Ränge innerhalb von Clans in Minecraft

  • Heyho,


    ich dachte ich schreibe mal über dieses Thema, da es verschiedene 'Bezeichnungen' gibt, und manche meiner Meinung nach eigentlich schlichtweg falsch sind.


    Vorab: Das spiegelt nur meine eigene Meinung wieder und soll keinen Clan auffordern, seine Ränge/Bezeichungen zu überdenken.


    Was ist eigentlich ein Clan und woher kommt das?

    Quelle: 2023 / Zentrum für digitale Lexikographie der deutschen Sprache:

    Etwa seit Mitte der 1990er Jahre hat sich das Wort Clan in der Gaming-Szene etabliert: 1996 hielt der Begriff durch den Computerspiel-Titel Quake als Bezeichnung für Teams Einzug in den eSport (s. Kresse 2010; 1997a, 2009). Zahlreiche Mannschaftsnamen wie beispielsweise Minister of Death oder Against all Authority weisen darauf hin, dass die abwertende Bedeutung des Wortes Clan motiviert haben könnte, Spielerteams oder auch Vereine als Clans zu bezeichnen (1997b, 2017). Inzwischen steht diese Bezeichnung für eine Mannschaft oder einen Verein wohl auf dem Prüfstand: [...] die stetig wachsende Professionalität verdrängt den etablierten Begriff. Der Grund: Man will sich Vereinsstrukturen von Sportarten wie Fußball, Basketball oder Handball nähern (s. Kresse 2010). Eigene E-Sport-Abteilungen traditioneller Sport- und Fußballvereine (2016a) haben allerdings bislang nicht zu einer Anerkennung als Sportart geführt (2016b).

    -------


    Im Prinzip also ist ein 'Clan' ähnlich wie ein Verein oder Team anzusehen. Wer früher schon Q1/Q2/Q3 etc. gespielt hat, wird die bekannten Strukturen kennen. Die bekannte Struktur besteht in der Regel aus Clanleader, 1-2 Co-Leader und Member/Mitgliedern. Je nachdem um welches Spiel es sich handelt gibt es noch Clanorgas (Organisatoren) und Clanstrategen (Trainer/Taktiker). Manche Clans haben noch Redakteure, welche sich um Informationsaustausch und/oder Informationsbereitstellung kümmern.


    In Minecraft gibt es hier noch ganz 'eigene' Strukturen. Da gibt es Owner, Co-Owner, Clanadmins, Clansupporter, etc. Rein logisch gesehen sind diese Bezeichnung grober Unfug. Owner bedeutet Besitzer - im Umkehrschluss würde man also 'Member besitzen', also faktisch 'Menschen besitzen'. Ein Clan ist ein Team - ein Team kann man anführen (leiten/lead), aber niemals besitzen. Die Zeiten von Leibeigenen sind zum Glück vorbei ;) Und wenn jetzt kommt 'aber der Owner besitzt den Namen des Clans', finde ich das genauso unsinnig, denn ohne die eigenen Member gäbe es den Clan nicht.


    Ebenso hab ich in einigen Clans sogenannte Clansupporter gesehen. Wenn man eine Frage hat, dann muss man diese fragen. Man kann sich als Team auch selbst im Weg stehen, in dem man bei ner Frage von einem Clanmitglied immer auf Clansupporter verweist anstelle dem Kollegen zu helfen. Kann man natürlich so machen, ist dann aber halt kacke. In meinen Augen fördert das kein Teamplay, sondern es untergräbt es.

    Was zum Beispiel ein 'Clanadmin' macht, verstehe ich bis heute nicht, und konnte mir auch bis dato niemand sagen. Den DC/TS administrieren? Das wäre dann eigentlich ein Clanorga.


    Woher diese Diskrepanz in Minecraft kommt? Ich weiss es nicht, aber ich habe eine Ahnung. Schätzungsweise kommt diese 'Struktur' durch #Fremdwerbung in die Minecraft-Welt, und viele hunderte/tausende Kiddis haben das einfach ohne zu überlegen übernommen. Und es hat sich mehr und mehr verbreitet :/


    Wie gesagt, will damit keinem auf die Füsse treten, ist mir nur aufgefallen und wollte einfach mal eine Diskussion lostreten :smiley4:


    Bin gespannt wie andere die Sache sehen :)


    LG,

    eule






    ...

    Diese Aussage erinnert mich persönlich an eine kuriose Geschichte aus Südost-China, in welcher, aufgrund äußerlichen Einflüssen, ein mit Reis gefüllter, aus netzartigem Gewebe bestehender Behälter, seinen Schwerpunkt so verschob, dass dieser seinen Zustand von einer vertikalen in eine horizontale Lage veränderte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!