Neues Trichter-System auf Factory

Live
spielt Minecraft
  • Einen wunderschönen guten Abend sei an diesem heißen Tag euch gewünscht.


    Ich dachte ich gebe mal eine Rückmeldung zum neuen Trichter-Plugin. Vielleicht kann man ja irgendwas daraus machen :smiley34:


    Einfrieren der Monster


    Auf Factory kann ich berichten, dass nur noch vereinzelt auch bei mehr Spielern auf dem Server die Mobs einfrieren. Wir hatten das war kurzzeitig (maximal 5 Minuten) aber wer weiß, was da los war.


    Aufnahmeverhalten der Trichter aus umherfliegenden Items


    Ich finde das Aufnahmeverhalten der Trichter von umherfliegenden Items sehr schnell (bis zu 20 Mengen eines Items) und es erfreut mich wirklich sehr.


    Aufnahmeverhalten der Trichter aus anderen Trichtern bzw. Abgabeverhalten an andere Trichter / Truhen etc.


    Hier liegt glaube ich ein Knackpunkt, wo ich vielleicht das Team nochmal drum bitte nochmal drüber zuschauen. Die Trichter neigen in diesem Punkt gerne zur Verstopfung, obwohl genügend Platz wäre, Items abzugeben, braucht es leider doch Zeit, einen Slot im Trichter abzuarbeiten. Besonders bei größeren Mengen, stellt dies eine Problematik da. Im Ergebnis, nimmt der Trichter schneller die Umherfliegenden Items auf, als er Abgibt. Im Ergebnis gibt es eine Verstopfung und irgendwann können die Items nicht mehr aufgenommen werden..... Was dann evtl. mal dem Itemremover freut.


    Ich hätte da mal eine Frage: Inwieweit wäre es machbar die Items zumindest auf dem Factory-Server Stackweise durch die Trichter schießen zu lassen. Würde das nicht den Server auch entlasten, wenn Sortierungen effizienter bei größeren Mengen durchgeführt werden und dann in den Ruhemodus gehen?. Ich weiß nicht, was dagegen Spricht oder ob es Komponenten bei dieser Fragestellung gibt, die ich nicht nachvollziehen kann.


    Problematik: Fehlsortierungen / Übergehen der Filter - Nicht Sortierung


    Hier muss ich sagen, ist die Fehlerquote na zu 0. Ich habe schon gesehen das Items vorbeigeruscht sind, aber dies ist wirklich nur die Ausnahme.... Fehlsortierungen habe ich nicht mehr beobachtet, auch wenn das Plot gerade geladen wird.


    -----


    Unterm Strich muss ich sagen, trotz dass das die Trichter langsamer zu scheinen seien (Vorher bis zu 32 Mengen eines Items pro Mal verschoben, nun bis zu 4 Mengen von einem Items pro Mal) erscheint mir das Trichter- und Filter-Plugin nun Stabiler. Hier ein Danke schön für die Umsetzung und mit der Hoffnung, dass die obengenannte Problematik noch evtl. gefixxt werden könnte, höre ich jetzt auch mit diesem Beitrag.


    Einen schönen Tag noch :)


    Lg. ZuRi

  • So jetzt wird n Schuhe draus


    Also ich habe auch Massive Probleme mit meiner Sortieranlage ist im Verhälniss zu vorher im Allgemeinen Viel Viel Langsamer geworden ich habe mal Zuri seine Theorie gesteset und unterschreibe das genau so . Sonst alles Top


    Danke für die Arbeit Diranus


    Lg Cpt

  • Teste es bitte mal Vanilla. Der Durchfluss ist laut Diranus so wie es auch normal wäre. Vielleicht ist einfach zuviel Drop bei Euren Anlagen.


    Gruß Bernd

  • Teste es bitte mal Vanilla. Der Durchfluss ist laut Diranus so wie es auch normal wäre. Vielleicht ist einfach zuviel Drop bei Euren Anlagen.


    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,


    Die Durchflussdauer ist im Vergleich zu Vanilla um 1/3 höher zur Morgenszeit auf Factory. Anliegend habe ich mal das Video erstellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anhand dieser Daten möchte ich dir mal zeigen, was passiert, wenn der Trichter 1 DK (54 Stacks) Items transportieren soll:

    Vanilla: 25 Sekunden * 54 Stacks = 1.350 Sekunden = 22,5 Minuten
    Factory Neu: 34 Sekunden * 54 Stacks = 1.836 Sekunden = 30,6 Minuten.


