Trichter / Sortieranlage

  • Hallo,


    da ich keine News oder Infos zu kürzlichen Änderungen zum Thema Sortieranlagen gelesen habe, ein kurzes Feedback:


    Seit der Umstellung auf das neue Trichterplugin (News: Das Trichterplugin kommt!)

    haben selbst kleinste Testanlagen bei mir nicht mehr fehlerfrei funktioniert - von den größeren Anlagen mag ich gar nicht sprechen :sick:


    Ich habe festgestellt (bisher nur auf Erde getestet), dass ich nun seit kurzem keinerlei falsch einsortierten Items mehr habe.

    Sporadisch laufen mal Items vorbei in eine Auffangkiste - ohne Rahmen - das hält sich aber sehr in Grenzen und ist auch nicht schlimm.

    In den letzten Monaten hatte ich jedoch massenhaft und nicht reproduzierbar komplett falsch einsortierte Items in vielen Kisten der Sortieranlage.


    Was auch immer in den letzten Tage also geändert wurde - ein herzliches "DANKE" speziell dafür. Das ist nun eine enorme Erleichterung!


    An dieser Stelle auch generell nochmal "vielen, vielen Dank" für die Energie die ihr in den Server steckt, ganz besonders auch an Diranus.

  • Hm...

    das sich etwas geändert hat, hatte ich auch festgestellt.

    Leider war es bei mir quasi ein "Sortiungs-fail-tausch" *duck*


    Heißt, dass etwas jetzt gut sortiert, was vorher nicht gut ging und dafür etwas anderes jetzt richtig doof läuft, was vorher ok war.


    Ich finde es mega, dass es eine Möglichkeit gibt, seine Items so zu sortieren, allerdings irgendwie doof, wenn man sich nicht drauf verlassen kann. (Factory)


    Aber vielleicht kann mir auch jemand einfach mal einen Tipp geben, wie man das baut, damit es gut funktioniert :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    Auf Factory hab ich ne kleine wolle Farm.


    die diversen Farben werden automatisch und 100% verlässlich sauber sortiert.


    Was allerdings passiert ist, das manche Blöcke nicht sortiert werden und durchlaufen. Daher musste ich ne "Mischkiste" ohne Sortierung am Schluss positionieren. Ansonsten war die Anlage dauernd verstopft.



    Was ich damit sagen will, es werden keine falschen Items in den jeweiligen Kisten einsortiert.


    Wie gesagt ist ne kleine aber effiziente Anlage mit 7 sortiertrichtern


    vielleicht tritt dieses "Problem" erst bei grossen anlagen auf.



    Oute mich hier aber gerne als grossen Fan des Plugins :D

    Danke an alle verantwortlichen :D



    Grüsse

    Extreme

  • Sortiert wird bei mir auch alles richtig. Aber wenn immer mal wieder Dinge "vorbeilaufen" ist das schon recht doof und nimmt halt auch wieder den "Spaß" aus dem Ganzen.


    Ich lehne mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, dass das nicht gut funktioniert, wenn mehr als ein Slot in dem Tichter belegt ist.

    Durch die Trichteranpassungen können ja irgendwie pro "Einsaugung" auch mal 2 verschiede Items im Trichter landen und ich glaube das ist dann auch der Punkt, wo die Sortierung nur z.B. auf Slot 1 guckt, da aber nicht das richtige drin ist und dann beides weiter geleitet wird.


    Wie schon gesagt.. geiles und einfach zu "bedienendes" Plugin, wär halt nur noch geiler, wenn es dieses Problem mit dem Überspringen des Filters nicht geben würde.


    Meine "Anlage" ist auch nicht gross, es werden 3 Dinge gefiltert und es gibt eine Überlaufkiste.

    Standardmäßig kommen halt auch nur 4 verschiedene Itemtypen da an, allerdings kann durch meine Farm aber auch sehr wenige, andere Items dazwischen sein. Und ich denke, dass der Filter genau dann irgendwie durcheinander kommt.


