Doppelpunkt und Bindestrich im Chat - ich hab da ein Problemchen

Live
spielt Minecraft
  • Hallöle,


    es musste mir heute erst mal ein kapitaler Fehler unterlaufen, bevor ich überhaupt mal mitbekam, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen Join-Texten und normalem "Gesabbel" im Chat gibt: Bindestrich bei Ersterem, Doppelpunkt bei Letzterem.

    Ich habe ein bisschen Probleme mit zu geringen Kontrasten. Da kann keiner was für aber es macht manches schlicht nicht gerade einfacher. Bis heute ist mir der oben genannte Unterschied nie aufgefallen, einfach weil ich weder das eine noch das andere wirklich sehen kann. Als ich dann heute aus versehen einen Mitspieler gemutet hatte, weil ich der irrigen Annahme war, dass er den Channel vollspammt und trotz Bitte nicht aufhören will (und wir gestern ja mehrere solcher echten Pappnasen hatten und meine Zündschnur da leider und unverzeihlicherweise auch noch recht kurz ausfiel), oben drein die Fehlinfo hatte, dass Mute einen Spieler NUR für MICH mutet, wurde ich im Chat schon ein bisschen hart "angemacht".

    Extremeflight war dann so nett mich per MSG anzusprechen und erst mal nachzufragen sowie in der Folge aufzuklären, was ich falsch gemacht hatte. DANKE dafür!


    ...so... und nachdem ich mich dann auch gleich mal bei meinem "Opfer" direkt entschuldigte, bin ich auf die Suche gegangen. Irgendwie musste es ja schließlich ein Merkmal geben, Chat-Gesabbel und Join-Texte zu unterscheiden. Den Unterschied habe ich erst gefunden, als ich einen Screenie machte und den solange vergrößerte bis der Unterschied auch für mich halbwegs deutlich zu sehen war.

    Daraufhin habe ich versucht irgendwie InGame diesen Unterschied für mich sichtbar zu machen. Ja, es würde gehen aber leider nur, wenn ich die Schrift derart groß mache, dass kaum noch ein Satz in das Chatfenster passt. :/ ... und ja, ich habe es mit allem möglichem versucht. Inklusive Color off, opacity off... usw.


    Daher möchte ich anfragen, ob es vielleicht möglich wäre Doppelpunkt und Bindestrich etwas heller zu gestalten.


    Liebe Grüße und noch mal sorry an alle für meinen Fauxpax! Ich lerne halt leider immer noch... :(


    Vic aka Dracima

  • Moin,


    Der Fehler ist mir auch schon unterlaufen (zwar ohne Mute, jedoch habe ich auf einen Jointext reagiert).


    Man muss sagen, die sehen sich wirklich sehr ähnlich. Als Vorschlag könnte man beim Jointext vor dem Namen ein Zeichen setzen, damit man sieht, das die Nachricht automatisiert erfolgt. Auch vielleicht den Bindestrich und den Punkt in eine andere Farbe tauchen könnte auch helfen.


    So ist der aktuelle Stand:

    Screenshot 2022-04-25 075445.png


    Liebe Grüße


    ZuRiKan

  • Mich triggern diese Join-Texte auch öfters darauf zu reagieren. Sie sind öfters witzig und Kreativ! :biggrinsmiley:

    Jedoch sucht man manchmal gefühlt eher die normalen Nachrichten im Heuhaufen an Join-Texten (nebst Servernachrichten) im Chatverlauf.


    :idea: Gibt aber DIY Lösungen:

    Für die Labymod Chatfilter Nutzer und ähnlichen Ingame Chatfilter Mods würde ich es einfach darüber versuchen.

    Man kann entweder die gesamten Join-Texte anders Formatieren (farbe, kursiv, fett) oder die anzeige gleich ganz unterdrücken oder ins zweite Chatfenster verschieben.

    Leider müsste man hier dann schon mit RegEx arbeiten um Fehler zu vermeiden.

    Also nicht nur den Bindestrich samt Leerzeichen davor und dahinter " - " abfragen, sondern auch die beiden eckigen Klammern. Und dazwischen beliebige Zeichen.

    Für den genauen Code müsste ich mich nochmal schlau machen! :/

    :idea: = Unverbindliche Idee oder Vorschlag. Nix :72:

    3 Mal editiert, zuletzt von KyleBlueman ()

  • :idea: Gibt aber DIY Lösungen:

    Für die Labymod Chatfilter Nutzer und ähnlichen Ingame Chatfilter Mods würde ich es einfach darüber versuchen.

    Sorry me, auch wenn die Idee sicherlich für den Einen oder Anderen attraktiv ist aber weder habe ich irgendeine solche Mod, noch möchte ich eine solche haben. Mal ganz davon abgesehen, dass (soweit mir aktuell bekannt) Labymod für 1.17 gar nicht verfügbar ist.
    Außerdem hört es sich danach an, als ob man da tiefer in die Geschichte eintauchen/eingreifen müsste. Würde ich persönlich mir zwar zutrauen aber weder mag ich die Zeit darin investieren (mal abgesehen davon, dass ich die im Grunde nicht mal habe) noch kann man davon ausgehen, dass jeder so affin ist, sowas überhaupt anfassen zu können. Empfinde ich dann schon als ein bissel unfair.

  • Dracima Sorry falls es ablehnend gegenüber deinem Vorschlag geklungen haben mag. So war es nicht gemeint.

    Ich habe nur versucht Möglichkeiten aufzuzeigen wie es auch als DIY Lösung bewerkstelligt werden kann und war mehr an Leute gerichtet die sowieso Chat Mods nutzen oder vorhaben welche zu nutzen.

    Mit Labymod hast du leider Recht. Es gibt aber gute Alternativen was die Chatmodifikation angeht.


    Natürlich würde ich es auch eher begrüßen wenn das Problem Serverseitig in angriff genommen werden würde.

    :idea: = Unverbindliche Idee oder Vorschlag. Nix :72:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!