Stacken von Mobs

  • Soll das Mobstacken in der Farmwelt ausgeschaltet werden? 11

    1. Für Mobstacken in der Farmwelt (4) 36%
    2. Gegen das Mobstacken in der Farmwelt (7) 64%

    Hallo, erstmal entschuldige ich mich dafür, dass dieser Beitrag im wahrscheinlich falschen Thema ist, weiß aber gerade nicht wo ich diesen Beitrag Posten soll.


    Also ich wollte Mal eine Abstimmung um das Stacken von Mobs angehen. Ich finde, dass Stacken von Mobs bei Farmen in der Farmwelt wie Wolf,-Bienen,-Panda,-Papagei und mehr Probleme bringt und es so fast unmöglich ist eine richtige Farm dieser Mobs in der Farmwelt zu gestalten. Da das Eggfarmen durch Spawner abgeschafft wurde gibt es nurnoch die schwierige Möglichkeit selber Bienen, Pandas, Papageie in Massen zu finden oder die anspruchsvolle aber mögliche Möglichkeit sich eine Farm selber zu bauen.


    Nochmal kurz zusammengefasst:
    Pro (für Mobstacken):
    Mobs sind meist auf einem Haufen und leichter zu Farmen
    Contra (gegen Mobstacken) :
    Man muss immer fast eine Sekunde warten bis man wieder auf den Stack hauen kann.
    Mobfarmen sind nicht richtig umsetzbar
    -Wodurch man weniger Materialien von den Mobs bekommen kann wodurch der Markt auch z.B. kein Honig enthält
    - Wodurch man dann auch viel schlechter Eggs Farmen kann.


    Danke fürs lesen und ich würde mich freuen wenn das Team eine Abstimmung starten kann!
    Grüße Robin.



    [hr]

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    Also ich finde das ist kein schlechter einwand aber ich persöhnlich wäre dafür das mobs sich weiterhin stacken.
    aber man könnte evtl. wie genannt den Bienen Mob zb rausnehmen das würde warscheinlich in der Plotwelt auch als Deko gut dienen wenn einige Bienen rumfliegen anstatt ein bis 2 gestackte.

  • Zitat von "Scaletjoh" pid="1702" dateline="1605817062"


    Huhu,


    Also ich finde das ist kein schlechter einwand aber ich persöhnlich wäre dafür das mobs sich weiterhin stacken.
    aber man könnte evtl. wie genannt den Bienen Mob zb rausnehmen das würde warscheinlich in der Plotwelt auch als Deko gut dienen wenn einige Bienen rumfliegen anstatt ein bis 2 gestackte.


    Wenn das geht wäre das natürlich auch eine sehr sehr gute Idee :)

    • Offizieller Beitrag

    Das MobStacking muss nicht direkt abgeschafft werden.


    Das ist höchstwahrscheinlich eine reine Einstellungssache beim MobStacker.


    Als der MobStacker eingeführt wurde, wurde ein paar wenige Male nachjustiert. Seitdem kam kein Feedback mehr, so dass wir bis heute davon ausgingen, dass der MobStacker keine Probleme bereitet. ;)



    Zitat


    Mobfarmen sind nicht richtig umsetzbar



    Inwiefern genau?



    Zitat


    Wodurch man weniger Materialien von den Mobs bekommen kann wodurch der Markt auch z.B. kein Honig enthält



    Warum weniger Materialien? Wenn ein Mob stirbt, wird ein Mob vom Stack entfernt, der das Material droppt. Beim nächsten Töten stackt der nächste Mob ab und droppt wieder Material usw.
    Warum keinen Honig?



    Zitat


    - Wodurch man dann auch viel schlechter Eggs Farmen kann.



    Ich bin kein Mobfarm-Experte und farme auch keine Spawner/Spawneggs, so dass mir selbst diese Probleme nur bedingt auffallen.


