Minecraft: Alte Java-Accounts werden bald gesperrt - was ihr jetzt tun müsst!

Live
spielt Minecraft
Live
spielt Minecraft
  • Das müssen Spieler jetzt tun!!!


    Wie funktioniert der Transfer?

    • Mit eurem Mojang-Konto im Minecraft-Launcher oder auf Minecraft.net anmelden
    • In dem großen Infofenster auf »Mein Konto umstellen« klicken
    • Code anfordern
    • Bestätigungscode aus der erhaltenen Mail eingeben
    • Mit eurem Microsoft-Konto anmelden oder eines erstellen
    • Auf »Umzug abschließen« klicken, um eure Daten zu transferieren


    Was passiert nach Ablauf der Frist?

    Ab dem 10. März ist euer Mojang-Login gesperrt. Ihr könnt allerdings auch nach Ablauf der Frist noch den Umzug veranlassen, ohne eure Daten zu verlieren. Dann wird euer Konto wieder freigeschaltet.


    Werden die Welten und Speicherstände übertragen?

    Es ändert sich lediglich euer Login. Wenn ihr den Umzug beendet habt, bleiben alle eure Welten, Saves und Skins erhalten.


    Wird Java weiterhin supportet?

    Der Wechsel hat keinen Einfluss auf die Java-Version an sich. Die wird weiterhin supportet, nur Mojang-Logins gehören bald der Vergangenheit an.


    Es gibt eine Belohnung

    Wer den Wechsel vollzogen hat (ob vor oder nach Ablauf der Frist), erhält einen Cape-Skin als exklusive Belohnung.




    Der Artikel wurde von GameStar.de verfasst!
    Ich möchte mit diesem Artikel nur die Spieler darauf aufmerksam machen bevor das Geschrei groß ist ^^
    Link:
    Artikel von Gamestar.de

  • Heißt das jetzt das man für jeden Mojang Account ein zusätzliches MS Konto erstellen muss das man im Grunde für nix anderes braucht?


    Der Cape Skin ist dann aber nicht individuell auswechselbar oder?

    :idea: = Unverbindliche Idee oder Vorschlag. Nix :72:

    Einmal editiert, zuletzt von KyleBlueman ()

  • Zitat

    Heißt das jetzt das man für jeden Mojang Account ein zusätzliches MS Konto erstellen muss das man im Grunde für nix anderes braucht?

    Gegenfrage: Brauchtest du die Mojang-Accounts für etwas anderes als Minecraft? ;)


    Es ist richtig, dass du entsprechend viele Microsoft-Accounts anlegen musst, wie du jetzt Mojang-Accounts besitzt.


    Aber: Die neuen Accounts ersetzen die alten. Du hast nach der Migration genauso viele Accounts wie zuvor auch.


    Es ändern sich ziemlich genau diese Sachen:

    - Dein neuer Account ist ein Microsoft-Account, der auch so genannt wird. Diese Zugangsdaten hinterlest du künftig im Launcher. :)

    - Dein alter Account, der eigentlich auch schon die ganze Zeit ein Microsoft-Account war*, ist nun ungültig. Du darfst also nach Migration den Zettel mit den Zugangsdaten zerreißen und entsorgen. :)

    - Du kannst die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren, was Account-Hacking deutlich erschwert. :)

    - Der neue Account hat noch andere tolle Funktionen, wie z.B. ein Mailpostfach

    - Der einzige wirkliche Nachteil: Der Login im Launcher dauert von nun an mehrere Sekunden, weil das Microsoft-Loginsystem deutlich länger braucht :cursing: .

    - Als Windows-User oder Xbox-Spieler hast du vermutlich bereits den benötigten Microsoft-Account. Du kannst deinen Mojang-Account auf diesen migrieren und sparst dadurch einen Account.


    Ansonsten ändert sich gar nichts. Name, Skin und was noch so alles am Account dranhängt, bleibt dir alles erhalten. :)


    Was ich dringend empfehle: Führt die Migration nicht über den Launcher, sondern direkt über die Mojang-Seite (http://www.minecraft.net) durch. Die Schritte sind dort die gleichen, aber das die Migration über den Launcher ist vom Hörensagen äußerst fehleranfällig und produziert gerne mal die eine oder andere missglückte Migration, die dir unnötigen Stress mit dem Support bescheren kann. Achte auf vernünftige Internetverbindung und mache das Spiel während der Migration zu. :thumbup:


    Das ist alles nicht so schlimm, wie es mancherorts präsentiert wird. :)


    Fun Fact: Für die ganz alten Hasen wie mich, die die damalige Betazeit durchgemacht haben, ist diese Prozedur keinesfalls neu - Die Mojang-Accounts wurden bei 2011 rum schon einmal umgezogen. Zuvor waren es die sog. "Minecraft Premium Accounts". Durch eine Sicherheitslücke im damaligen Umzugsverfahren sind die heutigen Alt-Accounts entstanden, die genau deswegen eben keine Neu-Accounts sind. :)


    *Mojang wurde vor ein paar Jahren von Microsoft gekauft. Strenggenommen ist Minecraft entsprechend lange schon ein Microsot-Produkt. Die wollen letztlich mit der Migration das damals mitgekaufte und inzwischenn technisch veraltete Mojang-Accountsystem in ihr vorhandenes Microsoft-System überführen und das alte System danah abschalten.

