Neues Trichter-System auf Factory

  • Plots, die verschwenderisch mit Trichtern umgehen, abzustrafen wäre sicher irgendwie machbar. Aber es trifft dann auch genau die, die anscheinend mit dem neuen Plugin ein Problem haben. Nämlich diejenigen mit großen Farmen, Sortieranlagen..... Wie soll so ein Mechanismus unterscheiden, welche Trichter wirklich nötig sind und welche optimiert werden können. ;)


    Nochmal zur Erinnerung: Das Trichterplugin ist dazu da, den Server zu entlasten. Es hat nicht das Ziel, das Verhalten der Trichter aus Sicht der Spieler zu beeinflussen. im besten Fall bemerkt ihr gar nichts von diesem Plugin. Gäbe es das Plugin nicht, hättet ihr die hier erwähnten Probleme trotzdem.

  • Plots, die verschwenderisch mit Trichtern umgehen, abzustrafen wäre sicher irgendwie machbar. Aber es trifft dann auch genau die, die anscheinend mit dem neuen Plugin ein Problem haben. Nämlich diejenigen mit großen Farmen, Sortieranlagen..... Wie soll so ein Mechanismus unterscheiden, welche Trichter wirklich nötig sind und welche optimiert werden können. ;)

    Primär geht es erstmal darum ob es technisch überhaupt umsetzbar wäre die durchsatzraten auf einzelnen Plots die maßvoll damit umgehen zu erhöhen.


    Ob man das nun als Bestrafung oder Belohnung ansieht ist eine andere Frage.

    Ich würde es lieber als Belohnung ansehen. Gemessen an den neuen durchsatzraten.

    :idea: = Unverbindliche Idee oder Vorschlag. Nix :72:

  • Erhöhung über 2,5 hinaus ist problematisch, weil die restliche Spielmechanik da nicht mitspielt (Mojang sieht halt 2,5 vor und hat das Umfeld darauf abgestimmt). Dann treten wieder Probleme wie fehlerhaftes Redstoneverhalten und Fehlleitungen auf.

  • Hey Ho :)


    Ich habe einfach mal mein GS in Vanilla Singleplayer kopiert und die Items laufen schneller durch das System . Die Weitergabe der Items ist auch für mich das Thema bin da immernoch auf Zuris Seite . Das einsaugverhalten ist Top und die Gleiche Geschwindigkeit bei der weitergabe udn vll von 4 auf 8 items . hab vom Programieren keine Ahnung bin nur USER aber eins ist Sicher die Zeit die meine Sortieranlagen jetzt brauchen ist jetzt nicht mehr tragbar nach 15 Min mobfarm ist der Puffer schonwieder Voll und ich kann die Wieder abstellen .


    Wenn ich das Richtig verstanden habe Saugen die Trichter jetzt 2,5 Items Pro Sek. Mein Cobbler macht aber ca 160 items alle 6 Sekunden beide dem alten Plugin war das nicht das Problem .


    Ich versuche es Jetzt nochmal mit einer Wasserstraßen Anlage die mir überhaupt nicht passt bei einem 4 er Merge wegen dem item clear da geht mir zu viel verloren wenn der kommt aber ich teste es . Nur so wie es jetzt ist werde ich mir das nicht antuhen .


    Ansonsten werde ich das Gs auf Factory ggf verkaufen ich werde die Anzahl Items nicht von Hand sortieren da hab ich keine Zeit und kein Bock drauf .


    Ps.: Ich kann euch alle Trotzdem Gut leiden ;):)


    Beste Grüsse an alle die es Lesen


    Cpt

  • So, ich bin gerade bei dir.


    Das liegt IMHO wirklich an der Bauweise deiner Hebeanlagen.


    Diese sind total dicht, weil die neuen Trichter eben doch schneller sind als die alten und die Hebeanlagen, die du noch nicht angepasst hast, dadurch volllaufen und komplett blockieren, wodurch deine Anlage, ingesamt betrachtet, extrem ausgebremst wird.

