Preise Spawn-Eggs

  • Da wir eben Ingame erfolglos am rätseln waren, was ein Ertrunkener Spawn Egg Wert ist, ist denke ich ein Thread zu den Spawn-Egg Preisen nicht ganz unangebracht. Haut mal eure Preise hier rein und ich halte die Tabelle dann immer aktuell. Die Höchst- und Niedrigstpreise füge ich immer mit Datum ein, der Übersichthalber


    Wenn Eggs fehlen, oder hier nicht farmbar sind, einfach bescheid sagen. Ich hab leider bei der Menge nicht den Überblick was es alles gibt.



    SPAWN-EGG DURCHSCHNITT HÖCHSTPREIS Niedrigster Preis
    Axolotl
    Biene
    Creeper
    Delfin
    Diener
    Dorfbewohner 750k
    Zombiedorfbewohner
    Eisbär
    Eiswanderer
    Enderman
    Endermite
    Ertrunkener
    Esel
    Fahrender Händler
    Fledermaus
    Fuchs
    Ghast
    Großer Wächter
    Händlerlama
    Hexe
    Hoglin
    Höhlenspinne
    Huhn
    Kabeljau
    Kaninchen
    Katze
    Kuh
    Lachs
    Lama
    Leuchttintenfisch
    Lohe
    Magier
    Magmawürfel
    Maultier
    Mushroom-Kuh
    Ozelot
    Papagei
    Panda
    Pferd
    Phantom
    Piglin
    Piglin-Barbar
    Plünderer
    Plagegeist
    Schaf 300k
    Schildkröte
    Schleim
    Schreiter
    Schwein
    Silberfischchen
    Skelett
    Skelettpferd
    Spinne
    Tintenfisch
    Verwüster
    Wächter
    Wolf
    Wüstenzombie
    Ziege
    Zombie
    Zombie-Piglin

    3 Mal editiert, zuletzt von _DinDjarin_ ()

  • Hallo @_DinDjarin_ ,


    Bei der Berechnung der Preise für Spawneggs gibt es mehrere Faktoren, die zu berücksichtigen sind:

    1. Nutzbarkeit der Eggs


    In wieweit ist das Spawnegg nutzbar


    2. Angebot-Nachfrage

    Wieviele Eggs werden aktuell angeboten und wieviele Eggs werden derzeit benötigt. Dieser Punkt ist besonders Schwer zu festzulegen, da aufgrund der verhältnismäßigen kleinen Community zu großen Schwankungen kommt.


    3. Wahrscheinlichkeit des Dropprate des Eggs im Verhältnis zur Spawnmenge der Mobs (Wieviele sind auf die schnelle zu finden, lässt sich das Egg farmen etc.)


    4. Herkunft des Spawneggs (z. B. Hyperchest, Event-Egg etc.)


    5. Preis-Dumping


    Wird ein Preis absichtlich runtergewirtschaftet um möglichst große Mengen zu verkaufen


    Aufgrund dieser Fluktuation ist es schwierig Preise wirklich zu sagen. Hier mal ein Beispiel:


    Crepper-Spawnegg: Vor 3 Monaten 80k, letzte Woche über 300k


    Die Liste müsste nah zu tagesaktuell geführt werden.


    Daher kann ich dazu keine tatsächlichen Zahlen nennen.


    Lg. ZuRiKan

  • ZuRiKan hier soll es ja erstmal darum gehen überhaupt Preise zu erfahren. Die Herkunft eines Spawn-Eggs ist meiner Ansicht nach völlig unwichtig, das es für den (Nutz-)Wert absolut keinen nutzen hat.

    Aber da es einige Eggs gibt für die, die Communtiy Ingame keine Werte nennen kann und somit der Handel ausgebremst wird, brauchen wir eine Übersicht. Es ist ja keine Tabelle was man für ein Egg verlangen soll, sondern eine Übersicht für was die Eggs so weggehen um sich auch selbst Gedanken zu machen was man dafür haben will...


    Bsp. es hat vorhin Ariox nach nem Ertrunkener Spawn Egg gefragt, aber soweit ich das sagen kann, ist es zu keinem Handel gekommen weil eben keiner auch nur annähernd nen Preis für das Egg wusste, obwohl mehrere eines angeboten hätten. Somit ist es eben aufgrund des Fehlens solcher Tabellen, dazu gekommen dass der Handel auf Hyperknox ausgebremst wird, ohne das es sein müsste.


