Alle Infos zur Umstellung auf 1.16.3

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Spieler/innen,


    am 29.10.* ist es soweit!


    2XLC.World wird auf die Spielversion


    1.16.3


    umgestellt.


    Dabei gilt folgendes zu beachten:


    Tolle neue Funktionen
    Die Neuerungen, die 1.16.3 zu bieten hat, stehen euch nach der Umstellung auf den Servern zur Verfügung. Dadurch macht es noch mehr Spaß.
    Neue Features, die zusammen mit der Umstellung auf 2XLC.World erscheinen, werden nochmal separat bekannt gegeben.


    Längere Downtime
    Die Umstellung ist sehr aufwändig und nimmt mehrere Stunden in Anspruch. die Umstellung wird am Vormittag begonnen. In dieser Zeit ist der Server gar nicht oder nur eingeschränkt betretbar.


    1.12.2 wird nach der Umstellung nicht mehr unterstützt
    Ihr müsst die Version in eurem Minecraft-Launcher auf die o.g. Version umstellen, um 2XLC.World betreten zu können. Als Ersatz für den LabyMod, welcher nur bis 1.12 verfügbar ist, steht der BadLion-Client zur Verfügung. Er steht derzeit für Windows und MacOS zur Verfügung. Linux-User gucken hier leider vorerst noch in die Röhre, da die Linux-Version noch nicht fertiggestellt ist. Als Ersatz für Schematica steht Litematica zur Verfügung.


    Der PVP-Server ist von der Umstellung an diesem Tag ausgenommen.
    Die Umstellung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, der dann nochmal separat angekündigt wird. Das liet daran, dass er derzeit noch in der Betaphase ist und hier noch nicht alle Plugins für 1.16.3 verfügbar sind. Er wird dennoch spätestens ab dem o.g. Tag mit 1.16.3 joinbar sein. Alle übrigen Server werden an dem Tag umgestellt.
    Weitere Infos zum PVP-Server werden ggf. nochmal separat bekannt gegeben.


    Anfängliche "Kinderkrankheiten"
    Es bleibt - besonders in den ersten Stunden - nicht aus, dass anfangs z.B. kleine Rangrechte fehlen, Das eine oder andere Plot ein Wehwehchen hat, das Voten nicht fehlerfrei funktioniert oder gar der eine oder andere ehrliche Spieler vom AntiCheat-System gekickt oder gar gebannt wird und den Server vorerst nicht mehr betreten kann. In solchen Fällen bitte RUHE BEWAHREN. Wir haben zur Not genügend Backups. Die Probleme werden dann nacheinander zeitnah behoben, sobald das Servernetzwerk insgesamt, abgesehen von solchen Problemen, stabil läuft. Falls hier was von uns übersehen wird, bitte im Bugbereich dieses Forums bemerkbar machen.


    Lags in den ersten Stunden
    Die ersten Stunden wird es stark laggen. Das liegt daran. dass alles bestehende im Hintergrund auf 1.16.3 aktualisiert wird, was sehr viel Rechenleistung in Anspruch nehmen wird. Die Lags nehmen mit der Zeit jedoch ab, sobald die Umwandlung weitgehend erfolgt ist. Es kann daher passieren, dass wir zeitweilig die Spielerzahl stark begrenzen müssen, um eine Überlast abzuwenden.


    Booster
    Ihr könnt in den ersten Stunden keine eigenen Booster zünden. Stattdessen gibt es Boosterrunden vom Team. Das hat zwei Gründe:
    1. Die Booster (besonders Fly und Break) verschlimmern das anfängliche Lagproblem. Es kann sein, dass wir Booster abbrechen müssen, wenn die Lags zu stark werden.
    2. Es bleibt nicht aus, dass die Server mehrmals neugestartet werden müssen, um nachträglich aufftretende Fehler zu beheben. Vom Spieler gezündete Booster würden dabei verloren gehen.


    Farmwelt/Nether
    Die Farmwelt und der Nehter werden im Zuge der Umstellung resettet.