  • Moin,


    also ich muss zugeben, aktuell ist es mit den Trichtern auf Factory wirklich ein schwieriges Thema. Einfach, weil ich viele neue Trichterstrecken bauen müsste um die benötigte Durchlaufsmenge zu erreichen. Ich würde mir wünschen, wenn man Mittel und Wege findet, die ursprüngliche Durchlaufsmenge wieder herzustellen, natürlich soweit es die Performance zu lässt. Dies war immer ein Aushängeschild und ein Kernelement für Factory fand ich. Aktuell Sind die Durchlaufmengen für pro Trichterstrecke zu klein, als das man mit nur einer Trichterstrecke hinkommt, wenn Items in größeren Mengen ODER Verschiedene Items in kleinere Mengen zeitgleich dadurch bekommt Vielleicht sind auch alternative Trichter möglich.

    Ich möchte ungern noch mehr Trichter verbauen und hoffe auf alternative Lösungen.

    Liebe Grüße


    ZuRiKan

  • Moin Moin Zuri


    Ich hab alles alles auf Wasserstraßen umgestellt bin da auch nicht der Riesenfreund von aber die Menge ist jetzt kein Problem mehr und ich habe weniger Trichter als Vohrher verbaut und könnte die Dropmenge ohne Probleme jetzt nochmal erhöhen udn würde keine Probleme mehr geben.


    Beste Grüße Cpt

  • Moin


    Ich muss gestehen ich würde das alles gerne frei geben. Da aber 90% der Anlagen die befeuert werden vielleicht zu 20% genutzt werden, ist das eben nicht möglich. HIer stellen sie viele Spieler leider ein eigenes Bein. Ich gehe in unregelmäsigen Abständen durch die Grundstücke und sehe das das meiste leer ist. Trotzdem wäre dies befeuert mit den Vanilla Hoppern. Sonst hat Diranus alles wichtige dazu schon gesagt. Es ist nicht ein nicht wollen sonder ein nicht können. Zu viele Mechaniken hängen an genau diesm Verhalten. Hast Du ja beim Einsortieren gesehen das es übelst viel gab was drann vorbei gegangen ist.


    Ihr solltet froh sein es euch möglich ist hier groß zu bauen oder?


    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,


    die Notwendigkeit der Dauertriggerung ist ja in der Tat daher gegeben, dass ein Verhältnismäßiger kleiner Teil der Items im Puffer über den Tag nur verteilt werden. Ich persönliche würde auf das Dauertriggern verzichten, wenn es reichen würde, das die Items sortiert werden, wenn man mal im Lager ist.

    In diesem ganzen Beitrag fällt mir auf, dass wir 2 Problematiken haben, die sich gegenseitig bedingen.

    1.) Schutz der Serverperformence und Verhütung von Fehlleitungen führt nach meinem Verständnis der bisherigen Beiträge dazu, dass wir eben eine begrenzte Durchlaufsmenge haben.

    2.) Größere Durchlaufsmenge fördert Fehlerpotenzial und Fehlleitungen....

    Nun stellt sich mir die Frage, was ist möglich um beides miteinander zu vereinbaren. Da ich mich nicht mit der MC-Technik auskenne ist es für mich natürlich schwierig. Aber ich könnte mir vorstellen, dass hier 2 Faktoren eine Rolle spielen könnten (Menge des Items
    und Taktung des Verschiebens). Welche Optionen hätten wir, da was zu schaffen was alle möglichst zufrieden stellt?

    Dabei ist insbesondere die Problematik, bei Trichterstrecken mit verschiedenen Items. Trichterstrecken, bei denen nur das selbe Item transportiert werden laufen oder Items in kleinsten mengen da ist es nicht so problematisch. Häufig bilden sich bei Trichterstrecken die verschiedene Items transportieren Rückstaus.

    Ich muss sagen, ich liebe Factory. Das Konzept finde ich heute immer noch genial. Jedoch bringt es nichts groß zu bauen, wenn eine Kernfunktion, wie die Trichter, dies nicht ausreichend abdecken kann. Um ehrlich zu sein, möchte ich kein neues Lager bauen, wo ich dann statt 1 Trichterstrecke 3 oder vielleicht sogar 4 Trichterstrecken durch das ganze Lager baue.... Weil dann sehe ich ganz schnell die Problematik, dass wir wieder an einer Grenze kommen der Maximalen Trichter kommen, wenn jeder nun seine Trichterstrecken verdoppeln, verdreifachen oder noch mehr erweitern muss.