    Die Werte von Factory stammen von 8 Uhr Morgens, wo wenig los ist. Die Zeiten erhöhen sich natürlich zum Abend. Entsprechend erhöht sich der Zeitaufwand, welcher benötigt wird um eine DK Items zu leeren mit der Serverlast.


    Factory ist ein Maschinenbauserver. Maschinen produzieren Items. Ziel ist eine mögliche Effiziente Produktion. Dadurch entstehen größere Itemsansammlungen. Daher finde ich, sollten die Trichter auf Factory mit einer größeren Anzahl von Items umgehen können. Wie gesagt, die Trichter sind stabil aber sehr langsam bei der Weitergabe von Items. Im Ergebnis wird jede Maschine, die eine entsprechende Produktion (Aktuell mehr als 4 Items in der Sekunde) die Maschine früher oder später Lahmlegen.


    Ich möchte gerne auch einpaar Beispiele vorbringen:


    Unsere automatische Cooblestone-Maschine produziert in 2 - 3 Sekunden im Durchschnitt 1,5 Stacks Items (96 Items). Also brauche die CobbleStone-Maschine circa 10 Sekunden um den Trichter 5 - 9 Sekunden (320 Items) um den ersten Trichter zu füllen. In dieser Zeit hat der Trichter circa erst 20 Mengen eines Items abgegeben. Im Ergebnis, kommt der Trichter nicht mit. Weitere Trichterspuren wären möglich, allerdings, müssten es einige werden.


    Unser Clan-Lager: Wir haben versucht alle Items die einsortiert werden sollten in einem Puffer zusammeln. Entsprechend ist der Puffer voll. Anhand von den Zahlen von oben Ergibt sich folgendes Ergebnis: Wird das Lager 18 Stunden getriggert, werden circa 29 DKs aus dem Puffer gezogen (aber noch nicht unbedingt fertig sortiert). In diesen 18 Stunden liefern aber auch unsere Farmer Items an, Items die zuviel entnommen wurden werden wieder zurückgegeben, Items von unseren Maschinen werden in die Sortierung gegeben etc. Unterm Strich bleiben von den 33 DKs die leer sind, vermutlich nur noch eine Abbaurate von 0 - 6 DKs am Tag. Momentan füllt sich gefühlt der Puffer er, als das er sich leert.


    *) Die Rechnung basiert auf den obengenannten Zahlen JEDOCH ist die Verarbeitung wegen der steigender Serverlast vermutlich niedriger.


    Im Ergebnis komme ich zu dem Schluss, dass das Trichter-Plugin für nicht-Stackbare Items bzw. Items wo wenig gestackt ist, bereits perfekt ist. Jedoch für einen Maschinenbau-Server eine Überarbeitung bedarf, weil viele Maschinen einfach wegen Überlastung der Trichter keine erfolgreiche Produktion mehr haben und die Items dann, weil sie nicht eingesammelt werden dem Mob-Remover zum Opfer fallen.


    Abhilfe schaffen nur zusätzliche Trichterwege und mehr Puffer, sowie zeitweise Abschaltung der Maschinen.


    Liebe Grüße


    ZuRi

    Einmal editiert, zuletzt von ZuRiKan ()

  • Vanilla ist 8 Gameticks per Second. Das sind 2,5 Items pro Sekunde und dieses Verhalten stammt noch aus 1.5 Zeiten und wurde seit dem nicht angefasst. So steht es auch bei Wiki. Woher hast du die Vanilla Werte?


    Diranus wird hier auch nochmal antworten denke ich

  • Vanilla ist 8 Gameticks per Second. Das sind 2,5 Items pro Sekunde und dieses Verhalten stammt noch aus 1.5 Zeiten und wurde seit dem nicht angefasst. So steht es auch bei Wiki. Woher hast du die Vanilla Werte?


    Diranus wird hier auch nochmal antworten denke ich

    Die Grundwerte wurden eben mit Video und Zeituhr genommen. Aus dem Video, welches ich auch verlinkt habe. In beiden fällen wurde jeweils nur 1 Stack Trichter transportiert.

