Sichtweite 1.20.1 mit mods verbessern

  • Guten Tag ihr Lieben


    nach dem Update auf die 1.20.1 wurde gerade (25.11.2023 ca 21:30 Uhr) im Chat diskutiert wie die Sichtweite angepasst werden kann.


    Ich habe jetzt passend zum Thema das fabulouslyOptimized 5.4.1 Modpack von Modrinth mit den Mods Farsight und Cupboard erweitert.


    Das bewirkt nun das geladene chunks erst nach einer wesentlich höheren Entfernung entladen werden.

    Die Chunks, welche über die Sichtweite des Servers hinausragen aber im Client noch gespeichert sind bekommen natürlich keine Updates solange ihr euch diesen nicht nähert.

    Damit ist das "nur" reine Optik ohne wirklichen nutzen, aber ich finde das der Spawn von Erde mit 64 Chunks reichweite schon sehr sexy aussieht.


    2023-11-25_21.45.15.png


    der Dropbox-link enthält den ModsOrdner, für alle die Interesse daran haben das mal auszuprobieren.


    mods
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Viel Spaß :saint:


    ach ja: Rechtschreibfehler sind alle Absicht'!

  • Dafür würde auch die mod "bobby" genügen, die mod speichert geladene chunks und zeigt sie dir an wenn sie benötigt werden. Sichtweite ist damit auch über jegliche Limits von Minecraft einstellbar (bei mir aktuell 128 chunks).

  • Meine Intention war eher, allen die sich nicht mit mods auseinandersetzen möchten einen fertigen funktionierenden Bausatz anzubieten 😇


    Hyperknox

    Eine Frage zu diesem Thema.


    Laut regelwerk ist:

    (27) Das Manipulieren, Auswerten und Speichern von Daten aus dem Spielgeschehen (z.B. Weltdaten) mit Hilfe von Modifikationen und Zusatzprogrammen (z.B WorldDownloader) ist stengstens untersagt.


    Da oben genannte mods die geladenen chunks speichern, verstoßen diese doch strenggenommen gegen das regelwerk.

    Ich gehe jetzt einfach davon aus das mods für eine vergrößerte Sichtweite nicht gegen die Intention dieser Regel verstoßen.


    Ich würde mich sehr über eine kleine Stellungnahme dazu freuen :angel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!