Schlumpfhausen Vorstellung

  • schwierige Aussage. Wie Diranus schon sagte: "Mit ein bisschen Übung kann man Fremd-Schematicas von Eigenbauten durch bloßes Ansehen relativ treffsicher unterscheiden" ;)


    aber wir wollen die Arbeit von Takahiro ja nicht schlecht machen.

    Hab ja schon erwähnt das sich in einer Schematic meist Fehler einschleichen.Hab heute einige ausgebessert.

    Und genau an solchen Fehlern erkennt man das meistens.Ich sags mal so einer mag Schematic ein anderer wiederrum hasst es.Aber mal ganz ehrlich würde man alles mit Schematic gebautes abreissen.Wären dann noch sehr viele Gebäude auf dem Server.Ich finde jeder sollte so machen wie er möchte.Ich bin ehrlich ich wollte ja Meinungen.Aber logischerweise darüber wie ich es gemacht habe.Aber ich bedanke mich für jede Kritik .ist ja auch hilfreich.Aber jeder der mir Kritik gibt muss sich nicht wundern wenn ich etwas angesäuert reagiere.Das is nie böse gemeint.Ich habe bei meinem damaligen Stamm server #fremdwerbung copygames scammergames oder wie auch immer es genannt wird aufgehört weil Hyperknox einfach besser ist.

    Ich sag nur Next labbel play.^^

  • Hallo Takahiro

    Ich finde, das habt ihr echt toll gemacht. Wenn man mal überlegt, wieviel Zeit ihr hier (auf Hyperknox) reingesteckt habt .... alle Achtung. Ob Schematik hin oder her, es gibt so viele Bauten hier, die damit hergestellt sind. Aber egal ob es nun Pilze oder oder Tropfenförmige Häuser sind (^^) ..... wichtig ist doch, das es Spass bringt. Das sollte doch hier im Vordergrund stehen und nicht der Machtkampf : Meins ist aber besser.

    Das ist meine Meinung dazu

    Gruß der Freemen 8)

  • Ganz oft liegt es an der Gleichmäßigkeit von Strukturen.

    Man kann auch erkennen, wenn mit Programme (WorldEdit, VoxelSniper) bearbeitet wurde.

    Es gibt da verschiedene Art und Weisen sowas zu erkennen.


    In anderen Fällen baut sich jemand deine Dirt Hütte auf sein GS und auf seinem zweiten GS kann er bauen wie ein Gott.

    Also es ist eine Mischung aus Erfahrung mit Bauen und Erfahrung mit Programmen.


    Also das mit der Ausrede, würde ich nochmal überdenken ;)

  • Eigentlich sollte klar sein das ich als normaler spieler world edit gar nicht verwenden kann.Klar im single player kann man das glaub ich installieren.Und dann ne schematic von machen.Aber meine Meinung is ganz klar.Es ist eine Vermutung.Gleichmäßigkeit der Strukturen is unsinn.Weil irgendwann hat ja mal jemand das gebaut und zwar ohne schematic.Da braucht mir niemand etwas von gleichmäßigkeit der struturen was erzählen.Aber um hier nicht Stundenlang zu diskutieren lass uns das beenden.Das müllt nur meinen thread zu.Und das ist ja nicht sinn und zweck oder?

  • Es sagt auch keiner, dass du world edit benutzt hast. Die Leute die Schematicen "entwickeln" sind meist Profis und bauen das grobe mit Worldedit vor. Ich kann dir das ganze mal im TS erklären, denn so richtig scheinst du das nicht zu verstehen.

    Ist nicht schlimm sowas, kann man nur schwer schreiben :)


    Schau dir sonst mal an, wie Profi Bau Teams sowas bauen, findest du bestimmt auf YouTube, dann verstehst du evtl was ich meine.



    Btw wenn du sehen willst wie was entsteht ohne sowas, dann schau mal bei /p v cbg_guandi vorbei da sind ein paar Grundstücke die gerade entworfen werden :smiley58:


    P.S.: Ich lass das auch mal lieber jetzt, führt zu nichts :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wenn du schon so etwas behauptest dann erkläre doch bitte auch woran man es erkennt.weil ein auge dafür haben klingt für mich eher wie eine Ausrede.


    Das ist keine Ausrede. Dir will auch keiner was böses. :)


    Hier mein Senf dazu:


    Typische Merkmale für Fertig-Schematic-Projekte sind eigentlich nicht zu verfehlen:


    1. Uneinheitlicher Maßstab innerhalb eines Projektes

    - Beispiel: Das kleine Hexenhäuschen ist unrealistischerweise größer als die Kirche daneben


    2. Jeder hat irgendwo seinen individuellen Baustil und verwendet gewisse Elemente in allen seinen Bauwerken auf allen Plots. Diese Handschrift fehlt allerdings bei solchen Projekten.

