Ideen zur für die Integration neuer Spieler

  • Halli Hallo,

    der liebe Bernd hatte ja zu Ideen aufgerufen, um neue Spieler auf den Server zu holen. Wir haben uns mit der Idee befasst, wie behält man die neuen Spieler auf dem Netzwerk und wie integriert man diese richtig.

    Gemeinsam mit MrsMcCat und Extremeflight, haben wir darüber überlegt, wie man den Server bekannter machen kann. Dabei ist uns das Phänomen in den Kopf geschossen, dass wir häufiger Spieler im Portalraum sehen, diese aber dann nicht auf die CBs, Farmwelten etc. gehen. Bei unserem Gespräch sind wir zu dem Ergebnis gekommen, der Server einbissel Einsteigerfreundlicher werden könnte. Dabei haben wir auf die Erfahrungen zurückgegriffen, die wir selber hatten.

    Portalraum

    Der Portalraum ist unserer Meinung etwas unübersichtlich, wenn man frisch joint. Spawnt man im Portalraum, sieht man 2 Portale, die nicht zugänglich sind. Meistens rennen die Leute in diese Richtung (Keine Ahnung - wahrscheinlich weil das Schild von Triangulum so anziehend ist.) und stehen vor verschlossener Tür. Von den 3 Portalen, die man beim Spawnen sieht, ist nur eins funktional für die Spieler. Frage ist, ob man nicht ein "Coming-Soon"-Bereich einrichtet und unzugängliche Portale dorthin verschiebt und eher Sachen in den Blickpunkt verschiebt, die relevanter für neue Spieler sind.

    Die Portale für Karten-Welt- , Spieler-Event-, Event-, PVP- und Farmwelten-, Nostalgie-Server sind sind außerhalb des Blickfeldes des neuen Spielers. Uns ist besonders aufgefallen, dass neue Spieler sich nicht umdrehen oder von der Vielzahl der Portalen (unabhängig ob funktional oder deaktiviert) überfordert sind.

    Als Lösung könnten wir uns auch ein Item in Hotbar vorstellen, welches man im Portalraum hat, mit dem man die Server auswählen kann oder in den Hilfebereich teleportiert wird. Dies würde zu einer eindeutigen Übersicht führen. Hier könnten auch schon die ersten Infos für die Server hinterlegt werden.

    Wir möchten an diesem Punkt anmerken, dass wir den Portalraum als eingefleischte Spieler einfach nur GEIL finden. Aber wir wissen halt wo alles ist.


    ---------------------------------

    1. Besuch auf Server

    Betritt man zum erstmal einen Server erhält man ein Startequipment. Mit diesem Startequipment könnten wir uns ein Item vorstellen, welches man in der Hotbar bekommt, mit dem man praktisch /menu ausführt. Auch ein kleines Handbuch für die gängigsten Sachen wäre nicht schlecht (Mein Ratgeber wird in Kürze geupgradet - weil einige Punkte da fehlen).

    ---------------------------------


    Erweiterung von /menu als Ausgangspunkt schaffen

    Eine weitere Idee von uns war es, /menu um befehle wie z. B. /Forum, /Teamspeak usw. zu erweitern. Praktisch, dass mit dem Befehl /Menu mehr funktionen abgerufen werden können. Das man einen Ausgangspunkt hat und von da aus in die verschiedenen Bereiche (/befehle, /forum, /ls, Streamer-Übersicht usw. herangeführt werden kann oder einfach immer über /menu gehen kann.


    ---------------------------------


    Wir danken für eure Aufmerksamkeit und vielleicht könnt ihr unserem Wahnsinn.... wir meinen natürlich Ideen nachvollziehen.

    Viele liebe Grüße

    MrsMcCat, ExtremeFlight und ZuRiKan

  • ZuRiKan

    Hat den Titel des Themas von „Ideen zur für die Integration für neue Spieler“ zu „Ideen zur für die Integration neuer Spieler“ geändert.
  • Als Lösung könnten wir uns auch ein Item in Hotbar vorstellen, welches man im Portalraum hat, mit dem man die Server auswählen kann oder in den Hilfebereich teleportiert wird. Dies würde zu einer eindeutigen Übersicht führen. Hier könnten auch schon die ersten Infos für die Server hinterlegt werden.

    Dies wollte ich auch gerade neulich Vorschlagen.

    Das kenne ich von einigen Servern und ist ein absolutes muss für Spieler die oft hin und herwechseln zwischen den Servern.

    Gerade da man aus der Farmelt alles zu Fuß hin und her schleppt. Nach der 30ten DK Sand ist das nur noch halb so lustig,

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Zusätzlich zum Item in der Hotbar wären Commands toll die einen entweder direkt aus dem Portalraum in einen der Server bringt (so wie mit dem Item in der Hotbar) oder wenigstens direkt vor den Portal tpt.



    Ansonsten wäre noch ein Vorschlag ne Ecke einzurichten die neue über alle Besonderheiten des Servers informiert.

    Ich zb habe erst beim dritten Anlauf inrgenwann bemerkt das es den Kartenserver mit Riesenplots und kostenlosem dauerfly gibt.

    Sowas und ähnliches muss auf die Werbeplakatwand an prominenter Stelle.

    Vom Spawnpoint aus würde ich das dann auch am Boden farblich markieren. Ein weg dem man intuitiv folgt wenn man neu ist.

    :idea: = Unverbindliche Idee oder Vorschlag. Nix :72:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kyle


    Deine Vorschläge sind leider nicht praktikabel. Wir können machen was wir wollen. 99% der neuen Spieler können nicht lesen, selbst wenn sie DIREKT vor einer Karte stehen. Das ist eher ein Thema der Geduld. Unser FAQ Bereich im Portal wurde auch schon wieder abgeschafft da es nicht genutzt wurde.

    Zum Thema Portal, das muss sein. Das ist ein Datenbank Thema beim wechsel der Server.


    Eine Hotbar oder ähnliches klingt immer gut. Ich finde das allerdings auch immer sehr doff auf anderen Servern.


    Wenn man einen neuen Server kennenlernen will, kann man das auch. Wir haben nur 2 Befehle um eigentlich alles zu wissen sowie das Tutorial auf YT. Das alles kann man mit ein wenig klicken im Forum finden. Wer das alles nicht hinbekommt, dem kann ich da leider nicht helfen.


    Die größten Unterstützer und Aufklärer seid allerdings IHR.


    Gruß Bernd

  • MrsMcCat

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!