    Aber ich gehe mal auf jeden einzelnen Punkt deines Beitrags ein:

    Zu 1.
    Welches Egg ist denn deiner Meinung nach nicht nutzbar? Falls du hier das Thema Deko-Eggs ansprichst, sollte eigtl. klar sein dass davon absolut keine Rede sein kann da diese Eggs einen festen Wert haben


    Zu 2.

    Der einzige Punkt an dem ich bei dir bin. Und nur einer von Zwei Punkten die, meiner Meinung nach, den Wert eines Eggs bestimmten. Der andere wäre die existierende Menge.


    Zu 3. Die Droprate ist völlig unsinnig und unwichtig... Anstelle der Droprate ist die Tatsächlich sich im Umlauf befindliche Menge des Eggs in Betracht zu ziehen. Alles andere wäre ein Handel mit einem unbekannten Wert und macht in der Marktwirtschaft absolut keinen Sinn.


    Zu 4. Das ist ehrlich gesagt absoluter Quatsch. Die Rede ist natürlich von normalen Spawn-Eggs, und keinen Kisten Eggs, Deko Eggs etc., oder woher willst du ein Egg, welches in einem Egg-Event gefarmt wurde von einem anderen Unterscheiden?


    Zu 5. Wo es keine Preise gibt, kann es auch kein Preis-Dumping geben... Sobald du irgendwo bekannte Preise hast, gibt es natürlich auch Preis-Dumping. Egal ob bei Eggs, Blöcken oder Admin-Items. Dennoch sollte das in einer gesunden Marktwirtschaft kaum stattfinden. Wir sind ja hier nicht auf Fremdwerbung ;)


    Mein Fazit also: Wie bereits oben festgehalten, sollten die Preise nur aus Angebot/Nachfrage sowie der sich im Umlauf befindlichen Mengen orientieren, da alles andere nur reine Spekulation wäre, mit der man dem Handel mehr Schaden als Nutzen zufügt.

  • Dem kann ich aber wieder sprechen da es zu einem Handel kam :D ka woher du diese Info hast ?

    aber frag mich nächstemal gern ob es zu einem Handel kam^^

    Es steht doch klar "soweit ich es sagen kann" da und nicht das es nicht doch dazu gekommen sein kann... Btw. hättest ja dann auch mal was zur Preisfindung beitragen können wenn du das schon hier postest. Aber da sich zu diesem Egg keiner Äußern tut gehe ich ja dann mal von einem Immens hohen Wert aus...? Sollte ich meins mal im Auktionshaus anbieten für mind. ne Mio oder so


    Ganz allgemein geht mir die Geheimniskrämerei um Preise langsam echt aufn Sack... Es ist immer noch ein Spiel, und das einzige was damit erreicht wird, ist dass andere am Handeln gehindert werden aus Unwissenheit über die Preise oder diese eben viel zu billig verkaufen (Wo wir wieder beim Dumping wären...) Finde das hat ne Community nicht nötig. Aber wenn das hier so gewollt ist, dann können wir hier auch wieder zumachen, und ich halt mich auch aus dem Handel soweit raus und spiel nur für mich

  • Hallo _DinDjarin_,


    ich habe versucht dir mit meinem Post mitzuteilen, dass die Preise innerhalb eines sehr kurzem Zeitraum enorm schwanken können. Dies daher ist es schwierig eine Preistabelle aktuell zu halten und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.


    Ich mache mal ein Beispiel:

    Stellen wir uns vor, ich habe ein Creeper-Spawnegg. Für welchen Betrag soll ich dieses Spawnegg verkaufen?

    Vor drei Monate habe ich ein Creeper-Spawnegg für 75k gesehen, beim Auktionshaus ging letztens eins für 390k weg. Alleine hier, habe ich eine Preisspanne von 315k. Woher entsteht diese Preisspanne? Kurz um Angebot-Nachfrage. Aber hinter dem Angebot steht auch die Beschaffung. Jetzt sagen wir Clan xyz hat vor drei Monaten eine Creeper-Farm gehabt und damit die Creeper-Spawneggs günstig verkauft. Jedoch verkauft Clan xyz diese nicht mehr und niemand anderes farmt es aktiv. Der Preis schießt nach oben, wenn es ein nützlichen Spawnegg ist. Sobald aber Clan xyz wieder dieses Spawnegg aktiv farmt, geht der Preis geht wieder sehr schnell runter.


    Nun kommt natürlich auch die Reaktion vom möglichen Käufern. Die natürlich auch nur einen Preis X zahlen wollen. Dieser Preis X orientiert sich an den Beträgen, die sie für dieses Spawnegg gesehen haben. Ich als Verkäufer habe natürlich auch meine Vorstellungen.


