Kopierschutz für Banner

  • Hi,

    ich würrde ein /anticopy für Banner vorschlagen da ich jetzt anfange einige Banner zu craften die ich auch verkaufen möchte...Allerdings finde ichs doof wenn ich einen Banner verkaufen kann und dann nie wieder einen..

    Das wäre ja so ähnlich wie bei den Kartenbesitzern nur das es dann auch für Banner geht... Ich fänds nice..

    xD


    LG

    AK


    Titel auf was aussagekräftigeres geändert - Diranus

    Einmal editiert, zuletzt von Diranus ()

    • Offizieller Beitrag

    Banner haben eine zu geringe "Schöpfungshöhe", die einen Kopierschutz für Banner rechtfertigen würde. ;)


    Banner sind nur mit sehr begrenzten Darstellungsmöglichkeiten möglich und mit wenigen Handgriffen kostengünstig im Webstuhl schnell hergestellt. Selbst wenn man sie schützt, kann man die Schritte leicht aus dem fertigen Banner ableiten und diesen somit nachbauen.


    Karten dagegen sind "echte" Pixelgrafiken und somit wesentlich aufwändiger in der Herstellung: Das gewünschte Kartenbild muss zunächst wegen der vorgegebenen Auflösung und der begrenzten verfügbaren Farbpalette mit Hilfe eines externen Grafkprogrammes entsprechend aufbereitet werden. Danach muss aus dieser aufbereiteten Grafik eine Schematic erstellt werden.


    Anschließend müssen die entsprechenden Blöcke (128x128=16384 Stück!) gefarmt und der Schematic entsprechend platziert werden. Einige Farben sind dadurch teurer als andere. Wenn man eine besonders hohe Qualität erreichen möchte, muss man dabei schräge Rampen bauen. Nach dem "Ablichten" mit einer leeren Karte muss das alles wieder abgebaut werden, damit man Platz für eine weitere Karte hat.


    Das alles ist sehr zeitaufwändig. Besonders bei mehrteiligen Karten. Die meisten Kartenbauer begnügen sich mit den 16 Farben, die durch Platzieren von Wollteppichen auf den Boden möglich sind, um den Aufwand zu reduzieren (weshalb die allermeisten Spielerkarten eine deutlich geringere Abbildungsqualität als die von uns erstellte Karten aufweisen). Der Bau einer hochwertigen Karte kann je nach Größe locker einige Tage bis Wochen dauern. Der Bau einer Karte in der Qualität der Hippokarten aus den Truhen ist auf dem legit-Weg für Spieler fast nicht mehr zumutbar, aber mit entsprechendem Aufwand durchaus machbar.


    Daher sind Karten deutlich wertbvoller als Banner und eine Kopierschutzmöglichkeit - und wenn sie die Qualität einer Votekarte besitzt, ist sie nahezu unbezahlbar :) .

  • Diranus

    Hat den Titel des Themas von „Vorschlag“ zu „Kopierschutz für Banner“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!