    - Beispiel: Zwei Fachwerkhäuser direkt nebeneinander, die vom Baustil her mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten aufweisen


    3. Die notorische Überdetaillierung von Schematic-Bauten, die keinen wirklichen Mehrwert reinbringen

    - Beispiel: Die wenigsten Blöcke im Rasen sind tatsächlich Grasblöcke, sondern willkürlich auf großer Fläche verteile Slabs, Stufen, Zaunteile, Teppiche, Falltüren, Wollblöcke, Fässer etc.


    4. Die "Schematica-Zipfel" an den beiden oberen Enden des Daches eines mittelalterlich gehaltenen Hauses

    - kaum ein handgebautes Haus hat sie, aber dafür fast alle Schematic-Fertighäuser


    5. Genau dasselbe Haus stand bereits auf dem Nachbarplot, als du es gebaut hast.


    6. Die Inneneinrichtung schwankt in der Qualität stark (das eine Haus hat sehr tolle Einrichtung, während das daneben nur grob angedeutete Blockmöbel besitzt, oder komplett hohl mit Grasboden ist. Und das besser eingerichtete Haus besitzt nicht die Handschrift von Lydia)


    7. Hinter der Eingangstür befindet sich kein ausbaufähiger Innenraum oder das Haus ist überhaupt nicht betretbar.


    8. Die Schematic ist größenmäßig nicht auf das Plot angepasst, so dass es entweder aussieht, wie mit Worldedit in die Mitte reinkopiert (so eckig terraformt keiner) oder dem einen oder anderen Haus einfach eine Außenwand fehlt, weil sie auf das zu kleine Plot nicht mehr gepasst hat (das ist für uns Admins beim Adminrand-bauen immer ein Problem, da die Straße idr. nicht breit genug ist, um das Haus sinnvoll zu vervollständigen).


    WorldEdit-Spuren und Druck-Lücken weisen nur darauf hin, dass das Schematica-Plugin als solches eingesetzt wurde. Die gebaute Schematic kann dennoch vom gleichen Spieler im Singleplayer kreativ vorgebaut worden sein bzw. von einem zuvor händisch gebauten Plotteil abkopiert worden sein und weist die o.g. Merkmale nicht auf. Sowas zähle ich daher trotzdem als selbstgebaut, da es in diesem Fall trotzdem im Ursprung vom Spieler gebaut wurde und das ganze nachträglich an seinen endgültigen Standort umgezogen worden ist.


    Aber du hast Recht: Viele verwenden Fertig-Schematics. Das ist auch nicht verboten. ;)


    Man darf aber nicht traurig sein, dass das bei Plotbewertungen berücksichtigt wird und die Messlatte dadurch deutlich höher angesetzt wird als bei händisch gebauten Bauwerken, da letztere naturgemäß etwas "schlechter" sind. Nur so ist eine Plotbewertung fair für alle Spieler.:)


    Heißt: Wenn man von Hand ein Plot bebaut, muss es für eine gute Bewertung "gut" sein. Baut man mit Fertig-Schematics, muss es "OP" mit viel teurem Materialeinsatz sein. Und letzteres ist bei deinem Schlumpfhausen bisher nicht der Fall. ;)


    Beispiel für ein gutes Schematica-Projekt ist das große Spawnmerge von Dank3r auf Proxima. Das wäre so die Qualität für eine sehr gute Plotbwertung. Bei solch einem Projekt kann ich dann auch nicht mehr erkennen, was aus der Dose kommt und was durch Eigenregie abgeändert oder ergänzt worden ist. Aber das spielt dann auch keine große Rolle mehr, weil die Plotbewertung sowieso gut ausfällt.

  • In nr 3 und 5 seh ich selbst keinen sinn. bei 6 ganz ehrlich was hat unsere Lydia damit zu tun?^^Nr 8 Worldedit?ich versuche eine Schematic immer in die mitte zu schieben.das hat aber rein gar nichts mit worldedit zu tun.


    Teurer Material Einsatz is unsinnig meiner Meinung nach.Mag ja stimmen.Aber ich hab nunmal keine millionen bitcoin.^^Ca 75k hab ich investiert.


    Ich kann dich ja verstehen und akzeptier deine Kritik.Aber es ging mir eigentlich darum wie es allgemein aussieht.Aber genau das hätte ich wohl schreiben sollen


    Also danke für deine gesunde Kritik.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Takahiro,


    ich finde dein Gs bis jetzt schön. Schematica hin oder her. Es gibt noch einiges an Möglichkeiten deine kreative Art mit einfließen zu lassen.


    Dazu braucht es natürlich etwas Ideen und Ingame Geld. Ideen hat man nicht immer gleich, was auch meiner Meinung nicht schlimm ist.


    Im Vordergrund steht ja der Spielspaß. Hier auf Hyperknox World Freunde zu finden und eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Abschalten vom Reallife und sich seine Welt so zu bauen wie sie einem SELBST gefällt.


    Von daher baue deine kleine Traumschlumpfwelt schön weiter und habe Spaß bei uns.


    Schicke dir ein liebes Drückerchen und bis nachher^^.


    Dicken Gruß


    LiLaLydiaaa :D

  • MrsMcCat

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!