    Im Ergebnis bräuchte es einen stabilen Zufluss von Spawneggs, um tatsächlich einen stabilen Preis zu nennen.


    Ansonsten bleibt nur zu sagen: Creeper-Spawnegg 75k - 390k


    (Zahlen sind nur ein Beispiel)


    Lg. ZuRiKan

  • Hallo Zusammen
    Wenn ich mich hier mal als Privatperson und Spieler mit einklinken darf, möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben.

    Das es für Verschiedene Items Preisschwankungen gibt, das möchte ich gar nicht bestreiten. Preisschwankungen wie von Zuri beschrieben für das Creeperegg von 75k bis 390k sind in mienen Augen jedoch Ausmasse welche völlig aus dem ruder gelaufen sind (ich weiss nur beispielzahlen) . Das war ein Auktionshauspreis, welcher in keinster weise den tatsächlichen Wert beschreibt.

    Das Auktionshaus ist eine tolle Sache und eine gute Möglichkeit seine Sachen an den Mann zu bringen. Wie der Name allerdings schon sagt, ist es eine Auktion, der Preis von vielen Items ist stark davon abhängig wer Anwesend ist.


    Nehmen wir ein Anderes Beispiel.
    letzte Weihnachten gab es die Klinge "Santas Disziplinierter"
    wenn diese Klinge nun jemand anbietet und es sind vorwiegend Neue oder nicht all zu wohlhabende Spieler anwesend, wird sich der preis bei ein paar 100k Bewegen. Wenn der Verkäufer dann auch nicht weiss was er da hat, wird er ja sagen. und die Klinge ging geschenkt über den tisch.
    Wenn dann aber Leute wie Ich, Woody, Desaster und viele andere anwesend sind, bieten wir uns gegenseitig in den hohen einstelligen, bis tiefen 2 stelligen Millionen Bereich. Da wir wissen das die Klinge 2 oder 3 mal existent ist auf dem Server.

    Also wie sollte man die klinge dann taxieren ? 200k bis 12 mio ?

    Auch wenn Sammlungen verkauft werden.
    Einer verkauft eine DK Eggs und sagt bei 2 mio ja, weils erstmal ein hoher btc Betrag ist,
    Soll man jetzt bei allen Eggs einen startpreis von 27k bis ???? taxieren ?


    Natürlich lebt aber eine Auktion genau von solchen Einflüssen, So kann mit Glück mal ein Schnäpchen geschlagen werde, oder ein höherer preis bekommen werden.
    Ich denke einfach das diese Preise aber nicht generell hergezogen werden dürfen für die Wertfindung.
    Es ist, zugegeben, ein sehr schwieriges Thema.


    Tatsache ist, das eine ungefähre Preisfindung der Spawneggs gar nicht so schlecht wäre, Nehmen wir das schafsegg. Das kostet seit eh und jeh knapp 300k. genauso wie der Spawner. Hier werden auch im Auktionshaus keine viel zu tiefen Angebote angenommen oder massiv zu hohe Angebote gemacht. Weil der ungefähre preis einfach bekannt ist.


    Die Argumentation, das dadurch der Preisliste täglich überarbeitet und aktuell gehalten werden muss, ist für mich daher auch nicht nötig. Wenn der Clan XYZ irgendwann hingeht und stackweise creeperegs auf den markt wirft, dann kann die liste angepasst werden. Das passiert aber nicht täglich, auch eine preis Erhöhung passiert nicht von heute auf morgen, wenn nicht jemand in einem stream, so das es alle mitbekommen 100erte eggs aufkauft und in lava schmeisst.

    Ich kan DinDjarin sehr gut verstehen, das es manchmal nervig ist am Handel teilzunehmen, wenn man erst mal 5 Tage nen preis definieren muss.

    Prinzipiell ist es aber immer noch so das jeder seine Sachen für den Preis verkaufen soll, den er für angebracht hält. Die Preisspannen von bis würden einfach etwas eingegrenzt werden mit allgemein bekannten Richtpreisen.

    Was die einzelnen Eggs allerdings wirklich wert sind das weiss ich nicht, Wird aber auch nie definierbar sein, wenn Verkaufspreise nicht bekannt gemacht werden.

    Zum schluss möchte ich noch sagen, das ich mich etwas umhören werde und DinDjarin ggf. Preise mitteilen werde.

    mit den besten Grüssen
    Extreme der spieler ;D

  • MrsMcCat

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!