    1.16.4
    Es kann in den kommenden Tagen vorkommen, dass 1.16.4 released wird. Dieses Release können wir bei dieser Umstellung nicht mehr berücksichtigen. Dieses wird jedoch später, sobald möglich, nachgeholt. Ihr müsst in dem Fall daher trotzdem 1.16.3 verwenden, um die Server betreten zu können.


    Voten und Shopkäufe
    Vermeidet dieses während der Umstellung. Erledigt dieses bitte vorher oder hinterher.
    Voten während der Umstellung kann zur Unterbrechung der Votefolge (und damit dessen Verlust) führen.


    Bugs
    Es gilt wie bisher: Bugs, die nach der Umstellung vom Team nicht bereits entdeckt und bearbeitet werden, bitte im Forum in der Bugecke melden. Ingame, in Bernds Stream oder sonstwo außerhalb des Forums gemeldete Bugs können untergehen und in Vergessenheit geraten. Die Bugmeldungen im Forum - und nur diese! - werden später, nach Priorität sortiert, abgearbeitet.


    Köpfe
    Einige Spieler haben Bedenken, dass sie ihre Kopfsammlungen verlieren.
    Dieses wird jedoch nicht der Fall sein. Eure Köpfe werden ebenfalls übernommen. :)
    Es kann allerdings sein, dass sie unsichtbar sind. Das ist jedoch ein gelegentlich auftretender Client-Bug, der nichts mit 2XLC.World zutun hat und mit einem einfachen Neustart des Spiels behoben ist.


    Karten
    Unfixierte Karten werden bei der Umstellung gelöscht.
    Bitte überprüft daher vor der Umstellung, ob alle wertvollen Karten fixiert sind (das ist in der Signatur mit "Fixierte Karte" vermerkt) und holt es ggf. mit /fixmap nach.


    Wie kann ich als Spieler mithelfen?
    - Spingt bitte nicht alle zeitgleich ins Portal, sobald der Server wieder online ist. Geht nacheinander mit paar Sekunden Abstand in die Welten.
    - Leere alle Tricher und vermeide deren Nutzung in den ersten Stunden, solange noch Lags und Probleme bestehen
    - Nimm wertvolle Items, die auf keinen Fall verloren gehen sollen, vor der Umstellung in deine EC. Von dort aus können wir evtl. durch die Wandlung zerstörte Items am besten reparieren.
    - Behalte keine wervollen Items im normalen Inventar, wenn du dich das letzte Mal vor der Umstellung ausloggst. Hier können wir schlecht bis gar nicht eingreifen, wenn hier Probleme mit der Umwandlung auftreten. Auch die Aufbewahrung von wertvollen Items in Kisten vermeiden.
    - Es kann eine Meldung erscheinen, die besagt, dass ein Fehler aufgetreten ist und ihr für 5 Minuten gesperrt seid oder dass ihr zu oft online seid. Bitte loggt euch in dem Fall komplett aus und und wartet diese Zeit ab, bevor ihr euch wieder einloggt. Nicht ungeduldig im Portal umherspringen, da dieses die Wartezeit immer wieder zurücksetzt und dadurch verlängert.
    - Entferne vor der Umstellung evtl. gesetzte Plot-Aliasse, da diese wärend der Umstellung kaputt gehen werden.
    - Wenn du ein leeres Plot hast, das nur dazu da ist, einen zweiten /p h-Punkt auf einem anderen Plot zu haben, lösche dieses bitte vor der Umstellung. Nach der Umstellung kannst du es erneut claimen.



    *Änderungen am Datum der Umstellung wegen unvorhersehbare Umstände vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Ergänzung, um Missverständnisse zu vermeiden:



    Zitat


    Leere alle Tricher und vermeide deren Nutzung in den ersten Stunden, solange noch Lags und Probleme bestehen



    Das bezieht sich nur auf Items, die IN Trichtern drin sind. Diese könnten in ungünstigen Umständen wegbuggen und es wird durch unsere Umstellungsarbeiten kurzzeitig zu Fehlfunktionen bei den Sortieranlagen kommen.


    Der Sortierrahmen+Item außen dran sind davon nicht betroffen. :shy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!