An die Kartenbauer/ Schematic Benutzer

  • Heyho,


    ich hätte da mal eine Frage, ich möchte auch gerne auf 2XLC meine Kartenbau-Aktivität aufnehmen.


    Daher meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Funktioniert das problemlos mit Schematica 1.12.2?


    Ich habe nämlich versucht meine kleinen Lager zu kopieren und zu bauen, aber mir werden zum Beispiel meine Kisten nicht angezeigt.


    Wenn ihr ein Objekt habt was in einer Version höher als 1.12.2 habt, erstellt ihr dann mit Litematic eine Schematic und setzt dann die Blöcke per Hand?


    Und letzte Frage, wenn ihr eine Kartenschematic erstellt, nutzt ihr dann Blöcke der Version 1.16.4 und wenn ja mit welchem Programm erstellt ihr dann die Schematic?


    Grüsse Papa / Sven

  • Papa_FeuerElla

    Hat den Titel des Themas von „An die Kartenbauer/ Schamtic Benutzer“ zu „An die Kartenbauer/ Schematic Benutzer“ geändert.
  • Hallo Papa_FeuerElla,


    Ich nutzer die 1.12.2 Schematic aber nicht für Kartenbau. ich bau mein GS. Bis auf Cubble-Slaps und Cleanstone-Slaps funktioniert das Tadellos.


    Ich bau mein Zuhause damit auf Proxima.

    • Offizieller Beitrag

    Lennistyle hat da vielleicht was gemacht was helfen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüße

    Bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Funktioniert das problemlos mit Schematica 1.12.2?

    Der Server ist mit 1.12.2 joinbar, geben aber keine Garantie auf fehlerreie Funktion und auch keinen Support.


    Jedoch kommen für Spielinhalte, die es zu 1.12.2-Zeiten noch nicht gab, Ersatzdarstellungen zum Einsatz (du siehst z.B. eine Laterne als Redstonelampe oder eine Biene sieht wie eine Fledermaus aus).


    Es kann zu Bugs kommen (z.B. das mit den Kisten, was daran liegt, dass man gleiche Kistentypen direkt nebeneinander stellen kann, was vom 1.12-Client nicht richtig dargestellt werden kann).


    Zum Kartenbauen/Schematica-Drucken genügt das in den meisten Fällen. Zum normalen Spielen ist 1.12 wegen der Fehldarstellungen nicht empfehlenswert.


    Zitat


    Wenn ihr ein Objekt habt was in einer Version höher als 1.12.2 habt, erstellt ihr dann mit Litematic eine Schematic und setzt dann die Blöcke per Hand?

    Litematica ist derzeit kein gleichwertiger Ersatz, da es keine Duckfunktion besitzt. Noch dazu ist es recht kompliziert zu bedienen.


    Mir ist derzeit auch kein Converter vom 1.16-Litematica-Dateiformat auf 1.12-Schematica bzw. generell keine einfache Rückwärts-Konvertierung-Möglichkeit bekannt.


    Wenn du in Sachen Minecraft-Server etwas versiert bist, kannst du aber folgenden recht umständlichen Trick anwenden, um aus einer 1.16-Litematica dennoch eine 1.12-Schematica zu machen.


    Dazu brauchst du folgende Dinge:


    - Die Serversoftware "spigot 1.16.5"

    - Diese Plugins passend für diese Version: ViaVersion, ViaBackward, WorldEdit


    Das alles konfigurierst du dir zu einem Minecraft-Server zusammen, der lokal auf deinem Computer läuft.


    Dann joinst du diesen lokalen Server, gibst dir dort selbst auf der Konsole OP-Rechte und fügst die .litenatica-Datei über deinen Litematica-Mod in die dortige Serverwelt ein (Litematica-Funktion 5, "Paste"). Danach verlässt du den Server wieder.


    Nun besorgst du dir as Client-Plugin "WorldDownloader" und die Clientversion von WorldEdit, jeweils für 1.12. Dann legst eine zusätzliche 1.12-Installation mit diesen beiden Plugins an.


    Wichtig: Mit dieser Installation darfst du keinesfalls auf unsere Server joinen, da WorldDownloader bei uns nicht erlaubt ist. Daher eine separate Installation, die du nur auf deinem eigenen kleinen Server verwendest darfst.


    Mit dieser zusätzlichen 1.12-Installation joinst du auf deinen kleinen lokalen Server und machst einen "Download" von der dortigen Welt mit dem eingefügten Bauwerk. Evtl. tauschst du mit dem serverseitigen Worldedit die Blöcke aus, die 1.12 nicht kennt, bevor du den Download auslöst.


    Diesen Download findest du nach Verlassen des Servers im Singleplayer-Ordner wieder - Im 1.12-Format! Dort kannst du dann das Bauwerk mit dem Client-Worldedit markieren und letztlich als .schematic abspeichern.


    Diese Schematic kannst du nun wie gewohnt per 1.12-Schematica auf unserem Server drucken.


    Um die vielen Minecraft-Installationen leichter zu verwalten und um zwischen ihnen leichter zu wechseln, empfehle ich den Launcher MultiMC.

  • Warum einfach wenns auch kompliziert geht :) Also wenn ich eine Litematic als Schematic haben will, füge ich einfach die Litematic in einer Singleplayer Welt ein und sobald diese dort is, mit Schematica in der 1.12 diese Welt betreten und kopieren ^^ So mach ichs normalerweise immer wenn ich Quasi "downgraden will"

    Edit: hab das mit was verwechselt xD

    Einmal editiert, zuletzt von official_daniiel ()

  • Ja, und wie betrittst du die 1.16-Welt mit einem 1.12-Client? ;)

    Ok hab nix gesagt xD war der Meinung ich hätte das mal so gemacht xD deswegen immer erst denken und testen und dann erst was schreiben xD

  • MrsMcCat

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!