    Aktuell ist das Groß bauen schwierig, weil selbst ein einfacher CobbleStone-Generator mindestens 3 - 4 Trichterstrecken bedarfen. Welchen Bedarf an Trichterstrecken haben Lager, wo Farmen, gefarmtes, gecraftetes usw. zusammenlaufen?

    Lg. ZuRi

  • Hallo Team,


    Ich hätte eine Idee, wie man die Hopper optimieren könnte: allerdings kann ich besser mündlich erklären als schreiben. Deshalb würde ich ein Gespräch im TS vorziehen. Am besten abends, wenn ich zu Hause bin.

    Meine Grundidee ist, dass die Hopper nur getriggert/aktiviert werden, wenn sie Items zum Verarbeiten haben, ähnlich wie bei Spendern, die nur mit einem Redstone-Signal funktionieren.

    Ps: ich bin ab dem 16.7.22 3 Wochen im Urlaub und somit weder zuhause noch im Ts erreichbar.

    MfG limolipp

  • Zitat

    Welche Optionen hätten wir, da was zu schaffen was alle möglichst zufrieden stellt?

    Ich habe mir dein Lager gerade mal angesehen - Du solltest dir wirklich die Zeit nehmen und hinsichtlich Rückstau, Flaschenhälse und Blockaden optimieren, während du oben tausende Items zig hundert DKs in Massen reinstopfst, bis alles hoffnungslos überläuft.


    Schau dir dein Problem unter diesem Kistenmagazin mal genauer an: Die Trichter sind nicht nur langsam, sondern der Verkehr steht bei dir komplett - Aber nur abschnittsweise, weil da irgendwo mittendrin noch was, von der Seite oder oben kommend ,irgenwas angeschlossen wurde. Weiter vorne oder hinten findest du leere Trichter, die sich langweilen, wodurch dir jede Menge Trichterticks verloren gehen und du, über die ganze Anlage betrachtet betrachtet, weit unter 2,5Items/s bist.


    Ich nehme an, das ist historisch so gewachsen, wie es jetzt ist - Immer mal wieder was hinten angestückelt.


    Das führt dazu, dass viele Verzweigungen, Einmündungen etc. verbaut sind, was sehr kontraproduktiv ist.


    Dass es sich an Abzweigungen staut, liegt in der Natur der Sache: Wenn du zwei Trichterstränge in einen zusammenlaufen lässt, entsteht ein Flaschenhals, weil du zwei Zuläufe, aber nur einen Ablauf hast. Dann stauen sich die Items zwangsläufig zurück, wenn die Zuläufe ausgelastet sind.


    Besser eine durchgehende Strecke durch deine gesamte Sortieranlage, die genau einen Anfang und ein Ende hat und nirgendwo verzweigt wird (auch nicht vor und nach einer Batterie parallel geschalteter Kistenpuffer mittendrin, die das Problem auch nur verschlimmbessern). Dann stauen sich die Items gar nicht erst auf, sondern flitzen in einem dünnen Rinnsal durch.


    Nur so hast du die volle Geschwindigkeit. :)


    limolipp: So ein Mechanismus ist bereits enthalten.

  • Diranus

    Hallo Diranus was soll das denn dann bedeuten? Für mich hört sich das so an als würden mehr Hopper Berechnet werden als Items in Trichtern Tranportiert werden. Oder vertuh ich mich da?

    mfg limolipp

  • Ich sehe es so: 90% der Trichteranlagen, die so auf Factory rumstehen und getriggert werden werden, sind so konstruiert, dass nur 20% davon sinnvoll genutzt werden. Die übrigen 80% sind die meiste Zeit leer, weil die Anlagen viel zu groß angelegt werden (Beispiel Beacon-Sortierabgang: ganze 20 DKs untendran, jeweils doppelt mit Trichter verbunden, für 5 auf dem Rummel gewonnene Beacons im Monat und der Spieler wird in seiner ganzen Zeit nichtmal eine der DKs befüllen, weil er die Beacons sehr bald verwendet).


    (Die übrigen 10% sind sinnvoll konstruiert und haben keinerlei Probleme.)


    Mit dem internen Aufbau des Trichterplugins hat diese Aussage nichts zutun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!