Chat unübersichtlich

  • Hey zusammen.


    Ich weiß mein Anliegen ist jammern auf hohen Niveau.


    Ich habe immer so meine Probleme im Chat mitzukommen, da er ja sehr bunt (finde ich toll) und etwas zusammengepresst ist.


    Evtl. könnte man ja zwischen jeder Nachricht eine Zeile oder vlt. auch nur eine halbe Zeile abstand einfügen.


    Somit wäre der Chat viel übersichtlicher und man würde Nachrichten auch nicht so leicht überlesen.



    Danke schon mal fürs durchlesen.

    LG Stroli

    • Offizieller Beitrag

    Halbe Zeilen sind nicht möglich. Nur ganze.


    Wir müssen in Sachen Schriftfarben, -arten und --größen sowie Absatzformatierungen leider mit dem arbeiten, was Standard-Minecraft darstellen kann. Da gehören halbe Zeilen nicht dazu.


    Wir haben in Systemnachrichten (mit Ausnahme des Rundrufes und wirklich wichtigen Meldungen) bereits auf auffällige Fett-, Kursiv- und Unterstreich-Schrift verzichtet und weitgehend einheitliche Schriftfarben (grün und weiß) verwendet, um dem entgegenzuwirken.


    Zusätzliche ganze Leerzeilen zwischen jeder Chatnachricht wären möglich. Nachteil: Der Chat wird in der Höhe um das doppelte gestreckt, wodurch der zurückscrollbare Chatverlauf halbiert wird. Hilft sowas denn wirklich weiter? :/ Beim Rundruf ist das ja bereits der Fall. Wenn Bernd den 3x hintereinander auslöst, rutscht der Chat oft bedenklich weit hoch. Wenn das bei jeder normalen Chatnachricht passiert, könnten Nachrichten umso schneller verpasst werden, wenn im Chat viel los ist.


    Nicht gerade unschuldig hierdran sind übrigens auch die globalen Chatkanäle, die es so auf anderen Servern nicht gibt. Somit müssen sich insgesamt 4 Chatkanäle + die Systemmeldungen dieselbe recht klein bemessene Chatbox teilen. Hier gibt es nicht wirklich eine Lösung von Serverseite. Wir können aus der einen Chatbox eben keine zwei machen, da Minecraft nunmal nur diese eine besitzt.


    Evtl. ist dir bereits geholfen, wenn du die Chat-Grafikeinstellungen bei dir so veränderst, dass die Chatbox möglichst breit ist und die Schrift kleiner eingestellt ist. Dann passt mehr Chat mit weniger Zeilenumbrüchen hinein und es wird deutlich übersichtlicher. Es gibt, soweit ich weiß, Client-Plugins, die den Chat zerpflücken und in mehreren Chatboxen darstellen können. :)

    :cigar:

    Einmal editiert, zuletzt von Diranus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!