  • Wenn wir schon bei Wissenschaft und Mathematik sind. ;)


    Was Factory und Vanilla tatsächlich unterscheidet:

    - Factory schiebt alle 32 Ticks 4 Items

    - Vanilla dagegen alle 8 Ticks 1 Item.


    Durchflussrate in Items/tick:

    D = 4/32 = 1/8 = 0,125 Items/tick


    Umgerechnet in Items/s:

    D = 0,125 Items/tick * 20 = 2,5Items/s -> In beiden Fällen!


    Daher ist dieser Unterschied in diesem Fall irrelevant.


    Ich habe zudem gerade eben einen ähnlichen Versuch gemacht (das ganze auf Video aufgezeichnet. Wenn Zweifel bestehen, liefere ich es später nach. Habe gerade wegen der Triangulum-Eröffnung nicht so die Zeit, es aufzubereiten und hochzuladen):


    Versuchsaufbau: Fass -> Trichter -> Fass, Trichter mit Redstone ausgeschaltet.


    Durchführung:

    - Sichergestellt, dass die TPS 20* beträgt.

    - 8 Stacks Stone oben rein.

    - Stoppuhr gestartet und dann den Trichter eingeschaltet.

    - Uhr gestoppt, sobald die 8 Stacks unten im Fass vollständig angekommen sind.


    Erwartetes Ergebnis:


    Eingabegrößen:

    - Durchflussrate D: 2,5 Items/s

    - Itemanzahl I: 8*64 Items = 512 Items.

    Gesucht: Zeit t in Sekunden

    Berechnung:

    t = I / D = 512 Items / 2,5Items/s = 204,8s


    Ergebnis aus dem Versuch:

    Zweispaltig gefülltes Factory mit getriggerten Farmen, 50k aktiven Trichtern und was da sonst noch so alles mitläuft: 3:27 = 207s

    Vanilla-Singleplayer mit frischer Welt, zwei Fässern und einem Trichter: 3:25 = 205s


    Sind jetzt ca. zwei Sekunden Unterschied auf 8 Stacks. Das verbuche ich als Toleranz bzw. Ungenauigkeiten bei der Durchführung, womit man leben kann. Für eine ganz korrekte Durchführung müsste man mit Ticks statt Sek


    Warum du solch einen Unterschied hast, kann nur zwei Ursachen haben:

    - Factory hatte zu dem Zeitpunkt gelaggt (warum auch immer) und etwas weniger als 20tps, wodurch das Spielgeschehen insgesamt langsamer wird.

    - Das Trichterplugin ist in die Begrenzung gegangen, was um die Uhrzeit eher unwahrscheinlich ist. Aber das wäre bei dem alte Plugin auch so gewesen.

  • Kleiner Einwurf von mir.


    Wenn ich ne TNT Cobble Baue und die mir 100 Items die Sekunde bringt, die Trichter aber nur 4 Items Transportieren, baue ich halt 25 Trichter hin um die Sachen aufzusaugen. Wenn die Trichter 64 Items verschieben brauche ich nur noch 2 Trichter.


    Ob man somit an Vanilla Werten festhalten sollte ist fraglich, wenn man mit höheren Werten die Last reduzieren kann?

    Aber Ihr habt sicher auch schon andere Trichter/Trichterfunktionen auf der Liste, die viele unnötige Trichter vielleicht überflüssig machen.

    Angebote gelten für 24h :)



  • Gegenfrage: Muss denn immer alles so schnell schnell und sofort gehen? ;)


    Was würdet ihr eigentlich machen, wenn es dieses Plugin gar nicht geben würde und ihr die ganz normalen Vanilla-Trichter mit 1 Item alle 8 Ticks hättet?


    Warum wir daran festhalten?

    - warum hat Redstone nur 15 Blöcke Reichweite?

    - warum reicht die Schubkraft einer Piston nur für max 15 Blöcke?

    - warum hat und eine DK immer 54 Slots?

    - warum explodiert ein Creeper und warum hat das Sprengloch die Größe, die es hat?

    - warum hat ein Hopper eine bestimmte Geschwindigkeit?


    Das ist Minecraft! :)

  • Das ist wieder was anderes, aber man findet immer eine Lösung um an sein Ziel zu kommen :D

    In dem Fall wären es halt 200 Trichter die ich setzen würde :D


    Man kann auch mit Vanilla alles so bauen das es funktioniert, ist halt aufgrund der extremen Anzahl an Trichter nicht so optimal. Und das ist doch mitunter das Problem für die Schwierigkeiten, zumindest hab ich das so aufgenommen.

