(etwas verspätete) Server-News zum 1.16-Update

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Spieler/innen,


    durch das 1.16-Update und die damit verbundenen Nacharbeiten ist das Forum leider etwas vernachlässigt worden, so dass die von mir versprochene News im Forum nach der Umstellung in Vergessenheit geriet. Hierfür entschuldige ich mich zunächst. :angel:


    Neben dem 1.16-Update gibt es folgende Änderungen:



    2XLC-Rang: /kopf-Cooldown zählt jetzt anders!


    Spielern mit 2XLC-Rang gehen nicht eingelöste tägliche /kopf-Befehle nicht mehr verloren.


    Ihr habt nun eine Art Guthabenkonto für /kopf. Alle 24 Stunden wird euch dort ein Kopf gutgeschrieben.


    Diese Köpfe könnt ihr jederzeit einlösen.


    Dieses Konto ist auf 10 Köpfe begrenzt. Erreicht ihr dieses Limit, werden euch keine weiteren Köpfe mehr gutgeschrieben. Dann beginnt der Cooldown für den nächsten Kopf wieder mit 24h, sobald ihr einen Kopf einlöst.


    Wo sehe ich mein Kopf-Guthaben? Unter /cooldowns:


    kopf.png



    Nicht funktionierende Regenbogenrüstungen, 7-Meilen-Stiefel, Prefix-Items etc.


    Items mit Sonderfunktion, die ihr bereits vor der Umstellung hattet, werden nicht immer fehlerfrei wiedererkannt, was zur Nichtfunktion dieser Items führt. Das hängt mit dem Konvertierungsprozess zusammen, der alte Items aus Kisten etc. auf 1.16 konvertiert.


    Wenn ihr dieses Problem habt, legt das Item einmal in den ganz linken Slot des Ambosses ein und entnehmt es direkt wieder von dort. Nun sollten es wieder wie gewohnt funktionieren.


    Bitte hierbei nicht Shift-Klick benutzen.


    Es gibt eine alte Version der Regenbogenrüstung, die bis Frühjahr 2020 ausgegeben wurde, die unabhängig hiervon ohnehin keinen Regenbogeneffekt besitzt. Daran ändert auch der Amboss nichts.



    Austauschaktionen alter Items wurden endgültig beendet


    Wie in diesem Thema angekündigt, können seit dem 1.16-Update alte fehlerhafte Items aus der Betazeit nicht mehr beim Team gegen neue ausgetauscht werden: https://forum.2xlcworld.de/Thr…aktionen-alter-beta-items.


    Diese Items haben nurmehr lediglich einen Sammlerwert, aber keine Funktion mehr.


    Das hat organisatorische und technische Gründe (eine Prüfung auf Echtheit ist uns nicht mehr fehlerfrei möglich, da die damit verbundenen Plugins vollständig vom Server entfernt worden sind).


    Hiervon ausgenommen sind alte 2XLC-Ranggewinn-Items. Diese können allerdings nur noch mit Hilfe des Teams eingelöst werden, da die technische Einlösung bei diesen nicht mehr funktioniert.



    Regeländerungen bzgl. Plots in der Nähe des Spawns


    Die ersten 10 Plot-Reihen um den Spawn herum gelten als Spawnnähe.


    Hier ist "/p deny *" nicht mehr erlaubt, da es bei der Erkundung des Servers durch neue Spieler sehr hinderlich ist. Außerdem sind gerade diese Plots zum Herzeigen und Anschauen da.


    Bei einem einmaligen Verstoß wird das /p deny vom Team entfernt.


    Bei wiederholtem Verstoß wird euer Plot aus diesem Bereich weggeschoben.


    Des weiteren wird in diesem Bereich auf eine schöne, attraktive Bebauung Wert gelegt.


    Unschön bebaute, unbebaute oder lange inaktive Plots können vom Team aus diesem Bereich weggeschoben werden.


    Diese Regeln gelten auch für Merges, die nur teilweise in diesem Bereich liegen.



    Trichteranlagen


    Diese belasten den Server aktuell stark und lösen gelegentlich starke Lags aus. Das liegt an den Trichtern an sich, da diese bereits von Minecraft selbst nicht serverfreundlich programmiert worden sind, woran wir nichts ändern können. Dieses Problem hat sich durch das 1.16-Update weiter verschlimmert.


    Wir bitten daher erneut darum, Trichtersysteme auf das wirklich nötige zu reduzieren und auf Trichterstränge zu verzichten, die nur selten Items befördern.


    Vermeidet bitte Trichteranlagen in Spawnnähe vollständig, da diese Bereiche fast immer geladen sind.


    An einer alternativen Sortieranlage, die gänzlich ohne Trichter auskommt, wird bereits gearbeitet. Dessen Fertigstellung wird noch einige Zeit dauern. Hierzu wird es später weitere Informationen geben, wenn dieses System fertiggestellt worden ist.



    TeamSpeak-Ränge


    Auch das TeamSpeak hat ein Update bekommen: Der Teamspeak-Rang wird nun vom Minecraft-Server mitverwaltet. Zuvor musste dieser bei Ingame-Rangänderung durch das Team manuell im TeamSpeak angepasst werden.


    Diese Änderung führt allerdings dazu, dass euch die alten manuellen Ränge im TeamSpeak entzogen wurden.


    Mit diesem Befehl erhaltet ihr euren TeamSpeak-Rang zurück: /ts3update


    Dieser Befehl kann nur im Portalraum eingegeben werden. Dort sind aktuell zusätzliche Hinweise angebracht, die auf diese Änderung hinweisen.


    Diese Änderung betrifft nur den Rang im TeamSpeak und hat keine Auswirkung auf den Ingame-Rang.



    Portalraum


    Der Portalraum kann mit Version 1.8.9 oder höher betreten werden. Allerdings nur dieser. Das haben wir gemacht, damit Spieler von anderen Servern mit niedrigeren Versionen zumindest mal auf unseren Server schnuppern können. Über jedem Portal wurde eine Angabe hinzugefügt, welche Version mindestens benötigt wird, um die jeweilige Welt betreten zu können.



    Kartentisch


    Am Kartentisch ist es nun von Minecraft aus möglich, Karten zu fixieren. Diese Fixierfunktion hat trotz der Ähnlichkeit nichts mit unserer serverseitigen Fixierfunktion per /fixmap zutun. Um eine Karte von einer Welt in eine andere zu bringen, ist die Eingabe per /fixmap weiterhin nötig.



    Viel Spaß weiterhin wünscht
    das Team von 2XLC.World

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!