zu beheben die nicht von uns kommen aber er eine Lösung finden muss.


    Wir brauchen eigentlich noch 2 Developer die "erstmal" Ehrenamtlich für uns arbeiten.

  • ich bin ehrlich, ich finde alles so wie es ist gut.


    Ich bin neu, hab so die Möglichkeit Beacon zu kaufen.


    Es sind noch nicht viele aktive Spieler, aber es ist wie immer manche übertreiben es halt, ich bin eher Kategorie Jäger und Sammler, ich sammel alles und irgendwann stimmt der Preis und ich verkaufe Dinge zu dem Kurs den ich mir vorstelle.


    je mehr Spieler auf dem Server spielen desto höher wird die Nachfrage nach bestimmten Waren. Wenn ihr ein Stack Beacon Eurer Meinung nach zu billig verkauft, dann verkauft halt nicht. Bei freier Marktwirtschaft reguliert sich der Preis von alleine. Klar wird es immer wieder Spieler geben die günstig verkaufen, aber alles hat seinen Preis, seien Items oder Dienstleistungen.


    Grüsse Papa// Sven

  • Aylynn

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MrsMcCat

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!