    Wenn man die Farmen statt mit 200 Trichter mit 3 bauen kann, reduziert sich die Last doch erheblich. Notfalls kann man ja spezielle Trichter rausbringen, die sehr teuer sind, damit das nicht überhand nimmt.

    Aber das weißt du technisch definitiv besser, ich erzähle hier nur aus der Maschinenbauer Sicht :D


    Btw Trichterloren saugen auch schneller ein und geben schneller ab, die können wir aber nicht so nutzen wie in Vanilla :D

    Angebote gelten für 24h :)



  • Zitat

    In dem Fall wären es halt 200 Trichter die ich setzen würde :D

    Na bitte. Lösung gefunden.


    Zähle mal die bereits verbauten Trichter durch. Das sind sicher mehr, als du denkst. Da macht das den Kohl nicht mehr allzu fett.


    Richtwert: 3000 Trichter pro Spieler sind ok. Wie du sie platzierst und verwendest, ist dir überlassen. Wenn du 4000 hast und diese tatsächlich auch brauchst, ist auch OK.

    Zitat

    Man kann auch mit Vanilla alles so bauen das es funktioniert, ist halt aufgrund der extremen Anzahl an Trichter nicht so optimal. Und das ist doch mitunter das Problem für die Schwierigkeiten, zumindest hab ich das so aufgenommen.

    Dafür haben wir das Plugin erfunden.


    Zitat


    Wenn man die Farmen statt mit 200 Trichter mit 3 bauen kann, reduziert sich die Last doch erheblich.

    Dann verbrauch deine Farm halt zeitweilig etwas mehr, wenn du gerade am cobbeln bist. Wenn du zwei Sortieranlagen brauchst, weil eine es nicht mehr wegschafft, dann ist das eben so.


    Weil zu dem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich der Drop-Booster an ist, wirst du nicht der einzige sein, der gerade cobbelt. Dann laggt es ohnehin ein wenig, was man auf Factory IMHO verschmerzen kann.


    Im Gegensatz zu den CB's lassen wir in Richtung Lags auf Factory mehr durchgehen. Da kann das schonmal sein, dass es zeitweilig nur 16tps gibt, wenn der Server voll ist. Dann wird alles gleichermaßen etwas langsamer.


    Wenn wir die Geschwindigkeit der generell erhöhen, haben wir generell auch eine höhere Last, die das übewiegen würde: Jeder Transfervorgang löst ein Blockupdate-Event aus. Das muss zwingend ausgelöst werden, weil die Mechanik um die Trichter herum sonst nicht korrekt funktionieren würde. Und längst nicht jeder Trichter auf dem CB hat Probleme mit Überlast.


    Zitat

    Notfalls kann man ja spezielle Trichter rausbringen, die sehr teuer sind, damit das nicht überhand nimmt.

    Die würde keiner nutzen. Die meisten Spieler hauen den Boden ihrer Farm großflächig mit Auffangtrichtern voll, weil sie gar nicht wissen, dass es da Probleme geben könnte.


    Die vorbildliche Variante, alles per Wasser auf einen einzigen Trichter in der Mitte zu leiten, sehe ich nur sehr sehr selten. Auch nicht in Farmen, die weniger als 2,5Items/s erzeugen.

  • Das ist richtig, viele Trichter fürs auffangen und viele Trichter fürs Lagern und zum Transport. Wenn die wegfallen würden, könnte man die Anzahl extrem verringern. (Größerer Saugradius, mit einem Trichter zig Kisten befüllen/Größere Kisten, Eingang und Ausgangstrichter um Strecken zu überwinden)



    Wenn wir die Geschwindigkeit der generell erhöhen, haben wir generell auch eine höhere Last, die das übewiegen würde: Jeder Transfervorgang löst ein Blockupdate-Event aus. Das muss zwingend ausgelöst werden, weil die Mechanik um die Trichter herum sonst nicht korrekt funktionieren würde. Und längst nicht jeder Trichter auf dem CB hat Probleme mit Überlast.