    Gruß,

    keksi2k

  • stimmt schon keksi, was du sagst. Wir haben eine relativ große Sortieranlage auf Erde. Seit kurzem landen auch wieder diverse Items in 8er Paketen (8,16, 24,32...) im Überlauf. Bei den Mengen die wir da rein werfen ist das aber eine ziemlich niedrige Fehlerquote und für mich zu verkraften. Ich hau das was im Überlauf ist einfach abends noch einmal in die Sortierung und dann klappts auch.


    Trotzdem sehr zufrieden :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Items vorbei laufen ist ein Fehler im Hopper. Dies konnten wir auch feststellen ohne TrichterPlugin.


    Ihr müsst unterscheiden zwischen Trichterplugin und Sortierplugin. Is beides getrennt voneinander. Das sortieren hat sauber funktioniert bis zur 1.16. Erst hier ist es so das manchmal Items vobei rutschen. Es gibt hierzu auch irgendwo ne Bugmeldung bei Spigot die ich grad nicht raussuchen will^^

    • Offizieller Beitrag

    Kann verstehen, dass der Bug nervt. Mich nervt er auch :)


    Wenn ihr herausfindet, unter welchen Bedingungen das genau(!) passiert - Immer her damit.


    Der Bug ist für uns deshalb so problematisch und "unbehebbar", weil wir ihn nicht zuverlässig reproduzieren können. Das ganze Team hat bereits intensiv versucht, die Bedingungen herauszufinden, unter denen er vorhersagbar auftritt.


    Der Witz an der Sache ist:

    - Hopperplugin an beim Trichter über dem Filtertrichter: Hast du Item? - Ja!

    - Hopperplugin an Sortierplugin: Kann dieses Item in den Trichter da unten drunter? - Ja!

    - Hopperplugin zieht das Item nach unten. Bis hierhin alles fein.

    - Der Bug greift sporadisch: Im nächsten Tick ist das Item plötzlich wieder oben (als wäre der Zug nicht durchgeführt worden). Das wird dann im nächsten Zyklus vom Hopperplugin als fehlgeschlagenen Nach-Unten-Versuch interpretiert. -> Item läuft vorbei


    Das Sortierplugin ist rein passiv und führt selbst keine Itembewegungen durch. Es sagt nur ja oder nein - kann nicht die Bugursache sein. Es kann wahlweise mit oder ohne Hopperplugin betrieben werden.


    Da es mit dem Sortierplugin (ohne das Hopperplugin) weiterhin passiert, kommt das Hopperplugin als Fehlerursache ebenso wenig in Frage.


    Dieser Bug, der vermutlich einer von diesen schlechten Workarounds für irgendein ganz anderes Problem von Mojang selbst ist, tritt übrigens auch ganz ohne jegliche Plugins auf, wenn man die Einstellungen in den Spigot-Configs so verändert, dass mehr als 5 Items auf einmal bewegt werden oder wenn man die Zyklus-Einstellungen proportional so erhöht, dass die Trichter langsamer arbeiten.

  • Danke für die mega umfangreiche Antwort :)


    Ich denke, dass das so schwer nachzustellen ist, weil es ja wohl stark vom Timing abhängt, ob das nun passiert oder nicht.


    Und hättest du nicht

    Zitat

    Im nächsten Tick ist das Item plötzlich wieder oben (als wäre der Zug nicht durchgeführt worden). Das wird dann im nächsten Zyklus vom Hopperplugin als fehlgeschlagenen Nach-Unten-Versuch interpretiert. -> Item läuft vorbei

    geschrieben, hätte ich einfach geschätzt, dass ihr ticks-per: hopper-check verändert habt und dadurch eine Desync-Situation entstehen kann.

    Hier wird zwar ein Item nach unten geleitet, aber halt ein Tick später wieder von einem anderen Hopper wieder aufgefüllt und der untere Hopper aber nicht nochmal checkt, bevor es wieder weiter geht.


    Ich kann ja einfach mal gucken, ob ich eine "Failanlange" bauen kann. ^^

  • MrsMcCat

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!