    Wir können keine Probleme beheben, von denen wir nichts wissen. :shy:


    Wenn eine Mob-Farm wegen dem MobStacker nicht richtig funktioniert, sendet bitte den Standort (mit Koordinaten) von dem Ding zusammen mit einer kurzen Problembeschreibung an ein Teammitglied, damit wir uns das anschauen können.


    Der MobStacker ist übrigens nicht dazu da, um euch zu ärgern, sondern ein notwendiges Übel, das eine erhebliche Performanceverbesserung mit sich bringt, da gestackte Mobs von der Berechnung der Spielmechanik als nur ein Mob zählen. Spieler, die schon lange bei uns sind, kennen vielleicht noch die Zeit, in der es keinen gab und es immer wieder zu starken Lags durch zu viele Mobs kam, so dass wir zeitweilig ganze Farmen durch Abbauen der Mobspawner außer Betrieb setzen und ein Verbot der eigenmächtigen Wiederinbetriebnahme aussprechen mussten. Das war viel spielerunfreundlicher. ;)


    Wenn wir den Mobstacker wieder deaktivieren, würden wir wieder hierhin zurückfallen.


    Wir können ihn jedoch großzügiger einstellen. Nur an welcher Stellschraube müssen wir drehen, damit eure Farmen funktionieren? Was muss anders werden? Das wisst ihr Farmbetreiber besser als wir. :shy:


    folgende Änderungen können wir durch Konfiguration zügig ändern:


    - Den zeitlichen Intervall, in denen der Stacker Mobs sucht, die gestackt werden müssen, und diese dann stackt
    - Wie viel Zeit mindestens vergeht, bis ein frisch gespawnter Mob erstmalig vom Stacker berücksichtigt wird.
    - Ob die neuen Mobs auf die alten gestackt werden sollen, oder umgekehrt
    - Der Umkreis, in dem gestackt wird
    - Ab wie vielen Mobs in diesem Umkreis der MobStacker überhaupt anfängt, zu stacken


    Villager werden grundsätzlich nicht gestackt, da deren Verhalten und Tradelevel dabei zerstört werden würden.


    Ebenso komplett vom Stacker ausgenommen sind Mobs mit MobToken. Vielleicht hilft euch das, wenn ihr eine Farm habt, die auf wenige Mobs angewiesen sind, die immer da sind und nicht gestackt werden dürfen.


    In den Farmwelten ist der Stacker schon länger etwas großzügiger eingestellt als in den Plotwelten.


    Beachtet, dass weitere Lockerungen des Stackers die Mobmenge (und damit den Schwierigkeitsgrad) erheblich erhöhen.


    Den MobStacker habe ich programmiert. Ich kann ihn notfalls umprogrammieren, wenn es nötig und hilfreich ist.

  • Danke dass du so schnell geantwortet hast,


    Durch das Stacken ist es schwieriger Tiere wie Pandas, Bienen etc zu Paaren weil sich z.B. Bienen direkt Stacken wodurch das ganze Konzept der Paarungsfarm kapputt geht weil man kann ein Mob sich nicht selbst Paaren lassen, das ist das Problem.


    Zusammengefasst;
    Weniger Mobs Paaren - Weniger Mobs
    - Weniger Eggfarm Möglichkeiten
    - Weniger items
    L.G.

  • Hallo


    Am besten wäre es wenn es geht die Bienen vom Mobremover rauszunehmen.
    Bienen spawnen eh nur bei einem generierten Bienennest und dann höchstens drei wenn man mehr braucht muss man sie mit Blumen vermehren und in gecraftete Bienennester reinfliegen lassen.
    Das ist ein grosser Aufwand um ein paar Bienen zusammenzuhaben.
    In einem Tag Nacht Zyklus kommt pro Nest vieleicht mit Glück eine Flasche Honig zusammen und man braucht vier für einen Honigblock.
    Wenn dann der Remover zuschlägt ist alles hin.
    Man könnte auch versuchen den Remover nur in der Nacht kommen zu lassen da sind sie nämlich alle in den Nestern und werden nicht gelöscht.Oder bei Regen.