    Aber wenn statt 4 Blöcken, 64 bewegt werden, hätte ich nur ein Update? Mehr Updates werden nur bei einer schnelleren Frequenz benötigt ?



    Die würde keiner nutzen. Die meisten Spieler hauen den Boden ihrer Farm großflächig mit Auffangtrichtern voll, weil sie gar nicht wissen, dass es da Probleme geben könnte.


    Die vorbildliche Variante, alles per Wasser auf einen einzigen Trichter in der Mitte zu leiten, sehe ich nur sehr sehr selten. Auch nicht in Farmen, die weniger als 2,5Items/s erzeugen.

    Weil viele auch nicht wissen das so was geht.

    So was könnte man aber mal auf /p h hilfe aufzeigen, wie man Effiziente Auffangbecken und ähnliches baut. Ist ja für fast jede Farm anwendbar.

    Angebote gelten für 24h :)



  • Du kannst nicht mehr als 32 Items auf einmal schieben. Dann setzen andere Mechaniken aus und es gibt wieder Probleme mit Redstone und der Sortierung usw.


    Aber du kannst unter deine Auffangtrichter großzügig Kisten verbauen die den Ertrag von 1x cobbeln komplett auffangen können, so dass so schnell nichts verstopft. Von dort wird der Ertrag "gemütlich" über die Sortieranlage einsortiert.


    Dann wäre das Problem doch auch gelöst?

  • Ich hab ne einfache Cobble TNT, die haut in 30 Sekunden 20 Stacks Material raus. Transportiert werden von den Trichtern in der Zeit 0,5 bzw. 2 Stacks, da sind die Kisten schnell voll xD


    Ich wollte auch nur meine Gedanken einwerfen, mir ist es prinzipiell egal wie die Trichter laufen, ich bau meine Farmen halt entsprechend.


    Ihr macht das schon, vielleicht helfen meine Beiträge ja in irgendeiner Form als Anregung, wir wissen ja nicht was alles auf euren internen Listen schon steht. ^^

    Angebote gelten für 24h :)



  • Moin,


    ich bin immer noch der Meinung, dass das Grundproblem die Menge des Durchlaufes ist, nicht die Schnelligkeit.


    Beim Lesen der Beiträge bekam ich das Gefühl, dass hier 2 Sichtweisen (Team vs. Spieler) aufeinander treffen. Vermutlich liegt die Antwort irgendwo dazwischen.


    Das Verbauen von weiteren Trichtern, Puffern in Form von Kisten, Fässern etc. Löst das Problem leider nicht. Schlussendlich würde es sich einfach aber wieder nach hinten Stauen. Irgendwann sind die Auffangtrichter wieder überfüllt, weil Sie nicht (schnell genug) abgeben können.

    Im Beispiel von 1eXcuses frage ich mir nur, wie viele parallelverlaufene Trichterstraßen gebraucht werden. Gleichzeitig sehe ich ähnliche Problematiken auch bei meinen Clanmembern und den Clan-GS'en. Das wären Unmengen an Trichtern, die zum Teil mehrfach parallel verbaut werden müssten um den benötigten Abtransport zu schaffen.

    Unter dieser Problematik halte ich einen Richtwert von 3000 - 4000 Trichtern je Spieler bei einem 4er Merge auf Factory für unrealistisch. Hier bitte ich das Team tatsächlich zusammen mit den Spielern nochmals zu prüfen, welche Bedarfe an die Trichter auf einem Maschinen- und Farmserver gebraucht werden.

    Lg. ZuRi

    Einmal editiert, zuletzt von ZuRiKan ()

  • Ich habe Weihnachten 2021 auf diesem Server angefangen zu spielen.


    Als ich gesehen habe, wie schnell die Trichter (32x) auf Factory transportieren, war ich hellauf begeistert.

    Dann lernte ich noch, das es hier sehr einfach ist per Rahmen zu sortieren, ich war happy und trat irgendwann dem DHG bei.


    Dadurch das jeder über das DHG-Lager gemeckert hatte, haben wir ein neues entworfen und Spawner auf ein seperates Plot verbannt.

    Da wir ca 650 Item-Plätze im Lager erstellt haben, brauchten wir logischerweise auch eine notwenige Anzahl an Trichtern.

    Factory = Maschinenbauserver, ok lets go....