  • Gibt es im neuen minecraft launcher die Möglichkeit mehrere Microsoftsaccounts zu hinter legen irgendwie finde ich das nicht ich muss jedes Mal einen account ausloggen und dann den neuen über die Webseite inkl 2 Faktoren authenfizierung aktivieren

  • Gibt es im neuen minecraft launcher die Möglichkeit mehrere Microsoftsaccounts zu hinter legen irgendwie finde ich das nicht ich muss jedes Mal einen account ausloggen und dann den neuen über die Webseite inkl 2 Faktoren authenfizierung aktivieren

    das geht mir auch auf die eier, das du nur noch 1 account im launcher hinterlegt haben kannst.. :cursing:


    deswegen verwende ich momentan noch den alten :D

  • Update:

    Keine 2 Tage nachdem ich mein Account auf Microsoft Konto umgestellt habe wurde selbiges Konto von MS aufgrund verdächtiger Aktivitäten oder so gesperrt und konnte nicht wieder aktiviert werden ohne das ich meine Handynummer für ein entsperrcode herausrücke.

    Das man hierbei nicht einmal die möglichkeit einräumt sich den Code per Mail zuschucken zu lassen sagt schon alles worauf diese Aktion ausgerichtet ist.


    Mit dem Account habe ich nix anderes gemacht als Minecraft zu zocken.


    Ich hatte ja schon vorher vorbehalte gegen ein MS Accountzwang.... :88:

    :idea: = Unverbindliche Idee oder Vorschlag. Nix :72:

  • Zitat

    Keine 2 Tage nachdem ich mein Account auf Microsoft Konto umgestellt habe wurde selbiges Konto von MS aufgrund verdächtiger Aktivitäten oder so gesperrt und konnte nicht wieder aktiviert werden ohne das ich meine Handynummer für ein entsperrcode herausrücke.

    Das ist mir auch passiert. Das hat aber nichts mit "verdächtigen Aktivitäten" zutun.


    Du hast x Tage nach der Erstellung Zeit, das Profil zu vervollständigen, da sonst der Account "gesperrt" wird, bis du die noch fehlenden Angaben ergänzt. Danach ging der Account sofort wieder. Das wird der rechtlichen Absicherung dienen - falls du es missbrauchst. Nennt man Verifizierung. ;)


    Da war auch eine Vorwarnung in Form von einem Hinweisbanner, den ich jedoch ignoriert hatte. ^^

  • Das ist mir auch passiert. Das hat aber nichts mit "verdächtigen Aktivitäten" zutun.


    Du hast x Tage nach der Erstellung Zeit, das Profil zu vervollständigen, da sonst der Account "gesperrt" wird, bis du die noch fehlenden Angaben ergänzt. Danach ging der Account sofort wieder. Das wird der rechtlichen Absicherung dienen - falls du es missbrauchst. Nennt man Verifizierung. ;)


    Da war auch eine Vorwarnung in Form von einem Hinweisbanner, den ich jedoch ignoriert hatte. ^^

    Heißt das ich muss jeden Account zwingend mit einer gültigen Handynummer verifizieren?

    Kann man mehrere MS Accounts dann immer mit derselbe Nummer freischalten?

    Ich hab noch zwei alte MS Accounts von vor paar Jahren da musste ich nix mit Handynummer wieder freischalten.

    :idea: = Unverbindliche Idee oder Vorschlag. Nix :72:

  • Zitat

    Heißt das ich muss jeden Account zwingend mit einer gültigen Handynummer verifizieren?

    Ja.


    Mach es einfach und gut.


    Diese Handynummer hat auch einen wertvollen Nutzen für dich: Verlierst du den Account durch Hacking, kannst du dich damit authentifizieren und dir wieder Zugriff verschaffen.


    Der Microsoft-Account ist gleichzeitig auch ein Mail-Account. Soweit ich in Erinnerung habe, ist zwecks leichterer Bekämpfung von Straftaten eine Verifizierung von neu angelegten Mailaccounts inzwischen gesetzlich vorgeschrieben.


    Auch der Zweck der Nummer muss nachvollziehbar sein


    Ich habe von Microsoft übrigens noch keine Werbeanrufe o.ä. erhalten.


    Zitat


    Kann man mehrere MS Accounts dann immer mit derselbe Nummer freischalten?

    Ja. Ich habe 5 Stück auf dieselbe Nummer gelegt. Das war kein Problem.


    Aber du kannst nur so ca. 3 Accounts pro Tag anlegen. Wenn du mehr Accounts benötigst, musst du die Migrationen evtl. auf mehrere Tage verteilen.


    Microsoft verbietet dir nicht, mehrere Accounts zu haben, solange du nicht hundert Bullshit-Accounts anlegst.

  • Ich habe meine fünf Accounts bereits letztes Jahr schon alle migriert, wenn man einfach den Schritten folgt ist es eigentlich ganz easy und schnell gemacht.

    Und ja besser über den Link den Diranus in seinem Text gesetzt hat gehen. Ich hatte mit einem Account Probleme als ich diesen über den Launcher versucht habe zu migrieren aus Gründen die ich nicht erklären kann :D

  • Falls das wirklich unter Windows net geht: MultiMC

    Kann ich nur weiterempfehlen.

    Wer mit mehreren Accounts, auf verschiedenen Servern mit verschiedenen Clientversionen hantieren muss ist mit MultiMC gut beraten.

    Beim MultiMC kann man direkt ein MS Konto hinzufügen.

    Allerdings muss der MultiMC noch mit dem MS Konto verknüpft werden indem man beim Prozess dann einfach den link im Fenster anklickt während man im Browser bereits in seinem MS Konto eingeloggt ist.

    Dann einfach den angezeigten Bestätigungscode eingeben.

    :idea: = Unverbindliche Idee oder Vorschlag. Nix :72:

  • MrsMcCat

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!