Wichtige Neuerungen bei den Karten / Karten fixieren

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Spieler/innen,


    auf den beiden Citybuild-Servern Erde und Cassiopaia lassen sich Karten nun fixieren.


    Um eine Karte zu fixieren, diese in die Hand nehmen und diesen Befehl verwenden:


    /fixmap


    Eine fixierte Karte unterscheidet sich wie folgt von einer normalen Karte:


    - Sie lässt sich nicht mehr verändern. Kein Karten-Griefing mehr :D .
    - Sie kann zwischen den Servern hin- und her transportiert werden, ohne dass sie kaputt geht*.
    - Eine fixierte Map enthält einen darüber aufklärenden Hinweis in der Signatur.
    - Sie besitzt keine grünen/weißen Standort-Markierungen


    Weitere Anmerkungen:
    - Von der Fixierung betroffen ist immer nur das mit dem Befehl bearbeitete Exemplar. Ihr müsst also alle Exemplare fixieren (auch im gestackten Zsutand möglich).
    - Man kann eine bestehende Karte auch noch nachträglich fixieren, wenn sie kopiergeschützt ist.
    - Fixierte Karten bleiben von einer Löschung verschont, wenn die maximal mögliche Anzahl Karten erreicht wird.
    - Wenn ihr eine fixierte Karte kopiert, wird die Kopie automatisch fixiert.
    - Für Karten, die tatsächlich als rein zweckmäßiges Navigationsmittel genutzt werden, ist die Fixierung nicht empfehlenswert.


    ----------------------
    Achtung, noch Beta!


    Bitte haltet die erste Zeit mindestens eine unfixierte Kopie zurück, falls es mit dieser neuen Funktion unerwartet Probleme gibt, um Kartenverluste zu vermeiden.


    *aktuell nur Erde und Cassiopaia. Die übrigen Server folgen.


    Bugs, die im Zusammenhang mit dieser Funktion stehen, bitte hier melden. Bei der Bugmeldung bitte einen Screenshot der Signatur des Kartenitems beifügen.


    _-________
    Ein Tipp noch für die Casiopeia-Spieler, die am Eröffnungstag ihr Plot mitsamt Karten von der Erde auf die neue Welt umziehen ließen, wodurch eure Karten kaputt gingen: Nehmt die kaputten Karten, ohne sie vorher zu fixieren, auf die Erde und fixiert sie dort. Anschließend werden sie auch auf Casio wieder korrekt angezeigt. :shy:


    lg,



    das Team von 2XLC.World




    ___________________________________________________________


    Ergänzung:


    Ihr dürft zum Fixieren von Karten keinesfalls mit der Karte an den Ort gehen, wo ihr sie gebaut habt.


    Wenn ihr mit einer unfixierten Karte auf euer Kartenplot geht, auf dem ihr zwischenzeitig etwas neues gebaut habt, wird die Karte mit der aktuellen Plotbebauung überschrieben und das ursprüngliche Bild geht kaputt.


    Zuerst fixieren und erst danach dürft ihr damit auf euer Kartenplot - Nicht andersherum.




    ___________________________________________________________


    Ergänzung 2 (09.03.20):


    Da mich recht viele Meldungen diesbezüglich erreichen:


    Bitte nicht /fixmap mit der /copy-Funktion verwechseln! Das sind zwei verschiedene Dinge.


    /fixmap -> Fixiert die Karte. Dies ist der neue Befehl, der oben genauer beschrieben wird.
    /copy -> Schaltet den Kopierschutz an oder aus.


    Das sind zwei unterschiedliche Mechanismen, die nur eines miteinander gemeinsam haben: Sie wirken beide auf Karten ein.


    Das war's auch schon - Das eine ersetzt nicht das andere.


    Durch das Aktivieren des Kopierschutzes allein mit /copy funktioniert die Karte weiterhin nicht weltübergreifend (und sie geht bei Mitnahme auf eine andere Welt kaputt).


    Umgekehrt kann eine Karte weiterhin von jedem Spieler kopiert werden, wenn nur /fixmap auf sie angewendet wurde.

    Ihr müsst also ggf. beide Befehle anwenden (Reihenfolge egal). :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann diese Karte bestens sehen. Auch an dem Ort auf dem Screenshot.


    Evtl. ein Labimod-Problem? Wie sieht es mit dem unmodifizierten Originalspiel aus?


    Leider hat Minecraft selber schwere Bugs, was den Map-Cache betrifft (speziell 1.8.9). Labimod stellt hierfür evtl. einen Patch bereit, der vllt. nicht so ganz kompatibel mit dem Kartenplugin ist, da ich hier teilweise ziemlich tricksen musste, um diese Bugs zu umschiffen.


    Ansonsten mal den Cache-Ordner im Minecraftverzeichnis löschen.


    Hat noch jemand dieses Problem?

  • erst einmal ein riesen dank für deine arbeit
    werde es gleich mal mit unseren Karten testen und dann eventuelle bugs melden


    l g
    eggad

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für diese Kartenwelt und das Plugin, find ich mega.


    Habe festgestellt das wenn ich eine Karte erstelle um zu sehen ob alles wie geplant aussieht, dann die Kartenwelt verlasse und wieder zurück komme, funktionieret die Karte nicht mehr, egal ob ich die Karte dabei hatte oder auf der Kartenwelt gelassen hab.
    Aufgrund der letzten Nachricht hab ich das Spiel ohne Labymod gestartet und das Problem ist weg.


    Ich wollte nur kurz bescheid geben fall´s noch jemand über dieses Problem stolpert, dies liegt (zumindest bei mir) an Labymod.


    Grüße Tildrisson

    • Offizieller Beitrag

    Leider kenne ich den Labymod zu wenig.


    Gibt es darin irgendwo eine Einstellung, die sog. "Custom Payload" (auch als "Plugin-Channel" bekannt) blockiert oder auf sonstige Weise in den Datenverkehr zum Server eingreift bzw. bestimmte Sachen, die vom Server kommen, blockiert?


    Wenn ja: Ausschalten, da das Plugin diese Technologie nutzt, um das Leeren des clientseitigen, mit diversen Bugs (darunter das Problem mit dem Nicht-Neuladen bei Serverwechsel) gespickten Karten-Caches bei Betreten eines Portals zu erzwingen. Dann sollte das Problem verschwinden.


    Leider sind solche Datenpakete auch unter Hackern und zwielichtigen Serverbetreibern beliebt, da man damit das Spiel zum Absturz bringen kann. Ein solcher Schutz ist auf unseren Servern allerdings unnötig, da von uns selbstveständlich keinerlei bösartigen Pakete an die Spieler ausgesendet werden. :shy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!