    Allerdings war es mehr als ärgerlich, das ständig Fehlsortierungen waren, welche anscheinend zwar mit dem neuen Plugin ausgemerzt wurden.


    Egal was gemacht wird, es wird immer auf unser Lager geschoben und wir sollen immer an allem Schuld sein.


    Nun heißt es man soll mehr Trichter für Farmen verbauen, weil auf einmal wieder auf 4 Items per Transport runtergeregelt wurde???

    Aber achja, man soll bloß nicht zuviele Trichter nutzen, da dadurch wieder die TPS in den Keller geht.


    Farmen wurden auf den (vorher) gegebenen Einstellungen aufgebaut und sind nun teilweise nicht mehr wirklich nutzbar...


    Meine Meinung: Die Überarbeitung der Trichter war mehr als nötig und ist auch gut gelungen....

    Aber das nun der Itemtransport wieder auf "Vanilla" ist, kloppt alles andere in den Boden.

    Warum nicht 16 Items wenigstens, damit Clan-Lager auch wieder fertig werden können mit sortieren?

    Ich verstehe es einfach nciht. Monatelang nutzte man eine gewisse Geschwindigkeit und plötzlich wird es auf Standart gefahren?

    Wo ist da die Logik? Ich sehe da keine.

  • Hallo Ramsa


    Das ist Unsinn was Du sagst. Wir schieben NICHTS auf die Spieler. Würden wir das machen, würden wir Euch wie andere Server die Hopper verbieten oder Villager oder generell solche Anlagen. Ich appeliere nur immer an den Verstand. Wenn dann aber halt Sortierer mit 20.000 Hoppern gebaut werden die jeden lokalen PC an die Grenze bringen, hinterfrage ich halt mal. Das ist übrigends ein Fundament der Demokratie und keine Schuldzuweisung. Großer Unterschied.


    Ihr wollt bauen. Ihr wollt groß bauen. Wir ermöglichen es Euch. Wir versuchen es technisch zu lösen ohne das es laggt auch wenn es länger dauert bis es umgesetzt ist. Wir versuchen alles was wir können. Doch es sind wie man hier merkt eben die Spieler die immer mit was unzufrieden sind. Spieler wollen 20.000k Trichter verbauen die ganz schnell sind ( weit außerhalb der Minecraft Mechanik ) und wollen das auch ohne Lags. Genau das geht eben nicht und werdet ihr auch auf keinem Server finden. Es gibt immer Einschränkungen. Hier versuchen wir es OHNE Einschränkungen. Eine Trichteranlage die nach Minecraft Mechanik funktioniert ist keine Einschränkung. Es ist eher das Thema das wir alle so verwöhnt sind wenn was über der Mechanik funktioniert. Man gewöhnt sich daran und ist danach natürlich unzufrieden. Würde mir genau so gehen. Aber unser Plugin ist eben der Kompromiss das man die Hopper nutzen kann. Unser Plugin ist keine Limitierung von Hopern oder Sortieranlagen die nichtmal ( auch in Zukunft nicht ) zu 20 % genutzt werden und 20.000 Hopper dauerhaft befeuern.


    Sollten nun Farmen umgebaut werden müssen, tut es mir leid. Wir sind aber auch da wenn ihr z.B. Spawner versetzen müsst. Wir haben bisher immer und immer wieder geholfen. Ihr mögt doch auch das bauen und tüfteln :) .Vielleicht sollten wir auch im gleichen Zug den Dropbooster mal überdenken in den CB Welten um es wieder mehr Vanilla zu gestalten. Vielleicht auch die hohen Glück und Plünderungs Stufen. Weil auch diese für mehr Items sorgen. Wie ich sehe ist ja genau auch da das Problem. Nein das werden wir natürlch nicht machen. Aber ich sag es mal so. Das jetzige Plugin lässt wenig Spielraum nach oben. Es ist ein komproimiss aus "Vanilla" Nutzbarkeit und Performance. Es wird irgendwann auch TeleporterHopper geben und Saugtrichter. Diese werden vielleicht auch das ein oder andere bringen.


    Wenn ihr allerings sagt ihr wollt maximalen Durchsatz für Eure Farmen, gibt es 2 Möglichkeiten. Ihr müsst mit Lags leben und einer TPS von teilweise unter 10 ODER wie limitieren die Hopperanzahl auf 2000 Pro 4er GS.