    Wenn noch Fragen sind kannst mich ja kontaktieren


    Gruss Nervy

  • Es sollte genau hier hin und evtl eine Lösung des problems darstellen weil der Mobstacker scheisegal ist wenn der Remover alle wieder killt
    Aber danke für die gute zusammenarbeit

    • Offizieller Beitrag

    Gegen den Mobremover hilft ein Mobtoken. ;)


    Ob es der Stacker, der Remover oder doch was anderes ist, wird man sehen. Bisher ist alles nur Spekulation, woran es liegen könnte.


    Zitat


    Aber danke für die gute zusammenarbeit


    Zitat


    Was für eine Farm genau hast du versucht, in welcher Welt zu bauen? Und wo steht diese?



    Ich stelle nicht zum Spaß solche Fragen - auch an dich. :(


    Es ist daher essentiell wichtig, Nachfragen wie diese zu beantworten und Beispiele vorzuzeigen, wo die Probleme konkret auftreten. Notfalls ingame oder per PM, wenn die Farm nicht öffentlich bekannt sein soll. ;)


    Irgendwie haben gerade alle an diesem Thread beteiligten ein Problem mit einer Mobfarm, aber andererseits irgendwie doch keine Mobfarm. :angel:


    Ich kann kein Problem beheben, das ich nicht sehen kann. Ich kann unmöglich alle Bauarten von allen Farmen kennen und diese in allen Variationen durchprobieren. Schlimmstenfalls bleibt die Ursache für das Problem unbekannt. Bin da auf Mithilfe angewiesen. :rolleyes:
    _____________


    Nachtrag: Falls es darum geht, zum Testen keine Mobspawner verschwenden zu wollen: Wir können während des Testens in einer Testfarm entsprechende Spawner platzieren. Ihr müsst keinesfalls eure eigenen Spawner/Eggs zum Testen hergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal für alle, die Probleme mit dem MobStacker oder MobRemover haben.


    Der MobStacker ist in der Farmwelt wie folgt eingestellt: Er stackt einen Mob, sobald in dessen Umkreis mindestens 16 weitere Entities vorhanden sind.


    BlackShadow und Nervy haben mir diese von dem Problem betroffene Farm ingame gezeigt:


    biennefarm.jpg


    Da ist vielleicht das Problem zu erkennen, dass die Bedingung zum MobStacken leicht überschritten wird, wenn zu viele Bienen zeitgleich an den Blumen sind.


    Das sollte sich beheben lassen, indem man diese Farm auf zwei kleinere Farmen mit mind. 16 Blöcken Abstand dazwischen aufteilt. Achtet darauf, dass ebenfalls mind. 16 Blöcke Abstand zu anderen Farmen ist und nach Möglichkeit keine natürlichen Mobs in diesen Umkreis geraten können.


    In der Farmwelt ist Platz ohne Ende. Baut, wo es geht, großzügige Abstände ein, dann sollte es keine Probleme geben.


    _______________________________


    Nachtrag:


    Die oben genannte Farm wurde zwischenzeitig, wie vorgeschlagen, umgebaut und funktioniert nun einwandfrei.


    Es muss nicht immer gleich das MobStacking/der MobRemover deaktiviert werden - Kleinere Anpassungen an der Farm genügen meistens bereits, um unerwünschte Nebeneffekte zu vermeiden. :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das was ich schon oft mal in meinen Streams sagte. Wir geben hier sogar Minecraft Support. Eigentlich nicht unsere Aufgabe ABER wir lernen dadurch auch sehr viel. Danke das das so gut hier abgelaufen ist auch wenn ich machnchmal schon einen rauen Ton vernommen habe ;)


    Wie Diranus sagte, nicht aufgeben.


    Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!