    Die TPS auf Factory ist durchweg wieder auf 20. Das es da mal drops gab, lag wieder an der Minecraft API. Microsoft macht uns da gerade das Leben schwer. Aber auch da ist kyleonaut im Hintergrund am Arbeiten dran um das Problem auszutricksen.

    Einzig die Villis frieren immer ein nach 15 Minuten inaktivität. Sonst sollte alles laufen.


    Wir können das im Forum abstimmen wenn ihr wollt. Limitierung der Hopper oder ein System was an Minecraft Mechanik Werten angelegt ist. Beides geht mit der Last nicht. Ich habe die Spieleranzahl im Auge und auch da wird es nach Bedarf einen neuen Server geben. Aktuell ist aber noch Luft nach oben seit dem Hopper Plugin. Vielleicht in der Zukunft wenn Mojang doch mal die Etherengine implementiert oder die Quantencomputer useable sind. Minecraft selbst ist hier wirklich Steinzeit Programierung. Sorry. Ich würde sofort anderes wenn ich könnte.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Ich verstehe es einfach nciht. Monatelang nutzte man eine gewisse Geschwindigkeit und plötzlich wird es auf Standart gefahren?

    Das war nur eine Notlösung, weil das Plugin am Limit lief. Das war nicht von Anfang an so. Dir ist sicher auch aufgefallen, dass der Abstand zwischen zwei Übertragungen deutlich länger war als bei dem neuen, da es beim alten System eine Aktivierungsverzögerung gab, wo ein Trichter überhaupt erst tätig wird, von ganzen 128 Ticks, die jetzt nicht mehr vorhanden ist. Und das Ansaugen dauerte dadurch zuvor auch mehrere Sekunden.


    Außerdem wurde beim alten System immer wieder gemeckert, dass die Trichter bei uns "seltsam" funktionieren. Jetzt wurde dieses geändert und nun trotzdem gemeckert. Sorry. Da habe ich jetzt wenig Verständnis für.

  • Wenn ich das was hier geschrieben wurde von meiner Sicht aus wieder gebe sehe ich vorlegendes


    Die Spieler wollen Trichter die gut ansaugen können und items gut weiter geben

    also im Endeffekt wollen die Spieler die von Bernd erwähnten Ansaugen Trichter und Teleport Trichter


    War je eigentlich nicht so schwer 😂😅

  • Wenn ihr allerings sagt ihr wollt maximalen Durchsatz für Eure Farmen, gibt es 2 Möglichkeiten. Ihr müsst mit Lags leben und einer TPS von teilweise unter 10 ODER wie limitieren die Hopperanzahl auf 2000 Pro 4er GS.

    :?: Eine Frage ob es technisch machbar wäre das Problem dynamisch zu regeln.

    Will heißen, je mehr Trichter man auf einem GS verbaut umso weiter wird automatisch der Durchsatz der Trichter auf dem GS runtergeregelt. Wer vorausschauend und sparsam mit trichtern umgeht wird mit einer höheren durchsatzrate belohnt.

    Das würde dazu animieren seine Trichteranzahl zu optimieren. Vieles kann zb durch Wasserstraßen oder optimaleren verläufen verbessert werden.

    Aber egal wie wenig Trichter man verbaut, es reichen schon einige wenige mit sehr geringer durchsatzrate damit ein Nadelöhr entsteht das nur durch den massiven Einsatz von noch mehr Trichtern gelöst werden kann.


    Wenn es nicht automatisch regelbar ist wäre die nächste frage ob man das tevchnisch überhaupt auf ein GS begrenzen kann. In dem fall kann man sich ja über Tickets eine Sondererlaubnis für höhere durchsatzraten holen sofern man die Bedingungen für den optimalen einsatz von Trichtern erfüllt, wie diese auch immer aussehen mögen!


    Mit geht es nicht darum so viele und schnelle Trichter wie möglich verbauen zu können. Sondern eher darum wo es technisch unumgänglich ist eine schnelle Trichterverbindung zu ermöglichen.

    Dafür verzichte ich dann auch gern auf hunderte Trichter und leb damit das zb der mobremover ab und zu ein teil der items in den Wasserstraßen vernichtet.

    :idea: = Unverbindliche Idee oder Vorschlag. Nix :72:

    Einmal editiert, zuletzt von KyleBlueman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!